Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Wir lassen das mit der Grundsteuer den Steuerberater machen, wir haben 22 Hektar Grundstücke aufgeteilt in 48 Einzel Stückle, da habe ich keine Lust dazu.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Habt ihr euch das Eingabeformular angeschaut? Das ist für den Stb leicht verdientes Geld. In dem Formular wird nichts abgefragt außer Grundstück, Adresse, etc. Das dauert für jemanden der Elster kann, keine 3 Minuten. Das raussuchen der richtigen Steuernummer und Etin vorausgesetzt.
Das ist alles in der Ausfüllhilfe (RLP) mit Screenshots vorgegeben.
Keine Zauberei.
Man kann aber auch die Sachen mir zusenden, ich mach’s für 100,- netto. 🤪
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Du bringst das auf den Punkt, wer sich mit Elster auskennt. :gruebel:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Als Unternehmer sollte man Elster schon mal gesehen haben. Ausserdem gibts auf der Startseite n Link direkt ins Formular bzw in das Frage/Antwort Spiel.

Und hab ich schon mal die Screenshots erwähnt aus dem Brief?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

fonprofi hat geschrieben: 11. Jul 2022 15:14 Als Unternehmer sollte man Elster schon mal gesehen haben.
Warum?
Ich bin jetzt über 10 Jahre selbständig - hab aber Elster noch nie von Innen gesehen. Bei mir läuft alles übern Steuerbüro und gut ist und es geht, ja wie gesagt, nicht nur ums ausfüllen, die Nachkontrolle der Bescheide ist auch nicht ohne und die Wenigsten können das dann wohl nachrechnen obs stimmt oder eben nicht :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Daten beim Staat eintragen, die dieser schon hat, und dann scheitert das auch noch an zu vielen Zugriffen: Deutschlands Digitalisierung am Limit.
https://www.golem.de/news/probleme-bei- ... 66774.html
Neuland :-y
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Wenn mal irgend etwas nicht klappt, vielleich weil auch die Softwareschnittstelle zur Fibu Probleme macht etc., kann man normalerweise auch kurz dort anrufen.
Bisher haben die ohne Problem die Frist einfach je nach Wunsch 10-30Tage aufgeschoben bis man seine Probleme gelöst hat.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Der Login geht jetzt wieder, aber dafür ist das OSS-Formular nicht mehr zu finden...
Sieht es einer von euch?

Edit: Hatte in Saarlouis angerufen mit einer Bonner Telefonnummer und eine Sächsin dran :durchdreh:
Die sagte das Formular ist gestört. Ich soll bis morgen warten.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

fonprofi hat geschrieben: 12. Jul 2022 11:34 Der Login geht jetzt wieder, aber dafür ist das OSS-Formular nicht mehr zu finden...
Sieht es einer von euch?

Edit: Hatte in Saarlouis angerufen mit einer Bonner Telefonnummer und eine Sächsin dran :durchdreh:
Die sagte das Formular ist gestört. Ich soll bis morgen warten.
hier geht's, über
https://www.elster.de/bportal/formulare ... re/osseust

PS: hab nur den Einstieg probiert
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Nichtraucher hat geschrieben: 11. Jul 2022 15:04 Du bringst das auf den Punkt, wer sich mit Elster auskennt. :gruebel:
In BW werden wohl die wenigsten Daten abgefragt. Vielleicht lohnt es sich doch, das mal anzusehen.

Den Ansturm die Daten zu hinterlegen - weswegen ja Elster in die Knie gegangen sein soll - habe ich nicht so ganz verstanden. Ist doch bis Oktober Zeit? Gib´s für Frühmelder was gratis? Eine Bratwurscht?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Technokrat hat geschrieben: 13. Jul 2022 09:00 Gib´s für Frühmelder was gratis? Eine Bratwurscht?
einen Bürgerpunkt.

so wie für jede Impfung, jede pro-ukrainische Meinungsbekundung, jedes kältere Duschen, jedes Einschränken damit die Großindustrie sich ins Fäustchen lacht, jedes Verleugnen von Offensichtlichkeiten...

Das ist unser Social-Scoring-System.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ich kann mich nicht bei elster mit zertifizierungs Datei einloggen

Bratwurst wäre mir lieber. :essen:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information