Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Ich werde im Januar eine Fortbildung machen. Diese wird durch die IBSH (Investitionsbank S-H) bezuschusst (90%).

Die Fortbildung ist bezogen auf die unternehmerische Tätigkeit. Ich bin Einzelkämpfer/Einzelunternehmer.

Dazu folgende Fragen:
Abrechnung über Geschäftskonto ok? (Im Vergleich zum Privatkonto) konrekt: Kosten der Fortbildung bezahlen und Zuschuss empfangen.

Die Fortbildung würde dann in der EÜR auftauchen. Gibt es dazu etwas zu bedenken?

Wie buche ich den Zuschuss der IBSH am Ende?

Wäre toll, wenn jemand mir Hilfestellung geben kann. Für sonstige Anregungen und Tipps bin ich offen :)

Frohe Festtage! Und gute Erholung


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Ich würde das auf alle Fälle mit in die Buchhaltung packen? Warum auch nicht? Das ist für mich eine klassische Fortbildung. Aber das wird am Ende (hoffentlich) alles Inhalt deiner Fortbildung sein ;-)
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

- Wenn die Veranstaltung gut ist, beantworten sich dort deine Fragen von ganz alleine.

- Falls sie sich nicht von alleine beantworten, ist dort der perfekte Zeitpunkt und Ort, um nachzufragen.

Ich mein' ja nur...
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Danke für eure Antworten.
Vielleicht hilft es, wenn ich etwas konkreter bin: es geht um Zoll,Einfuhr,Exportabwicklung etcpp

Bin mir unsicher ob meine hier geposteten Fragen dort behandelt werden. Aber vielleicht täusche ich mich ja - ich werde dann fragen :)

Bleibt offen wie ich den Zuschuss buche. Aber da könnte ich auch die IBSH oder das Finanzamt fragen
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Meiner Meinung nach so:

https://www.haufe.de/finance/buchfuehru ... 07396.html

Das hätte man aber auch selber innerhalb von zwei Minuten rausbekommen können ohne eine Fortbildung machen zu müssen.

Google Suche: fortbildung zuschuss eür buchen
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 24. Dez 2021 23:38 ...
Also kurz: du wusstest es auch nicht und hast dann gegoogelt.
.. wie du schon sagst, hätte ich auch selber machen können.

Ich wollte gerne hier fragen - ist da was verkehrt dran? Muss ja niemand antworten dem/der die Frage zu blöd ist. Zumal ich keine Fortbildung zu Buchhaltung mache ;)

Aber danke trotzdem, fürs googlen. Ich schaue es mir an
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Im Groben war mir klar wie es normalerweise verbucht werden müsste.

Das genaue Konto wusste ich nicht. Ich bin ja auch kein Steuerberater und mache gerad keine Fortbildung und bekomme auch keine Zuschüsse. Ich habs dann für dich gegooglet weil mich Buchhaltung im allgemeinen Interessiert und ich dir trotzdem helfen wollte.

Wenn ich etwas wissen möchte versuche ich jedenfalls erstmal das selber herauszubekommen weil man die Info dann auch schneller hat.

Ich dachte halt nur das es vielleicht etwas schwerer herauszubekommen wäre oder irgendwas spezielleres. Wenn dann jemand anders mit dem Problem nicht in der Lage bzw. Willens ist das selber zu googlen dann find ich das halt etwas komisch..
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Ich Grätsche mal dazwischen:
Gibts Zuschüsse für Fortbildungen?
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Wo gibt's denn solche Fortbildungen?
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Fortbildung: Einzelunternehmer, Buchhaltung und Finanzamt

Bei mir ist es der Weiterbildungsbonus Pro, ist aber nur für Leute aus S-H. Wird wohl aus EU Mitteln finanziert und das wohl u.a. wegen Corona

https://www.ib-sh.de/produkt/landesprog ... bonus-pro/

Wurde auch hier im Forum gepostet, weiß gerade nicht mehr wie der Thread hieß

Vielleicht gibt es ja sowas auch für andere Bundesländer? Die Bedingungen sind nicht sehr eng, kann also für viele Sachen beantragt werden

Edit: meine Fortbildung ist von der IHK. Aber es gibt einige Anbieter, die entsprechende Kurse/Fortbildungen/Weiterbildungen anbieten
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information