Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hallo,

wir möchten gerne den Prime-Versand durch Verkäufer anbieten weil Amazon uns dazu eingeladen hat. Leider wissen wir nun aber nicht weiter, wie wir dies effizient abwickeln können.

Derzeit verwenden wir Afterbuy mit Anbindung an unseren Logistiker. Leider scheint es bei Prime durch Verkäufer keine automatische Abwicklung dafür zu geben was bedeutet, dass wir das Versandlabel jedes Mal von Hand anfordern und an unseren Logistiker weiterleiten müssten.

Verwendet hier irgendjemand Prime durch Verkäufer? Gibt es irgendein System, mit dem sich die Abwicklung automatisieren lässt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hi Kulli18,

einen Automatismus gibt es hier - leider - nicht.
Derzeit kannst du, wenn du an Prime by Seller teilnimmst, in der Verkaufsübersicht nach diesen Verkäufen filtern.
Nutze dazu den Filter "Amazon Prime MFN Bestellungen".
Die so erhaltenen Bestellungen kannst du dann via "Amazon Prime Versandlabel erzeugen" ausdrucken. Das Ganze klappt für bis zu 50 Label auf einmal. Die Erstellung läuft dann so, das die DPD-Label an Amazon angefragt werden und dann via Schnittstelle zurück gemeldet und lokal ausgedruckt werden können. So kannst du dann - nicht nur einzeln, sondern global - deine Label erzeugen. Die restliche Abwicklung (Rechnung drucken, etc.) verläuft dann, wie gewohnt (außer dem Paketlabel).

Schönen Gruß aus Krefeld
Patrick
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Okay, das wäre eine Option wenn wir unser Lager selbst betreiben.

Wir haben allerdings ein externes Lager und da können wir so leider nicht arbeiten. Wir müssten die Paketscheine dann separat per Mail versenden und das wäre bei der Zuordnung ein Chaos. Ist in der Richtung eine Verbesserung geplant bzw. bietet Amazon keine Schnittstelle dafür an?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Bei anderen Abwicklungstools wie z.B. JTL ist Prime by Seller integriert und man kann es ganz normal, wie jeden anderen Logistikvorgang, über die Software ausdrucken. Nix mit Login bei Amazon und händischem Gebastel.


Abgesehen von dem Problem solltest du dich wirklich ganz genau informieren ob das überhaupt zu euch passt.
Die Kosten sind wesentlich höher, die Retourenquote und "nicht zugestellt / abgeladen im Paketshop" bei DPD sehr hoch, zudem übernimmt Amazon den Kundenservice und schreibt ungefragt bei der kleinsten Beschwerde dem Kunden seine Bestellung wieder gut.
Dann wären da noch Nachbelastungen von DPD wegen angeblich falscher Paketgrößen usw.

Unterm Strich wird sich Prime durch Verkäufer nur für die Wenigsten rechnen und viele Verkäufer haben es gefrustet nach einiger Zeit wieder rausgeworfen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Jo man sollte sich genau überlegen und genau kalkulieren ob das lohnenswert ist.
Es darf nichts schief gehen. DPD Hotline sollte man auf Kurzwahl haben. Nicht zustellbar Quote ist sehr hoch.
z.B. 19:45 Uhr versucht zuzustellen - 19:46 Uhr Im Paket Shop eingetroffen - paar Tage später hast du die Ware wieder auf dem Tisch weil der Kunde erneut bestellt hat hat. Die holen das Paket nicht vom Paket Shop ab ... Neu kaufen ist einfacher :P

Aber mit JTL ist das alles wunderbar abbildbar. Man muss sich nur an die Regeln Gottes halten ....
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Wir versenden derzeit sowieso schon mit DPD und haben damit im großen und ganzen eigentlich keine Probleme.

Mit Prime durch Verkäufer haben wir jetzt natürlich keine Erfahrung, aber bei FBA-Angeboten merke ich schon deutlich, dass wir teilweise deutlich mehr Bestellungen haben. Da Prime durch Verkäufer und richtige FBA-Angebote für den Durchschnittskunden auf den ersten Blick nicht unterscheidbar sind, erhoffe ich mir ebenso erhöhte Verkaufszahlen.

Das alles ist aber natürlich nur Theorie so lange wir keine automatische Abwicklung in Afterbuy haben. Gut zu wissen aber, dass andere Systeme eine reibungslose Unterstützung haben und die Abwicklung daher seitens Afterbuy verbessert werden könnte...
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Da Fossi JTL erwähnt, auch kurz die Info, dass auch unsere pixi-Lösung das kann:

* Die Ware wird separat von den sonstigen Bestellungen gepickt (Sammelkommissionierung etc.pp.), sobald alle Artikel eines Auftrags - i.d.R. per Barcode-Scan - erfasst wurden,
* Wird dann - ganz wichtig! - die Kartongröße ausgewählt, da in Abhängigkeit dieser Amazon die Labels generiert und
* Zum Abschluss holt pixi dann direkt über die API die Etikette von Amazon ab, die wird automatisch gedruckt und wir melden zurück, dass die Sendung verschickt wurde.

Eigentlich aber möchte ich unabhängig von der Lösung ein Thema in den Raum werfen, das ist n.m.E. nämlich noch spannender:

Ja, die Etiketten kosten. Und sind nicht günstig. Das ist korrekt. Jetzt aber kommt der berühmte Abär:
* Wenn ich die Waren bei FBA lagere, habe ich natürlich den ganzen Brimborium mit den Kosten durch Amazon, das kann man mit den Kosten für die Etiketten vielleicht noch gegenrechnen, jedoch:
* Habe ich die Waren im eigenen Lager, dann habe ich damit _möglicherweise_ weitere Vorteile:
a) Ich kann den gesamten Bestand nicht nur via Amazon listen, der identische Bestand kann beispielsweise auch im Shop angeboten werden sowie auf anderen Marktplätzen, d.h. ich muss vorab keine Entscheidung treffen, wie viele Stück ich bei Amazon lagere, wie viele ich lieber bei mir im eigenen Lager behalte und wie oft und wann ich welche Mengen für FBA nachbestücke. Vereinfacht gesagt: Ich kann alles, was ich selbst im Lager habe, auf allen Plattformen anbieten. Darin sehen durchaus einige einen sehr schönen Vorteil. Und:
b) Ich habe Einfluss darauf, wie die Waren verschickt werden, d.h. bei besonders sensiblen Produkten kann ich selbst vor dem Versand eine Qualitätssicherung durchführen. Ich kann den Karton, öhm, mit meinem Logo branden, u.U. auch Broschüren, Flyer oder sogar Gutscheine beilegen, damit der Kunde die nächste Bestellung einfach direkt in meinem Shop platzieren könnte, sofern dies, hüstel, nicht den AGB widersprechen würde. (offen gestanden, es machen einfach Händler.)

Kurzum, man muss - wie so oft - für sich selbst Kosten/Nutzen abwägen, technisch also bedeutet das für Afterbuy-Kunden, sich u.U. noch 'ne eigene Versandhandelslösung (mit dem Post sind zwei bereits genannt) anzuhängen, die dann u.U. generell die Lager- und Versandprozesse übernimmt. Einkauf, Faktura, Buchhaltung, Kundenservice kann ja - etwa bei unserer Lösung - weiterhin in Afterbuy problemlos verbleiben.

Aus dem Nähkästchen: Als wir die Funktion bei uns implementiert haben, war und ist weiterhin der Zuspruch immens, es scheint also zahlreiche Gründe dafür zu geben, die Logistik selbst zu machen.
;)
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Alles, was Fossi geschrieben hat, kann ich unterschreiben
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hallo zusammen,

gerne möchte ich darauf hinweisen, dass auch bei uns PBS implementiert ist: Über Afterbuy kann man in der Stapelverarbeitung Prime-Labels erzeugen. Für die Primelabel-Generierung ist ein separater Login bei Amazon nicht nötig. Die Verkäufe, für die ein Prime-Label generiert werden sollen, können in der Verkaufsübersicht ausgewählt werden und für diese wird dann mit der entsprechenden Funktion "Amazon Prime Versandlabel erzeugen" ein Prime-Label generiert. Die erzeugten Labels können gespeichert und so externen Lagern zur Verfügung gestellt werden.

Bei Fragen zur Einrichtung und generellen Anwendung dieser Funktion ist unser Kundensupport jederzeit und gerne für euch da.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hallo,

gerade habe ich einen Anruf von Amazon erhalten. Die versuchen gerade wohl aggressiv Händler für Prime durch Seller zu erhalten.

Jedenfalls meinte die Mitarbeiterin, dass es viele Afterbuy-Nutzer mit externem Lager gäbe, die Teil des Programms wären und es da keine Einschränkungen gäbe. Weitere Details konnte sie mir aber nicht nennen.

Deshalb noch mal die Frage: Derzeit werden unsere Aufträge ja automatisch über die XML-Schnittstelle an unser externes Lager übermittelt. Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, auch die Prime Paketscheine automatisch zu übergeben? Irgendeine Erweiterung der Schnittstelle?

Nutzt hier jemand im Forum Prime durch Seller mit externem Warenlager?

Ich befürchte wenn ich unserem Lager jetzt die Aufträge per Schnittstelle übermittle aber dann für einen Teil der Aufträge fertige Paketscheine per Mail nachsende, kommt dort alles durcheinander. Die Mitarbeiter müssten dann immer erst kontrollieren/abwarten ob sie für einen Versandauftrag nicht doch noch ein Prime-Label von uns erhalten.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hi Kulli18,

grundlegend kannst du, wie Jan geschrieben hat, Prime-by-Seller via Afterbuy abwickeln. Die Funktion selbst führst du allerdings aus der Verkaufsübersicht aus. Dabei erzeugst du das Prime-Label direkt via Afterbuy. Die Abwicklung über eine externe Lösung ist hier nicht möglich.
Du kannst aber (so denke ich, wird es auch bei externen Lager gemacht) direkt aus Afterbuy das Label erzeugen und dann als PDF speichern. Du musst dann nur das Label dem passenden Paket (anhand der Paketscheine / Lieferscheine) zuordnen und so abwickeln.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du uns gerne direkt kontaktieren.

Schöne Grüße aus Krefeld,
Jan
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Okay, schade. So ist das für uns dann nicht brauchbar.

Wir können nicht 200 Aufträge an unseren Logistiker übermitteln und dann eine Mail hinterhersenden mit 20 FBA-Paketscheinen damit die dann jeden der 200 Aufträge einzeln durchgehen um die 20 Paketscheine zuzuordnen und diese Aufträge händisch von den normalen Abläufen auszunehmen.

Früher war Afterbuy richtig toll weil fast alles automatisch abgewickelt wurde aber bei immer mehr neuen Features fällt mir leider auf, dass diese nur sehr halbherzig umgesetzt sind und ein manuelles Eingreifen notwendig ist. Das ist bei der Anzahl an Paketen, die wir haben aber einfach nicht mehr möglich.

Ich nehme also an, dass es diesbezüglich auch keine Vereinfachung geben wird?
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hi Kulli18,

im Rahmen vom neuen Pick&Pack wird es möglich sein, Label (DHL, DPD, Amazon PBS, etc.) zu generieren.
Die "normalen" Label kannst du bereits abwickeln, PBS fehlt hier (leider) noch.
Sobald das Ganze live geht, könnte Dies für dich eine Lösung sein, da so dein Lager einen separaten Packtisch erhält, der dann die Informationen, was gepackt werden muss, erhält und dann, nach dem Packen, das passende Label direkt erzeugen kann.
Ich gehe davon aus, das Dies eine Lösung sein kann.

Sobald es hierzu neue Informationen gibt, gebe ich dir gerne Bescheid.

Schöne Grüße aus Krefeld,
Jan
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Hallo,

ja, eine Info dazu wäre für uns sehr interessant.

Dank!
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

Ich habe mich auch dazu verleiten lassen Prime durch Verkäufer zu testen, da mir die Verkaufsgebühren im Gegenzug in der Testphase erlassen werden sollen.

Da ich aktuell in der Testphase noch keine Regelabholung habe, muss ich die Pakete zum DPD Shop bringen. Alleine das ist ja schon nervig. Der Hammer ist aber, dass ich gerade eine Bestellung aus Dänemark erhalten habe. Ich soll 26,26 Euro für das Versandlabel bezahlen. Amazon hat dem Käufer nur 7,72 Euro berechnet. Die Differenz von 18,54 Euro soll ich zahlen.

Amazon sagt dazu nur, dass das alles okay ist.

Was für einen Vorteil soll Prime durch Verkäufer bringen? Bis jetzt sehe ich nur massive Nachteile.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

jordan-jojel hat geschrieben: 11. Nov 2019 10:42 Was für einen Vorteil soll Prime durch Verkäufer bringen? Bis jetzt sehe ich nur massive Nachteile.
Die Vorteile hat Amazon und kenne nur sehr wenige Fälle, wo es dem Verkäufer wirklich was bringt, z.B. bei Artikeln, die sich bei Amazon nicht einlagern lassen. Ja, mit Prime hat man eine bessere Sichtbarkeit und mehr Umsätze auf Amazon, aber Prime by Seller ist kostentechnisch oftmals viel höher als FBA und mit weiterem Ärger darf man rechnen (z.B.willkürliche Gutschriften durch Amazon, Probleme mit DPD / Nachberechnungen usw).
Kenne kaum Händler, die das länger als 6 Monate mitmachen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
hdgmbh
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2019 03:45
Land: Deutschland

Re: Automatische Abwicklung Prime durch Verkäufer

fossi hat geschrieben: 11. Nov 2019 11:22
jordan-jojel hat geschrieben: 11. Nov 2019 10:42 Was für einen Vorteil soll Prime durch Verkäufer bringen? Bis jetzt sehe ich nur massive Nachteile.
mit weiterem Ärger darf man rechnen (z.B.willkürliche Gutschriften durch Amazon
Dafür finde ich gibt es beim Prime durch Verkäufer Programm immerhin diese SAFE-T-Anträge und man kann argumentieren,
wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. (nur 50% Teilerstattung, weil Artikel beschädigt oder Widerspruch, weil der AMZ-Kundenservice zu unrecht die Bestellung auf eigene Faust erstattet hat)

Bei FBA habe ich langfristig (zumindest in meinen Produktsegment: Elektronik) das Problem, dass beschädigte Ware nach Monaten zurück geschickt wird und FBA den Kunden einfach pauschal erstattet... bzw. erstattet hat.
siehe auch hier: viewtopic.php?f=44&t=54899
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information