Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Hi an Alle,

ich bin gerade dabei meine erste Lieferantenlieferung einzubuchen. Leider habe ich keine Ahnung wo und wie ich das in Dreamrobot machen soll.
ICh habe zwar eine Bestellung der Waren angestoßen und die stehen schön brav in den jeweiligen Feldern. Ich kann allerdinge keine Lieferung einbuchen. Dem Entsprechend passt der Lagerstand nicht.

Deshalb meine Frage, sie lässt sich am einfachsten ein Lieferschein eines Lieferanten abarbeiten und die Lagerstände aktualisieren?

Vielen Dank schonmal


3 Monate gratis Händlerbund
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Hi,

wenn Du eine Bestellung in DR erstellt hast, musst Du im Lager auf den Reiter Einkauf Beta und dort auf Bestellungen gehen. Da sollte dann Deine Bestellung sein.

Hier vorne auf den Pfeil. Da siehst Du die einzelnen Artikel, die einzeln gebucht werden können. Du kannst die Bestellung aber auch komplett einbuchen.

Bei Fragen...
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Sehe ich es richtig, dass die Preise nicht angepasst werden können. Ich muss immer in den Stamm, dann bei Händler auf das Icon um die Staffel anzupassen. Erst dann wird der Preis in die Bestellung übernommen?

Der Verkauf läuft ja wirklich einfach und schnell aber diese umständliche Form der Lagerzubuchung finde ich nicht gut.

Vielleicht liegt es auch an mir, deshalb noch eine Frage.

Wenn ich zu meinem Großhändler fahre und 20 Artikel einkaufe. Jetzt möchte ich diese 20 Artikel in den Bestand buchen.
Muss ich dann ins Lager und mühselig alle Artikel in der Liste finden und anhaken um dann die Bestellung zu erzeugen und muss dann jeden Artikel im Stamm anpassen, damit der Preis richtig gezogen wird oder kann ich irgendwo eine Maske öffnen in der ich die Artikel heraussuche, Mengen eingebe und aktuellen Preise erfasse, damit mein Einstandspreis im Lager stimmt.

Vielen Dank schonmal?
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Hi,

ja, das ist leider sehr umständlich die Artikel für die Bestellfunktion vorzubereiten. Daher nutze ich die nur bei einem Hersteller. :(

Bei dem Beispiel von den 20 Artikeln würde ich über die Scan-funktion im Lager gehen. Hier kannst du die Artikel per EAN, Artikelnummer oder Händlerartikel-Nr. einbuchen, je nachdem wie Du sie im Lager angelegt hast. Den EK kann man auch anpassen.

Zum Schluß musst Du dann nur noch per Haken auswählen ob Du diese dann einfach nur ins Lager, Mengenabgleich mit den Portalen etc. buchen willst.

Da muss DR noch dran arbeiten.

Grüße
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Vielen Dank,

Ich bin wohl verwöhnt da ich 12 Jahre mit einer richtigen ERP gearbeitet habe (leider ohne oder komplett überteurtem Onlinehandelmodul).
Wieso muss ich, wenn ich einen EK Preis im Artikel pflege, noch eine Staffel anlegen? Und warum kann ich in der Bestellmaske keine Preise pflegen und muss den Artikelstamm mühselig aufrufen.

Diese EinkaufsBeta wirkt für mich wie die Arbeit eines Praktikanten ohne jegliche kfm. Erfahrung. Die Software wurde empfohlen von jemanden, dessen Firma weit über 1 Mio. Umsatz macht, also jemdanden, der einen reibungslosen Ablauf im System haben muss. Wenn ich aber diesen Krampf biem Einbuchen von Neuware sehe, da frag ich mich wie er das macht :-x

Evtl. schreibe ich mir eine Einkaufsmaske und importiere die Lagerbewegungen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dreamrobot Lieferantenlieferung einbbuchen

Hi dadampa,

wie Jogi2543 schon ganz richtig erklärt hat, ist die Lagerscan-Funktion wahrscheinlich die bessere Alternative für Deinen Workflow,
da hier die Preispflege direkt über das Eingabefeld der Oberfläche möglich ist.

Die meisten DreamRobot-User nutzen das Lagerscan-Modul zum Einbuchen ihrer Ware und das Einkaufsmodul,
um Nachbestellungen bei Ihren Lieferanten auszulösen.

Hier nochmal die Funktionen im Detail:

Lagerscan-Modul:
Scannen der Ware -> ggf. eintragen von Lager-Fach -Ort, EK-Preisen, ggf. Püma auswählen und direkt ins Lager buchen.

Einkaufsmodul:
Artikel auswählen -> zur EK hinzufügen -> EK-Preis/Lieferanten wählen -> Lieferantenbestellung erzeugen -> Bestellung per Mail/PDF an den Lieferanten senden -> Ware kommt an -> Bestellungen "abhaken"/ins Lager buchen.
Zusätzlich kann vorher unter Einkauf->Einstellungen-> Bestellungen ausgewählt werden ob der EK-Preis den Staffel-Preisen entsprechend angepasst werden soll.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an unseren Support wenden.
Wir kümmern uns umgehend um Dein Anliegen und melden uns so schnell wie möglich bei Dir.

Abschließend möchte ich mich für Deine offenen Worte bedanken.
Wir nehmen solche Aussagen sehr ernst, denn wir wollen, dass Ihr uneingeschränkt mit DreamRobot zufrieden seid. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an unserem neuen APP-System, sodass der Workflow mit DreamRobot vereinfacht wird und Ihr mit weniger Klicks zum gewünschten Ziel gelangt.

Jetzt wünsche ich Dir noch einen erfolgreichen Arbeitstag und hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.

Deine Aluschka von DreamRobot
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information