FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Es gibt Gründe warum man bei Amazon-FBA ein ausländisches Lager nutzt:

- Deutsche nutzen oft Polen/Tschechien weil es billiger ist
- Österreicher nutzen generell ausl. FBA-Lager (vor allem DE), weil es in AT gar kein Lager gibt
- Um ausl. Marktplätze besser zu errechen nutzt man Lager in ES, FR, IT & Co.

Meine Frage richtet sich daher an solche FBA-Verkäufer, die im Ausland lagern.

Beispiel: Deutsches Unternehmen lagert in PL (oder CZ, ES, FR...)

Zuerst muß man der Warentransfer vom DE-Händlerlager ins PL-Amazonloager steuerlich abgebildet werden. Alles klar.

1. Es wird dann per FBA ein Verkauf vom PL-Lager innerhalb PL versendet.
In diesem Fall lokale PL-Mehrwersteuer und Steuererklärung über die PL-Umsatzsteuervoranmeldung.
Ich denke hier herrscht Einigkeit.

2. Er wird per FBA ein Verkauf vom PL-Lager nach ES versendet.
In diesem Fall ES-Mehrwertsteuer und Steuererklärung über den DE-OSS (jedoch separat von den aus Deutschland aus, vom eigenen Lager versendeten, Umsätzen).
Ich denke müsste auch richtig sein

3. Es wird ein FBA-Verkauf vom PL-Lager nach DE versendet.
Die Logik würde eigentlich meinen dass dieser Umsatz ebenfalls in den DE-OSS rein muß (mit Lagerland Polen).
Aber meine Recherchen zeigen teils in die Richting, dass dieser Umsatz "ganz normal" in die deutsche Steuererklärung rein soll.
Wer weiß mehr?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Moooment ...
Du sitzt doch in AT, oder?

Dann muss es für dich doch so aussehen:
- DE-Lager -> DE-Kunde ==> deutsche Steueranmeldung
- PL-Lager -> DE-Kunde ==> OSS-Meldung (in Österreich)

- alle Lager -> AT-Kunde ==> österreichische Steueranmeldung

===============
M.W. ist die Logik
- NICHT grenzüberschreitend --> kein OSS
- Lieferung im Sitzland --> kein OSS
- der ganze Rest ==> OSS

-------------------------------------------
Disclaimer:
keine Steuerberatung, Irrtum vorbehalten
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Ein Deutscher der in PL/CZ lagernd, ist vergleichbar mit einem Österreicher der in DE lagernd.

Daher hatte ich PL/CZ erwähnt, weil ich annahm es gibt hier mehr deutsche hier die PL/CZ machen als Österreicher die DE machen :-)

Im Prinzip ist es ja alles das selbe sobald man im Ausland lagert.
MrChad hat geschrieben: 24. Mai 2022 15:40 - DE-Lager -> DE-Kunde ==> deutsche Steueranmeldung
- PL-Lager -> DE-Kunde ==> OSS-Meldung (in Österreich)
- NICHT grenzüberschreitend --> kein OSS
[...]
- der ganze Rest ==> OSS
Da sind wir uns einig.
MrChad hat geschrieben: 24. Mai 2022 15:40 - alle Lager -> AT-Kunde ==> österreichische Steueranmeldung
- Lieferung im Sitzland --> kein OSS
Da fehlt es mir ein bisschen an Plausibilität - hier ein vereinfachtes Beispiel (um mein "Problem" offensichtlicher zu machen):

Mein einziger Geschäftszweck wäre der FBA-Vertrieb von Oachkatzlschwoaf.

Ich hab für 100.000 Euro Oachkatzlschwoaf lagernd.
Die schicke ich zu Amazon nach Deutschland. Mache daher die entsprechende innergemeinschaftliche Verbringung von AT nach DE.
Mein kompletter Warenbestand ist daher umsatzsteuerlich sozusagen nun in Deutschland abgelegt.

Da die deutschen Amazon-FBA-Kunden nicht wissen wie man Oachkatzlschwoaf schreibt, werden sämtliche Oachkatzlschwoaf nur von österreichische FBA-Privatkunden gekauft.

Gemäß Deiner Meinung (der ich durchaus was abgewinnen kann!) gebe ich sämtliche Umsätze in meiner lokalen österr. UST-Meldung an (daher nicht in der deutschen Meldung, nicht per OSS).

Soweit so gut.

Jedoch schaut das für das deutsche Finanzamt doch ziemlich unplausibel aus: Denn ich habe Waren im Wert von EUR 100.000 nach Deutschland verbracht, habe aber NULL Umsatz in Deutschland generiert.
Es wirkt eigentlich so, als müssten diese Waren noch da sein (denn Finanz-DE bekommt von der österr. Steuererklärung nichts mit ... es würde aber von einer OSS-Erklärung, bei der man Deutschland als Auslieferland hinterlegt, etwas mitbekommen).

Das kommt mir halt ein bissl komisch vor ...
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Edit:

1:00:01 bis 1:01:23 (insbesondere ab 1:01:04)

Hier wird das Gegenteil vorgegebetet.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Gut möglich, dass ich das falsch aufgefasst / falsch interpretiert habe.

Ich war bisher der Meinung, dass man nur eine einzige OSS-Meldung beim Heimat-Finanzamt abgibt und dass Inlandsumsätze da nicht reingehören. Aber vielleicht liege ich da falsch, eine definitive Aussage kann ich auf die Schnelle nicht finden, sorry.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Hab's nachgelesen. Vertrauenswürdige Quelle hier:
https://www.taxdoo.com/de/blog/korrektu ... ss-und-va/
Wer am OSS teilnimmt, muss ALLE Fernverkäufe darüber deklarieren, auch die aus EU-Lagern ins eigene Land
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Ja, das hatte ich eh auch ursprünglich tendenziell in dieser Richtung recherchiert.
Aber es gibt auch da und dort Quellen die das Gegenteil sagen.

Daher hätte ich gehofft dass sich hier Praktiker zu Wort melden. Es wird im Forum ja wohl ein paar Leute geben die z.B. per FBA (auch) im Ausland lagern.
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: FBA-Lagerung im Ausland - Verkauf weitere Länder (OSS etc.)

Hallo,

ich habe auch in verschieden Ländern Läger. Alle Fernverkäufe melde ich in der OSS-Erklärung, z.B.
PL-DE: OSS
PL-PL: in Polen
DE-ES: OSS
usw.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information