in UK gelagerte Artikel

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
bluewheel
Beiträge: 63
Registriert: 6. Okt 2007 00:21
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

in UK gelagerte Artikel

Es gibt Probleme mit den Behörden in UK siehe
Das liegt wohl auch an 2 verschiedenen Auslösern für Einlagerung in EU-Fulfillment-Centern seitens Amazon:
a.) Wareneinsendung - in diesem Fal berücksichtigt Amazon, dass bestimmte Länder von der Einlagerung ausgeschlossen sein sollen
b.) Kundenretouren - in diesem Fall lagert Amazon der Einfachheit halber die Retoure im Land des Kunden ein, wenn dort ein FBA-Center existiert

Ob das zutrifft lässt sich überprüfen im FBA-Bericht "Lagerbestand im Marktplatzland"
Im Prinzip ist aus Sicht der UK-Behörden vermutlich auch eine einzige Retoure schon Warenbestand in UK. Eigentlich müsste es aber auch im eigenen Interesse der britischen Ämter sein, Händler nicht zur Registrierung zu zwingen, bloss weil ein Kunde ein Buch an Amazon zurückschickt. Der entstehende bürokratische Aufwand ist erheblich. Kann aber sein, dass die Briten im Zuge des Brexit anfangen Erbsen zu zählen und im Prinzip gilt das gleiche natürlich auch für Spanien, Italien und Frankreich. Im Prinzip dürfte man EU-weiten Versand gar nicht aktivieren ohne PAN-EU.


Gruß
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: in UK gelagerte Artikel

Danke für den Hinweis.

Ich hatte tatsächlicher früher UK direkt beliefert und auch Ware dort gelagert. Seit zwei Jahren nicht mehr.

Habe jetzt den Haken entfernt. Mal sehen was da passieren wird.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information