FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
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JohnnySommer
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FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

Moin Moin,

ich habe schon einige Threads gelesen und etwas gesucht, konnte aber nicht so richtig fündig werden. Folgende Situation bei mir: UG gegründet (noch in Gründung), Konto natürlich eröffnet, Kapital eingezahlt, Marke angemeldet (warte jetzt) und das erste Produkt steht grob, da bin ich gerade in den letzten Details. Verkauft wird nur über Amazon FBA auch nur in DE (AT evt. wenn das die Komplexität nicht zu sehr erhöht. Produkt aber in deutscher Sprache). Dazu ist mir noch einiges unklar.

Man kann den Rechnungsservice von Amazon nutzen, dann muss man die Daten aber am Ende für den Steuerberater selbst aufbereiten oder einen Steuerberate suchen/finden, der sich mit Amazon FBA auskennt? Auftrags/Rechnungsvolumen kann ich noch nicht abschätzen - mittelfristig sind 4-stellige Verkaufszahlen im Monat natürlich das angedachte Ziel.

Nach ersten Überlegungen hätte ich eine Kombination aus Amainvoice und meinem Steuerberater gewählt. Alle Ausgangsrechnungen laufen dann über Amainvoice (per Datev Schnittstelle zu meinem StB) und die Eingangsrechnungen stelle ich meinem StB per Upload zur Verfügung. Die Kosten dafür sind überschaubar, das habe ich schon abgeklärt.

Mir geht es hierbei in erster Linie um den automatisierten Versand der Amazon Rechnungen und der korrekten Aufschlüsselung der Daten für die Steuer. Funktioniert das angedachte Setup so oder habt ihr da besser Vorschläge? Bin für jeden Input sehr dankbar!


Freundliche Grüße,
Johnny Sommer


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MrChad
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Re: FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

"nur über Amazon FBA auch nur in DE" ist leicht dahingesagt, aber schwer umzusetzen. Und Ösi-Land ist auch EU-Ausland.

Umsatzsteuerlich / rechnungstechnisch ist aktuell so einiges heftig im Umbruch, Stichwort OSS. Wir alle stieren schon gespannt auf den 1.Juli, da wartet noch so manche Überraschung.

Wer / wie / was dann einigermaßen / gut / am besten funktioniert, kann im Moment keiner sagen. 2. Hälfte August weiß man evtl. mehr.
Stanley
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Re: FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

JohnnySommer hat geschrieben: 23. Jun 2021 10:18
Nach ersten Überlegungen hätte ich eine Kombination aus Amainvoice und meinem Steuerberater gewählt. Alle Ausgangsrechnungen laufen dann über Amainvoice (per Datev Schnittstelle zu meinem StB) und die Eingangsrechnungen stelle ich meinem StB per Upload zur Verfügung. Die Kosten dafür sind überschaubar, das habe ich schon abgeklärt.

Mir geht es hierbei in erster Linie um den automatisierten Versand der Amazon Rechnungen und der korrekten Aufschlüsselung der Daten für die Steuer. Funktioniert das angedachte Setup so oder habt ihr da besser Vorschläge? Bin für jeden Input sehr dankbar!

Freundliche Grüße,
Johnny Sommer
Na das ist doch eine gute Kombination... 2 meiner Mandanten machen das auch genau so.
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JohnnySommer
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Re: FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

@Stanley: vielen Dank!
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stbdigital
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Re: FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

Hallo,

es dürfte günstiger sein wenn Sie nicht Ammainvoice nutzen sondern easybill. Da Sie eine UG sind müssen Sie GoBD Konform buchen, bedeutet eine Zuordnung von Zahlung von Amazon zur Rechnung. Das ist in Ihrem Falle sehr einfach da Sie nur mit Amazon ein sehr einfach zu buchender Onlinehändler sind.
Ralf
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Re: FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

MrChad hat geschrieben: 23. Jun 2021 10:41 "nur über Amazon FBA auch nur in DE" ist leicht dahingesagt, aber schwer umzusetzen
Wie schaffe ich das nur seit Jahren? :gruebel:
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fossi
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Re: FBA starten - wie stelle ich mich buchhalterisch auf?

Bei mir gab es auch nur DE.
Anmeldung bei Prime regional usw, dann klappt das problemlos...
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