Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Hallo,
ich hasse die KI der Google Suche, der ist nicht beizubringen, was ich tatsächlich suche...
Meine Frage steht im Betreff, Hintergrund ist natürlich, dass die Betriebsausgabe für eine anstehende Geschäftsreise per Pauschale 50% höher wäre als der Mietwagenpreis. Von daher also sinnvoll, die Pauschale anzusetzen. Nur ist das erlaubt?
Gruß
Carsten


3 Monate gratis Händlerbund
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Ich weiss nicht genau aber zahl den Mietwagen doch Privat dann sollte das klargehen würde ich sagen.

Du meinst die 30 cent pauschale oder was genau?
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

genauer gesagt, 38 ct.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das stimmt nicht. Die Erhöhung bezieht sich meines wissens nur auf die Pendlerpauschale. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren..
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 11. Apr 2022 18:20 Siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/brkg ... 10005.html

§5 lesen

Zur Info ich denke die fordern das nicht falls das nicht so wäre:

https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/w ... en-werden/
Hat meiner Meinung nach absolut nichts mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun.
Bundesreisekostengesetz gilt doch nur für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, Beamte, Soldaten, usw.

Deine Idee mit Mietwagen privat zahlen und dann die Pauschale ansetzen hatte ich auch direkt.
FA könnte aber auch den Standpunkt vertreten, dass im Mietzeitraum des Mietwagens mehr als >50% betrieblich genutzt und dann wäre es wieder zwingend betriebliche Nutzung und tatsächliche Kosten.

Wäre wirklich interessant, wenn jemand eine abschließende Antwort weiß.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Rex hat geschrieben: 11. Apr 2022 18:58

Hat meiner Meinung nach absolut nichts mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun.
Bundesreisekostengesetz gilt doch nur für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, Beamte, Soldaten, usw.

Leseempfehlung dazu § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4a Satz 2 EStG

Anstelle der tatsächlichen Aufwendungen, die dem Arbeitnehmer durch die persönliche Benutzung eines Beförderungsmittels entstehen, können die Fahrtkosten mit den pauschalen Kilometersätzen angesetzt werden, die für das jeweils benutzte Beförderungsmittel (Fahrzeug) als höchste Wegstreckenentschädigung nach dem Bundesreisekostengesetz festgesetzt sind.


Rex hat geschrieben: 11. Apr 2022 18:58
Deine Idee mit Mietwagen privat zahlen und dann die Pauschale ansetzen hatte ich auch direkt.
FA könnte aber auch den Standpunkt vertreten, dass im Mietzeitraum des Mietwagens mehr als >50% betrieblich genutzt und dann wäre es wieder zwingend betriebliche Nutzung und tatsächliche Kosten.
Dann soll die Frau oder Schwester Ihn anmieten. Kann dann wohl kaum Betriebsvermögen sein.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

@Insolvenz-Pro: Es ist ja nett, wenn versucht wird zu helfen, aber wie @Rex schon geschrieben hat, sollte die Antwort auch etwas mit der Frage zu tun haben. Und hier hilft es auch nicht weiter, dieselbe unpassende Antwort zu wiederholen. Es geht hier nicht um Arbeitnehmer, also auch kein EStG. Und Mietwagen im Betriebsvermögen? Da wurde noch mehr durcheinander geworfen...
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

@RLV: Dass es hier nicht um einen Arbeitnehmer geht, war für mich bisher auch nicht ersichtlich.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Auch eine Frage von mir: Zwei MItarbeiter fahren jeden morgen zusammen im gemeinsamen PKW zur Baustelle, die nicht erste Tätigkeitsstelle ist. Dürfen beide 30 Cent je km ansetzen?
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Alle meine Antworten hatten mit der Frage zu tun. Sorry aber Ihr labbert nur, gebt keine Quelle an und lest nichtmal die einschlägigen Gesetze.

§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4a Satz 2 EStG ist auf jedenfall der Massgebliche Gesetztext um Autos per 30 cent abzusetzen. Es ist egal ob Unternehmer oder Arbeitnehmer.

Ansonsten bitte

@ RLV bitte Quellen Angabe zu den 38 cent explizit für Unternehmer und Selbständige.


Einkommensteuergesetz

https://dejure.org/gesetze/EStG/9.html

Steuerentlastungsgesetz 2022

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=2

Da wird nur § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 Satz 8 EStG geändert und § 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 5 Satz 9 Buchstabe a und b hinzugefügt

§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4a Satz 2 EStG wird hingegen nicht geändert.

Wo noch werden 38 cent in welchem Gesetz erwähnt.
Ach hat geschrieben: 12. Apr 2022 10:25 @RLV: Dass es hier nicht um einen Arbeitnehmer geht, war für mich bisher auch nicht ersichtlich.
Das ist auch vollkommen egal das wird gleich behandelt.
RLV hat geschrieben: 12. Apr 2022 09:38 Und Mietwagen im Betriebsvermögen? Da wurde noch mehr durcheinander geworfen...
Nicht wirklich die Nutzung bezieht sich ja normalerweise auf das Betriebsvermögen. Mir war der Wiederspruch schon klar ich bin nur nicht weiter darauf eingegangen. Übrigens sind alle Regelungen dazu auch im ESTG geregelt: Ob nun tatsächliche Nutzung, 1% Regel , 30 cent Regel oder 35/38 cent Regel.

Aber klar:
RLV hat geschrieben: 12. Apr 2022 09:38 Es geht hier nicht um Arbeitnehmer, also auch kein EStG.
Fazit meinerseits:

38 cent sind Schwachsinn. Dann geht die Rechnung von RLV wahrscheinlich eh nicht mehr auf und er sollte die tatsächlichen Kosten absetzen.

Insgesamt halte ich es für eine Grauzone wenn per 30 cent abgesetzt würde tendiere aber dazu dass es bemängelt werden könnte.

Ausserdem wer 2021 für Reisen 35 Cent abgesetzt hat und dieses Jahr 38 cent absetzen möchte hat keine Ahnung und begeht Steuerhinterziehung.

Das geht nur bei Fahrten von und zur Arbeit sowie bei Fahrten in Verbindung mit doppelter Haushaltsführung.
Zuletzt geändert von Insolvenz-Pro am 12. Apr 2022 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Ach hat geschrieben: 12. Apr 2022 11:17 Auch eine Frage von mir: Zwei MItarbeiter fahren jeden morgen zusammen im gemeinsamen PKW zur Baustelle, die nicht erste Tätigkeitsstelle ist. Dürfen beide 30 Cent je km ansetzen?
Nein nur der mit dem Auto
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Wenn die Firma das Fahrzeug mietet, dann müsste man das meiner Meinung nach so handhaben wie bei einem Firmenwagen, d.h. die tatsächlichen Kosten ansetzen.

Das jetzt einfach zu umgehen, indem man das Fahrzeug privat anmietet, halte ich zumindest für fragwürdig. Anders wäre das höchstens, wenn du das Fahrzeug für deine Privatnutzung angemietet hast und im Zeitraum der Nutzung zufällig auch die Geschäftsreise fällt. Aber ein Gesetz oder ein Urteil dazu kann ich jetzt auch nicht bieten. Also ein Risiko besteht sicherlich, falls das Finanzamt bemerken würde, dass die Fahrt mit einem Mietwagen gemacht würde.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

koshop hat geschrieben: 12. Apr 2022 11:31 Wenn die Firma das Fahrzeug mietet, dann müsste man das meiner Meinung nach so handhaben wie bei einem Firmenwagen, d.h. die tatsächlichen Kosten ansetzen.

Das jetzt einfach zu umgehen, indem man das Fahrzeug privat anmietet, halte ich zumindest für fragwürdig. Anders wäre das höchstens, wenn du das Fahrzeug für deine Privatnutzung angemietet hast und im Zeitraum der Nutzung zufällig auch die Geschäftsreise fällt. Aber ein Gesetz oder ein Urteil dazu kann ich jetzt auch nicht bieten. Also ein Risiko besteht sicherlich, falls das Finanzamt bemerken würde, dass die Fahrt mit einem Mietwagen gemacht würde.
Genauso sehe ich das auch.. Ausser du fährst noch mit dem Mietwagen mehr als 50% Privat rum. Dann sehe ich überhaupt kein Problem das per 30 cent Regelung abzusetzen.

Wenn es über eine dritte Person angemietet wurde kann es natürlich auch sein dass du gar nicht weisst was die Anmietung gekostet hat. Das nur mal als Denkanstoss. Genauso kann der Arbeitnehmer denke ich mal immer 30 cent absetzen wenn es mit seinem Privatwagen gefahren wird selbst wenn er mehr als 50% für die Firma über den Nutzungszeitraum waren. Das kann man ja gar nicht kontrollieren. Da der AN nur die KM aufschreibt nichtmal die Kilometerstände des Tachos aufschreiben muss.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

@Insolvenz-Pro

Wir haben kein Fahrzeug auf die Firma angemeldet und rechnen für jede Fahrt mit dem Privatwagen, die geschäftlich anfällt, 30 Cent je km ab. Wir hatten seither noch keine Prüfung, aber unser Steuerberater meint, dass das völlig in Ordnung wäre.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Da bin ich mir nur bei mehr als 50% Nutzung nicht sicher. Nutzt Ihr den zu mehr als 50% für die Firma?

Ausserdem wäre die Rechtsform eures Unternehmens dann noch Interessant. Welche ist das?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Gesamt haben wir 4 Fahrzeuge, genutzt wird immer auf den ich gerade Lust habe, wir sind ein Einzelunternehmen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 12. Apr 2022 11:30
Ach hat geschrieben: 12. Apr 2022 11:17 Auch eine Frage von mir: Zwei MItarbeiter fahren jeden morgen zusammen im gemeinsamen PKW zur Baustelle, die nicht erste Tätigkeitsstelle ist. Dürfen beide 30 Cent je km ansetzen?
Nein nur der mit dem Auto
Meiner Meinung nach beide ja. Denn es ist ja eine Entfernungspauschale ohne Bezug zum Verkehrsmittel. Der Beifahrer hätte auch mit dem Roller fahren können oder den Fluss runter schwimmen.
Früher gab es das Kilometergeld. Da musste man das Nummernschild angeben und der Hauptfahrer bekam 15ct extra für den Beifahrer. Aber heute ist es bei der Entfernungspauschale egal.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Darf ein Mietwagen über Kilometerpauschale statt tatsächlicher Kosten abgerechnet werden

fonprofi hat geschrieben: 12. Apr 2022 16:00
Insolvenz-Pro hat geschrieben: 12. Apr 2022 11:30
Nein nur der mit dem Auto
Meiner Meinung nach beide ja. Denn es ist ja eine Entfernungspauschale ohne Bezug zum Verkehrsmittel. Der Beifahrer hätte auch mit dem Roller fahren können oder den Fluss runter schwimmen.
Früher gab es das Kilometergeld. Da musste man das Nummernschild angeben und der Hauptfahrer bekam 15ct extra für den Beifahrer. Aber heute ist es bei der Entfernungspauschale egal.
"Entfernungspauschale" gilt meines Wissens nur von zu Hause zur ersten Tätigkeitsstätte.
Gesperrt

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information