JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

JTL Software per Mail hat geschrieben:
Liebe Kunden,

durch eine Störung bei unserem Rechenzentrumsdienstleister sind derzeit eine Reihe unserer Produkte und Services nur bedingt oder gar nicht nutzbar. Das Rechenzentrum arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Folgende Services sind vom Problem betroffen:

JTL-Shop Hosting
SQL-Hosting
OAuth-Services
JTL-Connector
JTL-POS Webmanager
JTL-Issuetracker


Außerdem sind auch unsere Kommunikationswege über Ticketsystem und das JTL-Forum durch den Ausfall in Mitleidenschaft gezogen. Bitte rechnen Sie hier mit Verzögerungen in der Beantwortung aktueller Anfragen.

Den Störungsstatus können Sie auf der Seite des Rechenzentrums unter dem Punkt "Managed Services -> Storage Services/Ceph" einsehen.

> Störungsstatus prüfen <


Wir bitten Sie, die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
JTL Software @ facebook hat geschrieben: ...leider meldet einer unserer Rechenzentrumsdienstleister aktuell eine größere Störung bei den von uns genutzten Services. Dort arbeitet man bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Viele unserer Produkte und Services sind dadurch derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Nicht betroffen sind jedoch unsere Anbindung an die Marktplätze eBay und Amazon, JTL-Repricer, JTL-Fulfillment Network sowie JTL-Shipping.
Wir informieren Sie, sobald die Störung behoben ist. Wir bitten Sie, die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
EDIT: Betroffen sind derzeit JTL-Shop Hosting, SQL-Hosting, OAuth-Services, JTL-Connector, JTL-POS Webmanager, JTL-Issue Tracker, das JTL-Forum sowie unser Ticketsystem. Letztere beide erschweren derzeit auch unsere Kommunikation mit Ihnen. Wir bitten hier um Ihre Geduld.
Für uns ist derzeit nicht absehbar, wann die Störung behoben ist, wir stehen aber mit dem Anbieter in Kontakt. Ebenso stehen bei uns intern diverse Teams bereit, um etwaige intern resultierende Probleme des Ausfalls schnellstmöglich zu beheben.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Nervig. War eben noch per Remotedesktop auf meinem Server, aber nix lief mehr, wie es sollte (wohl durch die unerreichbare DB).
Letzter Sync im Worker war irgendwas um 15:30 Uhr. Die Infomail, was los ist, kam erst nach 2,5 Stunden.
Bin schon gespannt, wie lange sich das jetzt zieht und ob anschließend alle Shopverkäufe wieder normal importiert werden...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Hatten die nicht für heute eine Wartung/Update angekündigt? Vielleicht hat ja wer vergessen, das da 5 Leute im Keller sitzen und die Wartung machen? 🤪
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Nix da nur Wartung: es handelt sich um einen deftigen Ausfall einiger Systeme.

Bei mir läuft zwar der Shop (weil selbst gehostet), aber das SQL-Hosting (Datenbankhosting bei JTL) ist nicht erreichbar = keine Arbeiten in der Wawi möglich.
Andere mit JTL Shophosting hat es deutlich mieser getroffen. Da läuft seit dem Nachmittag quasi garnichts mehr > Shop nicht erreichbar = Umsatzausfälle.
Viele können sich, außer in der JTL Facebook Gruppe, nichtmal beschweren: das Kundenmenue, JTL Forum, Tickets usw funktionieren ebenfalls nicht.

Alles in allem eine sehr suboptimale Situation...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

ausfälle können leider passieren, ausser man bezahlt viel mehr geld monatlich für "echte" ausfallsicherheit.

allerdings dürfen ausfälle nicht derart lange dauern, und dann das ganze noch so schleppend und unvollständig kommuniziert werden. das ist völlig inakzeptabel und wird sicherlich bei vielen kunden konsequenzen nach sich ziehen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Um 20:55 Uhr gab es noch ein Update auf https://www.fc-status.net
Identified
Aug 4, 2021 20:55:10 CEST
we think we have identified the issue and we are in the process of recovery. Still no estimated time when we are fully back online
Das ist aber auch schon wieder gut 3 Stunden her und bislang läuft Nichts.
Hoffentlich bekommen die das über Nacht gebacken, sonst drehen morgen einige Händler durch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Gab es eigentlich nach dem Fiasko, mit dem Problem beim einloggen in die Wawi vor ein paar Wochen, von Seiten JTL ein Statement?
Kommunikation war ja noch nie JTLs Stärke, aber hier liegt ja scheinbar das Problem nicht bei JTL...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Problem beim Einloggen? Das ging scheinbar an mir vorbei.

Große Statements zu gestern / letzte Nacht gab es auch nicht, aber immerhin war mein RPD-Server heutemorgen wieder voll nutzbar, zumindest nachdem unter Dienste der SQL-Server neu gestartet wurde. Zuerst war die Datenbank "weg", aber der Support hat mir schon nach wenigen Minuten die Lösung meines Problems gemailt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

https://forum.jtl-software.de/threads/a ... me.162337/

Wahnsinn wenn der Ausfall/Störung eines Servers bei JTL, die gesamte Wawi bei den Kunden lahmlegt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Da sieht man wieder wie Kacke Cloud ist.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

JTL-Wawi ist eigentlich keine Cloud, was das ganze bzgl. JTL noch schlimmer macht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

fonprofi hat geschrieben: 5. Aug 2021 13:46 Da sieht man wieder wie Kacke Cloud ist.
Alles hat Vor- & Nachteile.

Mir ist vor einigen Jahren ein ganzes Büro nach Blitzschlag verkokelt, trotz Vorkehrungen wie Blitzschutzstecker.
Die komplette IT im Haus war hinüber und ich heilfroh, daß zumindest die Verkaufsdaten damals über Afterbuy liefen.
Mit einer lokal installierten Abwicklung + vielleicht Backup im selben Haus hätte ich da ganz schön blöd ausgesehen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Backups sollten aber auch alleine im Schrank liegen damit der Blitz nicht blitzdingsen kann
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Backups im Schrank ist aber ganz schön aufwändig.

Dann lieber Clound + Backups ebenfalls Cloud. Nix im Haus, was kaputt gehen kann und verschiedene Standorte, was die Gefahr eines Totalverlustes wieder minimiert.
Zudem kann man solche Backups automatisiert laufen lassen und muss nicht ständig was "in den Schrank räumen". ;)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

JTL Software via Mail hat geschrieben: Liebe Kunden,
wie wir Sie gestern Abend informiert haben, kam es durch einen Ausfall bei unserem Rechenzentrumsdienstleister zu erheblichen Störungen beim Einsatz unserer Produkte und Services. Der Ausfall ist nun von Seiten des Dienstleisters auch offiziell als behoben gemeldet.

Folgende Services waren vom Ausfall betroffen:

JTL-Shop Hosting
SQL-Hosting
OAuth-Services
JTL-Connector
JTL-POS Webmanager
JTL-Issue Tracker
JTL-Kundencenter
JTL-Extension Store

Auch wenn unser Anbieter erst jetzt eine offizielle Entwarnung gegeben hat, so waren doch viele der o.g. Leistungen bereits seit heute Nacht wieder verfügbar. Auch die geplanten Hosting-Wartungsarbeiten konnten wir wie geplant durchführen.

Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass Ihnen daraus erhebliche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Für diese möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Wir können Ihnen versichern, dass unsere Mitarbeiter in den vergangenen Stunden ihr Bestmögliches gegeben haben, um Ihnen ein reibungsloses Arbeiten zu ermöglichen. Bei der Behebung des eigentlichen Problems waren uns jedoch die Hände gebunden. Seien Sie versichert, dass wir unsererseits eine Aufklärung hierfür anstreben.

Sollten Sie derzeit noch auf Probleme bei Ihren gebuchten Dienstleistungen stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns hierzu via Ticket im JTL-Kundencenter zu kontaktieren. Wir bemühen uns darum, diese gemeinsam mit Ihnen schnellstmöglich zu adressieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

@Fossi
JTL liest hier mit, oder? engel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Zeitweise ja, aber heute vermutlich eher nicht.
Die haben genug mit der internen Kommunikation zu kämpfen und sicher noch einige Tickets offen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

fossi hat geschrieben: 5. Aug 2021 15:00 Backups im Schrank ist aber ganz schön aufwändig.

Dann lieber Clound + Backups ebenfalls Cloud. Nix im Haus, was kaputt gehen kann und verschiedene Standorte, was die Gefahr eines Totalverlustes wieder minimiert.
Zudem kann man solche Backups automatisiert laufen lassen und muss nicht ständig was "in den Schrank räumen". ;)
Gerade Cloud ist wesentlich gefährdeter als ein eine Gruppe von Servern die du selbst aufsetzt.
Wenn es denn sein muss. Ein Server reicht oft, wenn man den dann Cloned hat man (IMHO) eine bessere Absicherung als eine Cloud.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

fossi hat geschrieben: 5. Aug 2021 12:40 Problem beim Einloggen? Das ging scheinbar an mir vorbei.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil das wieder mal nicht per Infomail kommuniziert wurde.
Erst nach Sucherei im Forum wurde klar, dass der Fehler nicht bei uns liegt.
Sehr nervig und zeitintensiv.
new100
Beiträge: 2382
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Wir haben eine Mischung aus beidem !
Backups vom Server werden gesichert auf einer Diskstation, jede 30 Min eine Teilsicherung über die neuen Ereignisse.
Nachts werden die Daten dann auf eine Cloud übertragen. Man muss sich damit mal 2-3 Wochen auseinandersetzen.
Oft ist es einfach nur die Faulheit vieler... habe keine Zeit.... keine Ahnung wie ! Und erst dann was machen wenn es zu spät ist ;)
Zugegeben, meine Lösungen sind vor Jahren auch aus einem Datencrash entstanden. Nur ich lernte dazu.
Alle Ereignisse sind sogar intern in einem Wikipedia verfasst, so kann jeder Mitarbeiter auch sehen, was gerade mit seinen Daten passiert. Inkl. Handlungsanleitungen wenn es mal einen Crash gibt ! Das Wiki ist ein Teil unseres QM Systems im Haus...
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information