Abschreibungsdauer für PC-Hardware und Software auf 1 Jahr gesenkt.

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Abschreibungsdauer für PC-Hardware und Software auf 1 Jahr gesenkt.

Hatte ich gar nicht mitbekommen und nur heute zufällig gesehen. Also für alle die es auchnicht mitbekommen haben: Die Abschreibungsdauer für PC-Hardware und Software wurde auf 1 Jahr gesenkt.

Achtung: Nicht Sofortabschreibung, sondern 1 Jahr Abschreibungsdauer. Ist ein kleiner Unterschied. D.h. nicht im Jahr der Anschaffung komplett sondern meist auf 2 Jahre verteilt.

https://www.steuertipps.de/selbststaend ... -verkuerzt

Wenn ich das richtig verstehe, kann man auch z.B. bei einen PC den man im letzten Jahr gekauft hat, den Restwert dann dieses Jahr sofort abschreiben.


Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information