AfA auf gebrauchten PKW-Anhänger älter als Tabellen-Nutzungsdauer

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

AfA auf gebrauchten PKW-Anhänger älter als Tabellen-Nutzungsdauer

Hallo zusammen,

wir haben uns einen weiteren PKW-Anhänger für das Unternehmen gekauft (gebraucht, EZ 2003, aber super Zustand, Behördenfahrzeug), sowohl für trockene Transporte (ist ein Koffferaufbau, Nutzlast 1,5t) als auch außerhalb der Transportnutzung als reines Werbe"schild" mit Werbebeklebung. Auf diese Weise tut er noch was "Gutes" an statt nur rumzustehen (Anhänger alle 2 Wochen woanders hinstellen, sonst gibt es Ärger gemäß StVO).

Da der Anhänger längst die 11 Jahre Nutzungsdauer gemäß AfA-Tabelle überschritten hat, jedoch sicher noch länger als 2 Jahre genutzt wird (für PKW habe ich hier bei älteren, gebraucht gekauften Betriebs-PKW diese Restnutzungsdauer gefunden), frage ich mich welche Restnutzungsdauer setze ich nun an? Oder kann ich bei diesem Alter nun doch gleich 100% abschreiben? Der Nettowert liegt bei unter 2500€.

Da ich unseren StB in letzter Zeit sowieso schon mit vielen (eher kostenlosen) Fragen gebohrt habe, möchte ich unsere gute Beziehung dadurch nicht überlasten. Evtl. hat so einen Fall ja bereits jemand gehabt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: AfA auf gebrauchten PKW-Anhänger älter als Tabellen-Nutzungsdauer

Musst du schätzen, analog zu gebrauchten PKWs, würde ich sagen:
http://www.auto-günstiger.com/2016/12/a ... n-pkw.html
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: AfA auf gebrauchten PKW-Anhänger älter als Tabellen-Nutzungsdauer

Die AfA-Tabellen sind nicht verpflichtend. Angeschrieben wird über die vorsichtig (d.h. eher zu niedrig angesetzte) geschätzte wirtschaftliche Nutzungsdauer.

Ich würde hier mal 2-3 Jahre schätzen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information