Chinese schickt Rechnung von amazon!

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Sven Firnrohr
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2016 16:45

Re: Chinese schickt Rechnung von amazon!

Da bin ich echt mal auf die Antwort und Reaktion von Amazon gespannt.

Im ersten Moment dachte ich, der chinesische Händler würde den Umsatzsteuerberechnungsservice und die Rechnungstellung durch Amazon nutzen, aber dann würde er die Rechnung nicht selbst verschicken, sie wäre als Download direkt in der Bestellübersicht verfügbar. Auf die falsche Berechnung der Umsatzsteuer würde ich da noch nicht einmal etwas geben, da habe ich direkt von Amazon schon andere Beispiele falscher Berechnung gesehen.

Habe gerade übrigens die Rechnung eines ehrlichen chinesischen Händlers auf dem Tisch, der sowohl einen Firmensitz in GB registriert als auch sein Unternehmen zumindest in GB umsatzsteuerlich registriert hat. Die Rechnung wurde durch die Amazon Services korrekt als innergemeinschaftliche Lieferung ausgestellt, da die Lieferung auch aus GB erfolgte. Ich bin überrascht!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Chinese schickt Rechnung von amazon!

Nachtrag (dachte, ich hätte das damals geschrieben): Amazon windet sich raus, es sei einzig in der Verantwortung des Verkäufers, ordentliche Rechnungen zu stellen. Dass ein Schinese kackfrech Rechnungen auf den Namen amazon ausstellt, ist amazon wurst. Hauptsache die Provisionen können kassiert werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Chinese schickt Rechnung von amazon!

Amazon halt. Auf dem Weg zur Welthandelsherrschaft ist jedes Mittel recht.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information