Erfahrung zu Byzo

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Erfahrung zu Byzo

Hallo zusammen,

zu Byzo fand ich hier nicht so viel, außer das ein paar dieses nutzen, bzw. wieder davon weggegangen sind, da es zu teuer wurde.

Nutzt es jemand noch derzeit? Evtl. sogar für KFZ-Teile und kann mir berichten, ob die Bedienung einfach ist?

Ich habe kürzlich das Webinar angesehen, bzw. angehört. Vorab, die Webseite macht einen guten Eindruck. Aber als ich das Webinar gehört habe, kam mir das so vor, wie ein sehr religiöser Mensch, der von seiner Religion so überzeugt ist, dass er meint, andere davon auch überzeugen zu müssen. Ständig wurden Sätze wiederholt und versucht den Interessenten diese in den Kopf zu hämmern. Das gefiel mir gar nicht und wirkt auf mich sehr abschreckend.

Daher wollte ich nochmal hier nachfragen, ob ihr Byzo nutzt und mit der Software/Support zufrieden seid. Ob die am Telefon auch so rüberkommen, als wenn man die einen intensiv den Kopf waschen wollen?

Preislich sind die auch in der oberen Liga, daher und aus dem anderen Grund bin ich mir gerade noch unsicher, wie ich meinen Gambio mit dem eBay Shop verbinde.

Byzo kann dafür, für mich derzeit die einzige bekannte Software die Artikel von eBay in den Gambio Shop übertragen. Das ist natürlich ein großer Plus-Punkt. Dies scheint nicht so bekannt zu sein, da mir hier im Forum immer wieder geschrieben wurde, dass es nicht möglich ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Erfahrung zu Byzo

Wir nutzen Byzo (früher Auction Studio) seit Ende 2011 in Verbindung mit einem Gambio-Shop und sind sehr zufrieden. Das Produkt kann das, was es soll. Es ist stabil und performant. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist gewährleistet. Der Support (via Mail) ist in aller Regel sehr gut, schnell und kompetent.

Zum Webinar: die ersten 15 Minuten habe ich mir auch angetan. Mehr ging dann nicht. Ich kann bestätigen, dass im täglichen Umgang keinerlei "Sendungsbewußtsein" zu spüren ist.
Benutzeravatar
byzo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2017 15:20

Re: Erfahrung zu Byzo

Es tut mir leid, dass euch mein Webinar nicht gefallen hat.

Aus den Gesprächen mit vielen Händlern wissen wir, dass über 80% der Händler wenig automatisieren, weniger Umsatz machen als sie könnten und die Möglichkeiten oft nicht ausnutzen oder auch nicht kennen. Oft wird zu umständlich gearbeitet.

Ich habe deshalb überlegt, wie ich diesen Händlern helfen kann. Wie ich sie unterstützen kann, dran zu bleiben und mehr zu erreichen. Heraus gekommen ist dabei dieses Webinar.

Und es stimmt: Für Profis, die viel automatisiert haben und schon erfolgreich unterwegs sind, ist es nicht so interessant wie für die, die noch nicht so weit sind. Das gilt vor allem für die ersten 20 Minuten, in denen es um das Warum und um Motivation geht.

Ihr gehört dann vermutlich schon zu den erfolgreichen Händlern.

Ich habe zu dem Webinar sehr zweigeteiltes Feedback erhalten. Zum einen sehr positives Feedback, in dem sich Händler für die Ermutigung und das Aufzeigen der Möglichkeiten bedankt haben. Ein Händler hat erzählt, dass er schon aufgeben wollte und durch das Webinar neuen Mut und neue Ideen bekommen hat. Zum anderen habe ich Feedback wie Eures bekommen.

Danke für Euer Feedback. Ich werde prüfen, wie ich besser kommunizieren kann, für wen das Webinar ist und für wen nicht. Eventuell werde ich auch den Anfang etwas kürzen.

Zum Webinar gehört übrigens auch eine E-Mail Serie, die ich gerade erarbeite. Darin gibt es dann auch Themen für Fortgeschrittene, wie den Aufbau von Eigenmarken, der Import aus China oder Marketing Strategien.

Anton
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Erfahrung zu Byzo

Wir nutzen es derzeit und sind in vielen Punkten sehr zufrieden. Der Support ist wie schon erwähnt wirklich super und man konnte uns bei vielen Sachen, auch was Erweiterung angeht sehr gut helfen und das auch zu einem angemessenen Preis.
Was für uns einzig ein bißchen schmerzhaft ist, ist das Thema Buchhaltung. Wir arbeiten derzeit mehrstufig um unsere Daten zum Steuerberater nach Datev zu bekommen. D.h. Export aus Byzo mit einem für uns von Byzo geschriebenen Exportfilter für Nexus von Dekodi. An der einen oder anderen Stelle ist dann noch manuelle Nachbearbeitung der Exporte nötig. Anschließend Bearbeitung in Nexus durch unser Buchhaltungsbüro und korrigieren von Fehlern (z.B. falsch importierte Ebay Versandkosten). Dann Weitergabe der Daten an unseren Steuerberater.

Die Gesprächsbereitschaft im Byzo Team ist groß und ich denke man kann gemeinsam mit den Leuten von Byzo das Produkt noch weiter verbessern und damit auch unsere Abläufe optimieren. Nur bei ganz kleinen Sachen ist man manchmal stur (warum werden Bestellungen mit Lieferland Deutschland und Rechnungsland nicht-EU immer noch mit 0% Mehrwertsteuer importiert?)
Mit ein bißchen mehr Augenmerk auf die Erfordernisse der Buchhaltung wird die Arbeit mit Byzo uns auch in den nächsten Jahren Spaß machen.
Wenn ich noch mal die Chance hätte "from Scratch" neu zu starten würde ich mich wahrscheinlich wieder für Byzo entscheiden.
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Erfahrung zu Byzo

Wir nutzen AS2Datev von Jera Software. Das klappt wunderbar.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Erfahrung zu Byzo

Spider hat geschrieben:Wir nutzen AS2Datev von Jera Software. Das klappt wunderbar.
Das habe ich mir auch angeschaut. So weit ich das verstanden habe (man möge mich korrigieren) findet dabei aber kein Abgleich zwischen z.B. den Amazon Berichten und den in Byzo erstellten Rechnungen statt. Da wir Soll-Versteuerer sind ist dieser Abgleich, bei dem auch tatsächlich immer wieder Differenzen zwischen den Amazon Berichten und den in Byzo erstellten Rechnungen auftreten und korrigiert werden müssen jedoch unentbehrlich.
Benutzeravatar
byzo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2017 15:20

Re: Erfahrung zu Byzo

Hallo fca,

bei einem Auftrag mit Lieferland Deutschland und Rechnungsland Nicht-EU sollte der Deutsche MWSt-Satz angewendet werden. Bei uns hier klappt das auch. Das haben wir gerade getestet.

Am besten Du erstellst ein Ticket mit einem Screenshot vom Auftrag und gibst noch an woher der Auftrag kommt (Marktplatz, Shop System). Falls Du nicht weiterkommen solltest, schreib mir bitte persönlich. Dann kümmere ich mich darum.

Anton
kretano71
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2019 15:13
Land: Deutschland
Firmenname: Wein

Re: Erfahrung zu Byzo

Alles in Allem kann ich meine Erfahrungen mit Byzo so zusammenfassen: Hände weg! Absolut untaugliche Software, wenn man bei Amazon verkaufen möchte. Schlechtes Produkt und leider inkompetentes Personal. Es ist absolut ärgerlich, man sollte sich dies ersparen.
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Erfahrung zu Byzo

Unsere Erfahrung sind das Gegenteil: sehr gutes Produkt, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Freundlihcer, kompetenter, (meistens sehr) schneller Support.

Was sind/waren Deine Probleme konkret?
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Erfahrung zu Byzo

Mir scheint es in letzter Zeit etwas ruhiger um Byzo geworden zu sein. Updates kommen deutlich seltener als früher (die letzte Beta ist vom Dez. 2018). Es scheint mir als wäre die Firma etwas verkleinert worden, oder man arbeitet an etwas größerem neuen. Weiß jemand dazu mehr?
kretano71
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2019 15:13
Land: Deutschland
Firmenname: Wein

Re: Erfahrung zu Byzo

Die Erfahrungen mit byzo waren wirklich umfassend schlecht, eine wahre Tortur. Unser Gegenüber beim Support kannte das Produkt recht schlecht und hat sich teilweise stündlich widersprochen, was Detailabsprachen betrifft. Darüber hinaus wurden uns im Vorfeld Funktionen versprochen, die später nicht geliefert wurden. In vielerlei Hinsicht scheint das Programm weder ausgereift, noch up-to-date zu sein. Die Zusammenarbeit war reine Zeitverschwendung. Im Nachhinein habe ich auch in anderen Foren (u.a. bei Amazon) von weiteren unzufriedenen Kunden gelesen.
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Erfahrung zu Byzo

Das ist interessant. Der letzte Beitrag in den Amazon-Foren zu Byzo/Auction Studio ist vom Februar 2018. Oder habe ich da etwas übersehen?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Erfahrung zu Byzo

Wir haben u.A. Byzo vor einiger Zeit getestet, und für völlig ungeeignet empfunden. Das können anderen am Markt wesentlich besser...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
byzo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2017 15:20

Re: Erfahrung zu Byzo

Hallo,

@kretano71:
Ist es nicht so, dass dieser Beitrag so abgegeben wurde weil wir der Aufforderung "Stellt uns einen gehosteten Server zur Verfügung oder wir bewerten euch schlecht" nicht nachgekommen sind und nicht sachlich begründet ist?

Die beanstandeten Punkte sind für uns außerdem nicht nachvollziehbar. Falls Du das anders sieht, dann schildere uns bitte konkret nachvollziehbare Punkte.

Service Qualität:
Ein guter Kundenservice hat bei uns oberste Priorität. Deshalb bitten wir nach jedem Supportkontakt um eine Bewertung des Supportfalls. Wird der Supportfall nicht gut bewertet, wird der Fall automatisch eskaliert und der Vorgesetzte wird informiert und kümmert sich um eine Lösung. In diesem Fall gab es keine Bewertung.

@fca
Die Update Häufigkeit richtet sich stark nach den Änderungen bei Marktplätzen und Shop-Systemen. Vor 1-2 Jahren gab es eine große Änderungswelle bei den Marktplätzen und Shopsystemen. Von vielen Marktplätzen und Shop Systemen wurden ständig neue Versionen und Features eingeführt, dementsprechend häufig gab es Byzo Updates. Seit einiger Zeit gibt es nur noch geringe Änderungen bei Marktplätzen und Shop Systemen, deshalb ist auch die Update Häufigkeit von Byzo geringer.

Zusätzlich geben wir jetzt neue Updates nicht mehr sofort für die Allgemeinheit frei, sondern erst für einen geschlossenen Kreis an Nutzern. Es gibt ein Update vom letzten Monat. Bei Interesse einfach den Support kontaktieren.

Wir arbeiten zudem auch an etwas Großem (wie eigentlich immer). Vieles ist intern schon fertiggestellt, an Anderem wird noch gearbeitet.

@marcibet
Warum habt Ihr es damals als für euch ungeeignet empfunden und wann war das ungefähr?

Anton
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Erfahrung zu Byzo

Das einzige, was uns damals nach der Testphase von byzo abgebracht hat, ist, dass es sich um einen Windowsclient handelt und das System für unsere Verhältnisse doch Kanonen auf Spatzen und dem entsprechende zu teuer wäre. Support fand ich aber recht gut.

Bei einem muss ich Anton hier deutlich Recht geben: Wenn ihr hier jemandem helfen möchtet, solltet ihr schon konkret schreiben, was genau euch nicht gefallen hat. Ansonsten kann keiner damit etwas anfangen...
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information