Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

fossi hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:02 Kommt wohl aufs Sortiment an.
Wer gerade in der Hauptsaison steckt, sollte sich erstmal um den Verkauf kümmern und das Update hinten anstellen. Es ist ja nicht überlebensnotwendig.
Bei mir passt es zeitlich ganz gut: nix los, durch kompletten Produktwechsel großteils aktuell eh aus dem Googleindex geflogen usw.
Da machen auch ein paar Stunden Downtime durch Fehler nix mehr aus. :durchdreh:

JTL meint das Problem bei mir gefunden zu haben:
ihr Datenbank-Update hängt bei der folgenden Datei/Migration: /update/migrations/20200522000000_syntax_check.php
Hier finden Syntax-Checks statt auf z.B. Email-Vorlagen und Exportformate. Haben Sie hier "exotische" Test-Exportformate? Prüfen Sie vor dem Update ggf. einmal, ob Sie die Exportformate alle speichern und exportieren können. Löschen Sie, was Sie nicht (mehr) benötigen.
Dieser Syntax-Check ist leider anfällig für ungewöhnlichen eigenen Code, der eben in Emailvorlagen und Exportformaten angelegt werden kann.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was sich dort für ein exotisches Exportformat verstecken sollte, aber "alles was man nicht braucht rauswerfen" ist schonmal eine Idee...
Und? Funktioniert inzwischen das meiste?

Stehe gerade vor dem Wechsel von JTL Shop 3 auf 5. Da muss ich ja den zwischenschritt über den 4er auch gehen.
Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass mir in meinem aktuellen Hosting keine Subdomains zur Verfügung stehen (recht ungewöhnlich), um dort die Kopie/Testinstanz mit entsprechenden PHP-Einstellungen usw. einzurichten - mit umbenannter Kopie der Datenbank usw..
Jetzt könnte ich auch einfach zum Testen mal die Domain auf den neuen Shopordner umstellen. Allerdings muss ich ja dann dort die PHP-Version wechseln - und leider weiß ich nicht, ob ich dann ohne weiteres wieder zur. 5.6 zurückkehren kann. Also erst mal wieder: Hoster kontaktieren...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

Da du mich zitierst, mag ich mit einem einfachen "Nein" antworten.
Ich habe meine Updateversuche nach misslungenem Versuch erstmal auf Eis gelegt, nachdem mir nahegetragen wurde, dass wohl auch noch diverse Plugins fehlen. (Ich glaube es gab bei Veröffentlichung noch nix für Amazon Pay usw).

Ich warte lieber noch 1-2 Monate, bis die ersten Fehler glattgebügelt und wirklich alles vorhanden ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

JTL bietet Ende des Monats einige Webinare zum Shop-Update an ..
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

Das ändert aber leider nichts daran das einfach viele esentielle Plugins noch nicht für den 5er zur Verfügung stehen. Meiner Ansicht wäre 2-3 Monate Geduld vor einem Update durchaus angebracht.
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

webtechnixx hat da im Grunde recht. Es ist halt immer eine persönliche Entscheidung. Unser 3er funktioniert immernoch ganz gut. Nur technisch müssen wir mit Einschränkungen leben, die wir nicht mehr lange tragen wollen. Zudem ist jetzt der Lockdown, was zumindest mir bald ein Zeitfenster öffnen dürfte. Allerdings frage ich mich nun tatsächlich, ob ich mir nochmal etwas mehr Mühe mit dem Zwischenschritt 4er mache, - und dann erst im Sommer ganz umsteige - oder einfach am Anfang noch auf ein paar Funktionen verzichten kann, und den 5er laufen lasse. Wir werden sehen...
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

So: Wir sind umgestiegen. Allerdings habe ich dieses mal einen SP hinzugezogen, da ich die Umstellung schnell durchziehen wollte - und es immer dauert, bis alle Fallstricke im Forum schonmal durchdiskutiert sind. Dann muss man noch die Zeit haben alles zu lesen :lol:

Es sieht aber jetzt schonmal ganz vielversprechend aus. Natürlich kann ich noch nicht wirklich was sagen... im Moment muss ich ja noch hoffen, dass unsere gar nicht so schlechten Rankings erhalten bleiben, oder sich mittelfristig sogar verbessern. Ich bin jedenfalls froh über einige neue Möglichkeiten (auch wenn es noch ein paar Baustellen für uns gibt).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

Wobei PHP 5.6 sowieso so gut wie abgeschaltet wird. Aktuell haben die Hoster schon Version 8 am Start.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

Seit dem Release von JTL Shop 5 ist inzwischen einige Zeit vergangen.

Könnte man Eurer Meinung nach einen Umstieg auf JTL Shop 5 wagen? Oder sollte man noch ein wenig warten.

Bei mir würde es sich um einen Wechsel der Shopsoftware handeln, nicht um ein Upgrade der 3er/4er - Version auf die 5er.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Release - Neues Shopsystem JTL Shop 5 ist da

Die Updateprobleme sollten erledigt sein und diverse Plugins wurden von den Dienstleistern meines Wissens nach auch alle soweit auf den Shop 5 angepasst.
Wüsste also nicht, was aktuell noch dagegen spricht, ihn jetzt produktiv einzusetzen.

@mamabella: Schlimmer wie dein uraltes Databecker-Ding kann es nicht werden. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information