Mal wieder typisch Afterbuy ...

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Mal wieder typisch Afterbuy ...

https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... osition2=0
Für den Fall, dass dort später was anderes steht:

66332-1.jpg
66332-1.jpg (1.38 MiB) 2482 mal betrachtet


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Oha, da herrscht ja ein rauer Ton bei Afterbuy. Oder man ist Kumpels seit 200 Jahren.
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Ich kenne Afterbuy eigentlich nur hier aus dem Forum.
Aber das hier hin und wieder beschriebene Verhalten der dortigen Mitarbeiter ist ja wirklich unglaublich. Da hilft sicher nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Da antwortet aber wenigstens jemand, wenn auch total genervt und kundenunfreundlich. Bei Actindo bekommst du entweder gar keine Antwort (Forum gibts ja eh nicht) oder Du kannst Dir ein kostenpflichtiges Angebot machen lassen, damit diese Funktion wieder implementiert wird. :-}
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Wolkenspiel hat geschrieben:Da antwortet aber wenigstens jemand, wenn auch total genervt und kundenunfreundlich. Bei Actindo bekommst du entweder gar keine Antwort (Forum gibts ja eh nicht) oder Du kannst Dir ein kostenpflichtiges Angebot machen lassen, damit diese Funktion wieder implementiert wird. :-}
Die sehen und wahrscheinlich irgendwie alle nicht mehr als Kunden, sondern das sind ja Händler und mit Händler kann man sowas ja machen.

Bezüglich Forum, wir haben hier doch ein tolles Forum, also los Fossi stell uns allen eine super tolle WaWi zu verfügung. :-y wegrenn
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Fossi würde dir wohl JTL empfehlen ...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Ich habe ja eine 100%ige feste Überzeugung für eine Geschäftsidee die wirklich läuft:

Als Handwerker oder Dienstleister. Punkte einfach nur durch

- Höflichkeit
- Pünktlichkeit
- Umsetzung deiner Zusagen
- Qualität deiner Arbeit

Eigentlich 4 Selbstverständlichkeiten möchte man meinen, aber damit bist Du gefühlt 90 % deiner Mitbewerbern im Markt etwas voraus.

Gruß,
André
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Andre (KM) hat geschrieben:Ich habe ja eine 100%ige feste Überzeugung für eine Geschäftsidee die wirklich läuft:

Als Handwerker oder Dienstleister. Punkte einfach nur durch

- Höflichkeit
- Pünktlichkeit
- Umsetzung deiner Zusagen
- Qualität deiner Arbeit

Eigentlich 4 Selbstverständlichkeiten möchte man meinen, aber damit bist Du gefühlt 90 % deiner Mitbewerbern im Markt etwas voraus.

Gruß,
André
Als Handwerker brauchst Du das nicht. :wink:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Andre (KM) hat geschrieben:Ich habe ja eine 100%ige feste Überzeugung für eine Geschäftsidee die wirklich läuft:

Als Handwerker oder Dienstleister. Punkte einfach nur durch

- Höflichkeit
- Pünktlichkeit
- Umsetzung deiner Zusagen
- Qualität deiner Arbeit

Eigentlich 4 Selbstverständlichkeiten möchte man meinen, aber damit bist Du gefühlt 90 % deiner Mitbewerbern im Markt etwas voraus.

Gruß,
André
Hatte gestern noch ein Gespräch wo ich im grunde genau die selbe Aussage gemacht habe, allerding auf den Handel bezogen. :daumenhoch:

Aber wie man hier ja liest gilt das auch für Dienstleister. Was aus meiner Sicht Selbstverständlichkeiten sind, sind für die meisten doch heut zu tage leider nur noch Fremdwörter.

xullu hat geschrieben:Fossi würde dir wohl JTL empfehlen ...
Ich weiß Fossi hat JTL im Einsatz. War auch eher als Spaß zu verstehen, in Richtung er soll uns Seller WaWi, SellerTell, SellerTV zu verfügung stellen. Aber nur für die neuen PlusPrime-Kunden :lol2:

PS. Hatte AB wirklich auch mal auf den Zettel, bin aber nachdem was ich hier so lese froh, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Ich habe mal die Grafik im ersten Beitrag aktualisiert, so dass nun auch die Beiträge bis heute morgen enthalten sind.

Es ist für mich ein Unding, dass ein Verhalten geändert wird, ohne dass dafür ein Kundenwunsch vorliegt und man sich als Kunde dann rechtfertigen muss, wenn man diese funktionale Änderung nicht möchte.

Inzwischen scheint man das zumindest als Problem zu akzeptieren. Ob man es ändern wird, ist mir allerdings inzwischen egal. Mit einem Dienstleister, der seine Kunden so behandelt, möchte ich nicht mehr zusammen arbeiten (die Entscheidung war grundsätzlich aber schon vor dieser Sache gefallen).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Wie wäre es denn damit, mal eine alternative Lösung zu programmieren?

Wirtschaftlich evtl als Genossenschaftsmodell?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Ich denke, dass es genügend Lösungen am Markt gibt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Von Verkäufern für Verkäufer wäre ein anderes, ein neues Modell.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Was soll denn das bringen? Soetwas kann man doch nicht "nebenher" programmieren. Und wenn man eine Agentur beauftragt, ist man doch wieder beim gleichen, nur dass auch noch in Entwicklung investiert werden muss.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Nun, ich arbeite lieber mit Programmen, auf die ich Quellcodezugriff habe und die mir gehören.

Es mag auch viele Leute geben, die sich lieber abhängig machen. Es ist eben nie alles für jeden geeignet.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Consortial hat geschrieben: Es mag auch viele Leute geben, die sich lieber abhängig machen.
Das hat aber auch oft den Hintergrund, dass viele Shopbetreiber gut Verkaufen können, gute Artikel mit Marge an Land ziehen können etc. - aber eben nix mit Quellcode, Entwicklung/Programmierung am Hut haben, eben weil Sie es einfach nicht können - denen kann man auch keinen Vorwurf deshalb machen - dann bleibt eben oft die Abhängigkeit.

Auch wenn man sich einen Entwickler leisten könnte, was auch nicht jedem Shop gegönnt ist, ist man abhängig - dann halt vom eigenen Entwickler :)
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Da hast Du recht, aber deswegen dachte ich ja auch an ein Genossenschaftsmodell. Jeder, der sich beteiligt, ist auch Eigentümer. Jeder hat Zugriff auf den Quellcode. Für die, die davon nix verstehen, gäbe es ein Forum, wo alles frei zugänglich wäre.

Hier laufen 19.000 Verkäufer rum? 1.000 davon mit 1.000 Euro in die Genossenschaft, und Du hast schon mal die erste Million zum verballern.

Viel Code wäre auch als Freeware durch User denkbar. Der kostete dann gar nix. Nur die Kernfunktionen (Zugriff und Pflege auf die eBay-API etwa) müsste natürlich zentral gepflegt werden.

Eine solche Software wäre natürlich auch dergestalt denkbar, dass sie auf jeweils individuellen Servern liefe. Dann läge es ganz bei Dir, wie schnell die Software wäre.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Und du meinst, die 1000 Mann werden sich alle einig mit Ihren Anforderungen und Wünschen? Das artet auch nur in Diskussionen und Zoff aus. Dann wollen die ersten aussteigen, weil es nicht nach deren Nase geht. Und wollen natürlich ihr Geld zurück. usw.
Das wird nie was.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

Ich halte das in jeder Hinsicht für völlig utopisch. Die Anforderungen der Verkäufer sind so extrem unterschiedlich, dass so eine Lösung wirklich alles abbilden müsste, was derzeit am Markt machbar ist.

Wer geht denn mit 1000 Euro in Vorleistung, ohne dass er weiß, was er dafür bekommt? Denn eine Garantie kann es nicht geben und selbst wenn Anforderungen erfüllt werden, bleibt es immer noch Geschmackssache, ob das zum eigenen Bedarf passt.

Geschätzt 90% aller Verkäufer sind überhaupt nicht in der Lage, ihre Abläufe auf die Möglichkeiten einer Software hin zu optimieren. Die haben ihre Vorstellungen, wie eine Software zu arbeiten hat und da gibt es kaum zwei, deren Vorstellungen sich decken.

Afterbuy ist dabei schon eine durchaus mächtige Lösung, aber intern völlig unstrukturiert. Das war so lange ok, wie es relativ günstig war.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Mal wieder typisch Afterbuy ...

@fussel

Klugheit läßt sich nicht verordnen, schon recht.

Wenn man die Entwicklungsschritte tatsächlich nicht im Vorwege kommunizieren darf, dann sind die Leute bei AB schon richtig aufgehoben. :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information