Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

Hallo,

darf die deutsche Firma A der EU-Firma B steuerfrei Ware senden, die aber direkt von A an den Kunden der Firma B im gleichen EU-Ausland gesendet wird?

Vielen Dank

Johannes
Zuletzt geändert von regalboy am 18. Jun 2019 13:38, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

fonprofi hat geschrieben: 18. Jun 2019 13:38 Gug hier:
http://www.dreiecksgeschaeft.de/index.html
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Thread gerade noch einmal angepasst, so dass nun die Konstellation B und C sind im gleichen EU-Ausland vorliegt.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

Für eine steuerfreie Lieferung in der EU muß immer die WARE die Grenze kreuzen. Wo die Geschäftspartner sitzen ist pupsegal. Es kann auch ein Chinese ein Paket aus Polen steuerfrei an einen Kanadier liefern, dessen Lieferanschrift in Deutschland ist.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

Das heißt, ich kann steuerfrei liefern, wenn ein Schweizer eine Lieferanschrift in Österreich angibt?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

Entscheidend ist immer der Warenfluß. Wo startet die Ware - wo endet Sie.

Bei nur zwei Beteiligten kann eh nie ein Dreiecksgeschäft vorliegen. - Und aus meiner Erfahrung benutzen nur Betrüger oder Konzerne dieses Konstrukt. Denn welcher Kaufmann würde seinem Empfänger den Lieferanten bekanntgeben wollen??
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

Dog-Toy hat geschrieben: 20. Jun 2019 11:00 ... Denn welcher Kaufmann würde seinem Empfänger den Lieferanten bekanntgeben wollen??
Z. B. der Generaldistributor, der direkt vom Hersteller liefern lässt.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Deutsche Firma lässt an EU-Ausländer (Firma) senden - steuerfrei?

Ui... und dann stellt man auf einmal fest, dass das Land, was bestellt hat, noch gar keinen Generaldistributor hat... *hust*
Nein, sowas würde ich nie rausgeben wollen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information