Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe ...

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe ...

Hallo,

wer hat bereits Erfahrungen mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe Horwath hinsichtlich PAN EU oder der Lagerung in Polen und Tschechien? Wen kann man hier empfehlen?
Hat KPMG die Anlaufschwierigkeiten überwunden? Wie kompetent und kundenfreundlich sind die anderen?

Grüße Stromer


3 Monate gratis Händlerbund
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Stromer hat geschrieben: Hat KPMG die Anlaufschwierigkeiten überwunden? Wie kompetent und kundenfreundlich sind die anderen?
Heute wieder ein Koeder-Telefonat von Amazon bezugelich Pan-EU usw.
Aussage: KPMG ist ein totales Fiasko gewesen und Amazon hat sich von denen getrennt. Ab jetzt wird Avalara empfohlen, soll laut Mitarbeiterin gut funktionieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann berichten.

Ach so: Laut Mitarbeiterin sind Diskussionen im Gange, die Lagerung PL/CZ fuer FBA verpflichtend zu machen. Wahrscheinlich erst einmal nur fuer Neukunden, aber auch Umstellung aller FBA-Accounts per AGB-Aenderung ist moeglich.
Die deutschen Lager sind wohl bis Oberkante voll und Amazon sieht keinerlei andere Handlungsmoeglichkeit mehr, als PL/CZ zu forcieren. Drei neue Versandzentren in D sind im Bau, aber noch nicht fertig...
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Haenk hat geschrieben:Aussage: KPMG ist ein totales Fiasko gewesen und Amazon hat sich von denen getrennt. Ab jetzt wird Avalara empfohlen, soll laut Mitarbeiterin gut funktionieren.
*hüstel*

Noch vor 2 Wochen hieß im Gespräch mit einem Account-Manager die paar Problemchen mit KPMG sind behoben.. nun flutchst es und mir wurde dringend empfohlen, mich dort zu registrieren.
Haenk hat geschrieben:Ach so: Laut Mitarbeiterin sind Diskussionen im Gange, die Lagerung PL/CZ fuer FBA verpflichtend zu machen. Wahrscheinlich erst einmal nur fuer Neukunden, aber auch Umstellung aller FBA-Accounts per AGB-Aenderung ist moeglich.
Die deutschen Lager sind wohl bis Oberkante voll und Amazon sieht keinerlei andere Handlungsmoeglichkeit mehr, als PL/CZ zu forcieren. Drei neue Versandzentren in D sind im Bau, aber noch nicht fertig...
Aja.

Wenn sie das Weihnachtsgeschäft jetzt stemmen und das tun und müssen sie, ohne PL/CZ hauruck zu verpflichten, haben sie 10 weitere Monate um Platz zu schaffen. Seit wann dauert der Bau und die Inbetriebnahme eines Versandzentrums bei Amazon 12 Monate (sind ja angeblich schon im Bau)?

Der wirklich einzige Grund, PL/CZ zu verpflichten ist die Erhöhung der Marge - nichts anderes. Als angehender Monopolist kann man solche Schritte schon mal offen kommunizieren.

Wieso postet man eigentlich solche wahllosen Aussagen eines Mitarbeiters? Diese Aussagen haben keinerlei Wert. Frag doch mal, wie verbindlich diese Aussagen sind und warum sich deren Aussagen mit denen "meines" Account-Managers so einfach überhaupt nicht überschneiden wollen bzw. die Probleme mit KPMG vor 2 Wochen noch behoben waren und nun plötzlich so krass zugenommen haben, dass man sich ad hoc für nen anderen Partner entschieden hat. :roll:

Zähle 3 und 3 zusammen und Du weißt, warum sich die Aussagen so heftig unterscheiden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Hänge mich hier mal mit meiner Frage an:
Hat inzwischen Jemand Erfahrungen mit Alavara im Bezug PanEU sammeln können?

Hatte gestern wegen diversen Dingen ein längeres Gespräch mit meinem Accountmanager bei Amazon, da gab es ebenfalls die Empfehlung für diesen Dienstleister.
Das erste Jahr soll wohl vergünstige 1800€ kosten, (welche Amazon erstattet), danach 600€ je Land, wobei laut Amazon-Mitarbeiter das erste Jahr Sinn macht.
Die erledigen alle nötigen Anmeldungen, richten Alles ein und nach dem Jahr könne man sich ja umschauen.

Generell ist das Angebot in Ordnung, allerdings habe ich ja nicht nur Amazon-Umsätze zu versteuern.
Kann man denen entsprechende andere Umsätze mitteilen? Ansonsten gäbe es nachher diverse Doppelmeldungen (vom Alavara + regulärem Stb), was sicherlich zu Chaos führt und auf den Steuerberater vor Ort kann/mag ich nicht verzichten.

Würde PAN-EU ja schon gerne mitmachen und sehe da großes Potential drin, aber die steuerliche Hürde ist doch recht heftig. :|
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

wir sind gerade in kontakt mit avalara weil es auch mit KPMG nicht wie gewünscht läuft.

der größte vorteil: du hast eine deutsche ansprechpartnerin. wenn du irgendwas brauchst, dann schreibst du der deutschen und die vermittelt es dann den tschechischen und polnischen kollegen.

weiters gibt es eine datenvorlage, wo du alle deine sales, refunds, warehouse transfers eintragen kannst. die felder kannst du mit dem bericht von ama plus wawidaten relativ schnell liefern. du musst nicht den amabericht in genau dem (unmöglichen/unübersichtlichen) format liefern wie ihn ama bereitstellt.

ich hatte mit der ansprechpartnerin mehrere lange gespräche und wir werden im februar dann wechseln. nur wegen weihnachten/jahreswechsel habe ich es jetzt noch nicht gemacht, weil ja auch unterlagen bei den finanzämtern eingereicht werden müssen und das ist mir im dezember zuviel glücksspiel.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Kurze Frage an die KPMG-Nutzer aus dem Pan-EU-Programm:

Ich kann mich zwar bei KPMG im Portal einloggen, im Dashboard gibt's aber keine Aufgaben und z.B. beim "Kalender" wird der Zugriff verweigert.

Geht es nur mir so oder haben die mal wieder alles zerschossen?

Grüße
Sven
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Kann jemand schon den Vergleich zwischen Avalara und Dutypay aus eigener Erfahrung ziehen?

Dutypay übernimmt Übersetzungen und Beglaubigungen, was zum Start hin sicher eine ziemliche Arbeitserleichterung ist. Sie sitzen in Deutschland und man könnte notfalls sicher auch einmal persönlich hinfahren, um Dinge zu besprechen.


Avalara ist über Amazon um einiges günstiger und die Ansprechpartner sind ebenso freundlich und sprechen Deutsch.


Bei Dutypay kann man zwar nach einem Jahr auf ein günstiges Expert Modell umsteigen, doch dann fallen so wichtige Dinge wie "Korrekturmeldungen, Korrespondenz inkl. Übersetzungen mit Finanzbehörden im Vertragsland, Beratung und Support durch das VAT-Account-Management Team" aus dem Leistungsumfang raus. Ich vermute, ohne bereits mit Ausländischen Steuerbehörden zu arbeiten, dass hier immer wieder mal Leistungsbedarf besteht und man damit am falschen Ende sparen würde.

Was denkt Ihr?
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Ich bin von Anfang an mit Kpmg dabei. Allerdings gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Kpmg etwas mühselig. Insbesondere ist die Kommunikation nicht optimal, wenn zwischendurch Probleme geklärt werden müssen.

Ich denke auch langsam über einen Wechsel nach. Avalara habe ich jetzt nicht unter den von Amazon empfohlenen Dienstleistern gefunden. Wurden sie schon mal von Amazon empfohlen?

Und ich glaube nicht, dass Amazon die Zusammenarbeit mit Kpmg überdenken wird, weil Kpmg immer noch als der Partner beworben wird.
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Ja Avalara wurde uns als Partner von Amazon empfohlen, als man uns eindringlich gebeten hat im Ausland zu lagern - letztes Jahr hätten sie auch die Kosten übernommen, dass war für uns aber zu kurzfristig, da wir das nicht Hals über Kopf umsetzen wollten.

Wieso sie Avalara nicht aufführen würde mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Avalara wurde mir auch vom ama-Kundenbetreuer emphohlen. Die wollten die Daten direkt aus der Seller-Central laden. Ich meinte dann, daß aber auch die Daten vom Onlineshop und Ebay mit einbezogen werden müßten. Ab dem Punkt kam da keine Rückmeldung mehr und ich habe einen anderen Anbieter genommen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Stromer hat geschrieben:Ja Avalara wurde uns als Partner von Amazon empfohlen, als man uns eindringlich gebeten hat im Ausland zu lagern - letztes Jahr hätten sie auch die Kosten übernommen, dass war für uns aber zu kurzfristig, da wir das nicht Hals über Kopf umsetzen wollten.
Dito.
Ich hätte PAN-EU interessant gefunden, das Avalara-Angebot mit "Kosten fürs 1. Jahr übernimmt Amazon" war natürlich nicht schlecht, aber die wenigen Tage Bedenkzeit waren doch recht knapp bemessen, zumal ich im selben Zeitraum ganz andere Baustellen offen hatte..

Habe also darauf verzichtet und mich Dingen gewidmet, welche mit großer Sicherheit "mehr bringen".


fuxxi hat geschrieben:Wieso postet man eigentlich solche wahllosen Aussagen eines Mitarbeiters?
Jeder macht eben andere Erfahrungen mit seinen Betreuern.
Mir wurde ebenso von KPMG abgeraten und Alavara hochgelobt, aber was wirklich da läuft, wissen vermutlich nur deren Kunden...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

@putinru - für welchen Dienstleister hast Du dich entschieden?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:@putinru - für welchen Dienstleister hast Du dich entschieden?
Keinen von den hier genannten. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich hier berichten.
Benutzeravatar
brotherlui
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dez 2009 17:21
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Keinen von den hier genannten. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich hier berichten....
Neuigkeiten ? :popcorn:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

brotherlui hat geschrieben:
Keinen von den hier genannten. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich hier berichten....
Neuigkeiten ? :popcorn:
Kannst dein Popcorn stecken lassen, bislang noch keine Probleme.
Benutzeravatar
brotherlui
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dez 2009 17:21
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

kannst du mir sagen, wen du genommen hast ? Gerne auch via PN.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

brotherlui hat geschrieben:kannst du mir sagen, wen du genommen hast ? Gerne auch via PN.
Ich kann keine pns schreiben, weil ich kein Plus-Mitglied bin.
Benutzeravatar
brotherlui
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dez 2009 17:21
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

dann bitte an ramajoke (at) gmx.de
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

Ich glaube Putinru hat den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden.
Wo ist das Problem einen Anbieter bzw Erfahrungen dazu zu nennen? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Empfehlung, Erfahrung mit Avalara, KPMG, DutyPay, Crowe

fossi hat geschrieben:Ich glaube Putinru hat den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden.
Wo ist das Problem einen Anbieter bzw Erfahrungen dazu zu nennen? :gruebel:
Ich möchte mich nach so einer kurzen Zusammenarbeit eben noch nicht äußern. Wenn du dir ein neues Auto kaufst, wirst du ja auch nicht nach 1 Minute Fahrtzeit eine große Rezension veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information