Auszahlung von Real.de richtig buchen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
zeehteam
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2009 13:49
Land: Deutschland
Firmenname: Gerds Spielwaren
Branche: Spielwaren

Auszahlung von Real.de richtig buchen

Hallo, seit ein paar Wochen nutzen wir auch Real.de. Nun ist es an der Zeit die Buchhaltung zu erledigen. Nur leider finde ich bei Real nirgends eine Abrechnung mit den benötigten Zahlen: Bruttoverkaufspreis, einbehaltene Gebühren, Auszahlungsbetrag. Die per Mail zugeschickten Buchungslisten als CSV-Datei sind als Beleg ja nicht brauchbar und auch nicht vollständig.
Vom Real-Support wurde mir gesagt, ich solle die monatliche "Gutschrift" und "Rechnung" verwenden.
1. Stimmen aber die Auszahlungen nicht mit dem Monatsletzten überein und 2. Stehen in der Gutschrift dort alle Bestellpositionen einzeln und nach X-Seiten ist keine Gesamtsumme angegeben und es steht dort nur der Auszahlungsbetrag. 3. In der Rechnung stehen auch nicht die jeweiligen Gebühren, sondern nur die Monatspauschalgebühren.

Wie haben das andere Real.de-Händler gelöst? Ich danke für Eure Hilfe.

Katrin


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Auszahlung von Real.de richtig buchen

Ich zahle mir monatlich aus. Meine Buchhaltung hat mich gerade gebeten, mal die Auszahlung genau am Monatsletzten zu machen. Dann müßte theoretisch alles passen.
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Auszahlung von Real.de richtig buchen

Wie sind den bei euch die die Umsätze zur Zeit bei der Real.de? Wenn man das ganze gegenüber Ebay oder Amazon vergleicht...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Auszahlung von Real.de richtig buchen

ksmo hat geschrieben:Wie sind den bei euch die die Umsätze zur Zeit bei der Real.de? Wenn man das ganze gegenüber Ebay oder Amazon vergleicht...
Bei uns kamen im Januar ~5,7% der gesamten Aufträge über real.de rein. Ordentlich, steigert sich von Monat zu Monat leicht.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Auszahlung von Real.de richtig buchen

es dümpelt so vor sich hin, 4 stellig im Monat, aber seit diesem Wochenende 3 Tickets mit Kundenmüll den ich bei ebay in 14 Jahren nicht erlebt habe....
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information