In Österreich eine Umsatzsteuer registrieren

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Sebbo
Beiträge: 66
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

In Österreich eine Umsatzsteuer registrieren

Hallo zusammen,

da wir uns leider etwas spät für das OSS verfahren angemeldet haben, muss ich nun den Weg mit der Umsatzsteuer Registrierung in Österreich gehen. Kann mir jemand, der dies schon gemacht hat, wo dies geht und welche Fallstricke es gibt?
Ich habe auch schon eine E-Mail geschrieben. Bedauerlicherweise bekommt man hier erst Monate später Informationen.

Vielen Dank schon mal

Sebbo


Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5966
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: In Österreich eine Umsatzsteuer registrieren

Österreich geht recht einfach.
Steht eigentlich alles auf der Webseite hier:
https://www.usp.gv.at/steuern-finanzen/ ... reich.html

Die Formularnummern stehen in der Liste und die Formulare kannst du dann hier raussuchen:
https://service.bmf.gv.at/service/anwen ... &STyp=HaFo
Zuletzt geändert von koshop am 29. Jun 2022 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sebbo
Beiträge: 66
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: In Österreich eine Umsatzsteuer registrieren

Vielen Dank euch beiden. Ich habe gerade schon mal geschaut und diese Satz gefunden:

Die Vergabe einer UID-Nummer für Unternehmen, die im Bereich Versandhandel tätig sind, ist grundsätzlich nicht vorgesehen, da zur Entrichtung der Steuerschuld lediglich eine Abgabenkontonummer benötigt wird. Sollte dennoch eine UID-Nummer benötigt werden, ist dies im Formular Verf 19 ausreichend zu begründen.

Würde uns dann nicht nur diese Abgabenkontonummer genügen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5966
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: In Österreich eine Umsatzsteuer registrieren

Normalerweise bekommt ihr keine UID, ich hatte auch keine.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information