eBay Auszahlungen wie verbuchen?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
swift007
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2021 10:00
Land: Deutschland

eBay Auszahlungen wie verbuchen?

Hallo,

ich habe für 14,90 € etwas auf eBay verkauft, bekommen habe ich aber 5,90 weil ich mehrere Artikel eingestellt habe, Gebühren, Werbekosten etc.

Nun erwartet Sevdesk ja eine Rechnung in Höhe von 14,90 € welches von Billbee übergeben worden ist.

Wie verbuche ich das ganze richtig? Das passt so dann ja nicht mehr? Kann mir jemand bitte helfen.

Freundliche Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: eBay Auszahlungen wie verbuchen?

bin zwar kein Buchhaltungs-Profi, aber folgender Vorschlag:
Monatliche Zusammenfassung
3 Rechnungen von ebay:
- Verkäufe (Einnahmen)
- Gebühren (Kosten)
- Werbung (Kosten)
das kannst dann alles in einer Rechnungs-Buchung zusammenfassen (was den Überweisungsbetrag ergeben sollte)
Parallel würde ich in excel diese Geldeingänge sortieren mit den parallelen Kosten
so daß es auf einen Blick einen Sinn ergibt ......
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information