Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

Moin zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch zur steuerlichen Behandlung vom Erwerb eines Anlagegutes.

Situation: IST-Versteuerung, EÜR.

Bestellung und Bezahlung Anlagegut 80000 EUR im Dezember, wird im Januar erst berechnet und geliefert.

Wird dieses steuerlich berücksichtigt im Bezug auf Abschreibungen / Sonderabschreibungen?

Meiner Meinung nach wird dieses erst 2018 berücksichtigt, da erst dort das Gut tatsächlich "physikalisch vorhanden" ist, ein bekannter Unternehmer meinte jedoch bei EÜR direkt bei Zahlung, also 2017. Ein anderer Unternehmer meint auch 2018. 3 Leute, zwei Meinungen. Bei der normalen Anschaffung von Waren ist es ja klar.. aber von dem Anlagegut?

Steuerberater ist noch in Urlaub, aber das interessiert mich jetzt...

Was ist korrekt?


3 Monate gratis Händlerbund
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

aufgrund der Zahlung 2017 - gehört es ins Jahr 2017
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:aufgrund der Zahlung 2017 - gehört es ins Jahr 2017
Umsatzsteuerlich ja. Die Abschreibung kann aber natürlich nicht vor der Lieferung beginnen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

Alles klar. Dann passt ja alles und meine Einschätzung war korrekt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

Die Vorsteuer kommt allerdings nur dann nach 2017 wenn du irgendeine Form von Vorkasse-Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer bekommen hast.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

Ich habe nur eine Abschlagsrechnung erhalten. Ob die Vorsteuer einen Monat früher oder später kommt, ist zum Glück egal, es geht nicht um die Liquidität. Der andere Unternehmer meinte nur, dass ich dann für 2017 die 20%ige Sonderabschreibung vornehmen könnte, was ich bezweifelte, da das Gut ja noch gar nicht in meinem Besitz ist.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

eluno hat geschrieben:Ich habe nur eine Abschlagsrechnung erhalten. Ob die Vorsteuer einen Monat früher oder später kommt, ist zum Glück egal, es geht nicht um die Liquidität. Der andere Unternehmer meinte nur, dass ich dann für 2017 die 20%ige Sonderabschreibung vornehmen könnte, was ich bezweifelte, da das Gut ja noch gar nicht in meinem Besitz ist.
Doch. Google mal Investitionsabzugsbetrag. Dafür ist die Zahlung noch nichtmal relevant. Allerdings bin ich überfragt, ob das bei Einnahmeüberschussrechnern geht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

wolle hat geschrieben: Doch. Google mal Investitionsabzugsbetrag. Dafür ist die Zahlung noch nichtmal relevant. Allerdings bin ich überfragt, ob das bei Einnahmeüberschussrechnern geht.
Geht! :) Ich bilde und nutze für alle Anlagegüter jeweils den IAB. Für die 80000 EUR Investition wurde dieser 2016 bereits gebildet und 2017 das Anlagegut bestellt und bezahlt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

Ob die Vorsteuer einen Monat früher oder später kommt, ist zum Glück egal, es geht nicht um die Liquidität.
Egal ist das nicht. Wenn du z.B. die Vorsteuer in 2018 ziehst und das Finanzamt sagt dann, ne das gehört nach 2017 und verweigert den Vorsteuerabzug für 2018 aber die UST-Erklärung für 2017 ist schon bestandskräftig und du kannst die nicht mehr korrigieren, dann kannst du dumm in die Röhre gucken.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anschaffung Anlagegut Dezember, LIeferung Januar

Danke für den Tipp, ich hoffe jedoch, dass der Steuerberater weiß, was er tut.
Aber eine wirkliche Rechtssicherheit gibts ja nie... die Qualität meines alten Steuerberaters (mittlerweile in Rente) kann ich bei meiner Betriebsprüfung im März testen... bin mal gespannt, ob und was dort aufpoppt...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information