Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Führende Player formieren sich unter dem Dach der neuen Holding-Gesellschaft ECOMMERCE ONE. Afterbuy und DreamRobot haben eine Kooperation geschlossen, um Onlinehändler mit funktionalen und technischen Vorteilen künftig noch besser zu unterstützen. Dieses Ziel soll durch einen engen, teamübergreifenden Erfahrungsaustausch aber auch durch die Entwicklung gemeinsamer Lösungen und Projekte erreicht werden. Wir möchten die Stärken unserer beiden Unternehmen ergänzend zusammenlegen und unsere Synergien nutzen, um Onlinehändlern schneller und passgenauer starke Lösungen zu bieten.

https://www.dreamrobot.de/info/news/art ... aerken-550

https://blog.afterbuy.de/afterbuy/after ... -staerken/


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Guten Morgen liebes Sellerforum!

Wir freuen uns sehr, dass wir das heute verkünden können und wenn Ihr Fragen habt, sind wir gerne für Euch da!!
Immer raus damit 😊👍

Liebe Grüße,
Euer Afterbuy-Team
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Guten Morgen auch von unserer Seite,

wir schließen uns dem Post von Afterbuy an!
Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit und sind bei Fragen gerne für Euch da! :wink: juhu

Herzliche Grüße vom DreamRobot-Team
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Dann hoffen wir mal darauf, dass jetzt bei afterbuy etwas vorangeht, so wie es vor ein paar Jahren versprochen wurde. :kaffeesmily
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Wer es noch nicht gesehen hat:
Die offizielle Pressemeldung sowie weitere Informationen zur neuen Holding und der Oakley Capital findet ihr im Blogbeitrag:
ECOMMERCE ONE: Afterbuy und Dreamrobot kooperieren
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

hans77 hat geschrieben: 7. Jun 2021 15:52 Dann hoffen wir mal darauf, dass jetzt bei afterbuy etwas vorangeht, so wie es vor ein paar Jahren versprochen wurde. :kaffeesmily

Lieber Hans, danke, dass Du schon so lange treuer Kunde bei Afterbuy bist! Du darfst gespannt sein. Bei Fragen ist unser kostenloser Support auch immer gerne für Dich da.

Dein Afterbuy Team
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Aus meiner Sicht ziemlich nebulöse Pressearbeit.
Dreamrobot spricht lieber von Kooperation.
Bei ECOMMERCE ONE - der Inhaberin von Afterbuy - (nicht zu verwechseln mit gleichnamigen, großen Reederei) steht jedoch, dass man Dreamrobot gekauft hat.

Das muss ja nicht in jedem Fall für uns Kunden schlecht sein, Dreamrobot scheut sich aber ganz offensichtlich davor, das offen zuzugeben, was die Vermutung nährt, dass es für uns Kunden eben doch nicht so vorteilhaft ausgeht.

Und ja, die Erfahrung in vielen Bereichen zeigt, dass es dem Markt, dem Wettbewerb und der Innovationsfähigkeit nicht gut tut, wenn ein Wettbewerber einen Konkurrenten schkluckt.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Also wenn ich das auf die schnelle überfliege:

Dreamrobot und Afterbuy (Via) wurden in eine Holding eingebracht, und diese Holding gehört nun mehrheitlich einem Finanzinvestor, der scheinbar (direkt oder indirekt) auf den Bermudas registriert ist.
Geschäftszweck dieses Finanzinvestor ist, es das Investmentkapital der Anleger bestmöglichst zu vermehren.
Also den Firmenwert zu erhöhen um das Unternehmen möglichst gewinnbringend an den nächsten weiterzuverkaufen und/oder möglichst viel Geld aus dem Betrieb der Unternehmen rauszuquetschen.

Von daher hat scheinbar weder Afterbuy Dreamrobot gekauft noch umgekehrt, sondern beide wurde faktisch von einem Dritten übernommen.

Realistisch betrachtet ergibt das wohl nur Sinn wenn beide Systeme "zusammenrücken". Das steht auch so, etwas durch die Blume formuliert, irgendwo in den kiloweise vorhandenen Pressetexten.

In der Regel ist das Ergebnis solcher Vorgänge: Anfangs beschwören alle Partner dass alles besser wird, nix teuerer und das sämtliche Marken und Standorte erhalten bleiben und superduper weiterentwickelt werden.
Nach ein paar Jahren wird dann oft alles an einen Standort zusammengelegt und das kleinere System eingestampft, das größere teurer, und es bleibt nur mehr das größere System bzw. die größere Marke übrig.
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Dem Post von roman stimme ich voll und ganz zu. Die Kunden werden das Nachsehen haben. Verbesserungen erwarte ich nicht.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Hi Zusammen,

hier wird ja wild spekuliert... :wink:

Also: Roman hat recht, weder hat Dreamrobot Afterbuy "geschluckt", noch umgekehrt. Beide Unternehmen gehörten zur Holding ECOMMERCE ONE. Allerdings sitzt die leider ( da gibt es nämlich deutlich mehr Sonne und Palmen) nicht auf den Bermudas, sondern ganz langweilig in München.

Und dazu dass die Kunden das Nachsehen haben: LEUTE!!! Das macht doch gar keinen Sinn! Seid so lieb und gebt uns eine faire Chance zu beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Unser ganzes Team und auch das Team von Dreamrobot arbeitet jeden Tag mit dem Anspruch ein geiles Produkt noch besser zu machen. Und dadurch dass wir nun die Möglichkeit haben deutlich mehr Synergien zu heben bin ich mir sicher dass wir das in Zukunft noch besser hinbekommen. Überlegt doch nur mal wieviel Mehrwert es für Euch hat wenn wir z.B. in beiden Unternehmen Marktplätze schneller anbinden können. Genau solche Sachen sind unser Ziel. Nervt uns doch selber dass das teilweise lange dauert. Wir möchten doch mit Euch arbeiten und nicht gegen Euch :wink:

Also wie gesagt: wäre echt cool wenn wir das Ding zusammen mit Euch wuppen können. Wenn Fragen da sind, sind wir gerne für Euch da und ich hoffe ja auch sehr dass es bald mal möglich ist einen Stammtisch zumachen. Da gibt es dann literweise Bier und kiloweise Fragen und Antworten! OK?
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Afterbuy.de hat geschrieben: 8. Jun 2021 15:31 Allerdings sitzt die leider ( da gibt es nämlich deutlich mehr Sonne und Palmen) nicht auf den Bermudas, sondern ganz langweilig in München.
Stimmt - die Oakley Capital aber nur teilweise ;)

Und https://oakleycapitalinvestments.com/ ist dann doch indirekt auf den Bermudas....
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Liebes ECOMMERCE ONE Team,

:ironie: gerade bei den so innovativen Onlinehändlern sind viele Berufspessimisten unterwegs. Oft gepaart mit Abneigung gegen jegliche Änderungen oder noch schlimmer Innovationen. Es kann sich dabei um eine deutsche Eigenart handeln, die nicht berufsspezifisch ist. Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. :ironie:

Wir nutzen zwar aktuell weder Afterbuy noch DreamRobot, aber wünschen euch alles Gute und wir freuen uns auf Bier und Barbecue.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Afterbuy.de hat geschrieben: 8. Jun 2021 15:31 Beide Unternehmen gehörten zur Holding ECOMMERCE ONE. Allerdings sitzt die leider ( da gibt es nämlich deutlich mehr Sonne und Palmen) nicht auf den Bermudas, sondern ganz langweilig in München.
... und am Ende der Kette scheint das Unternehmen auf den Bermudas zu sitzen (ist zugegeben ein komplexes Firmenkonstrukt).
So steht es auch im Impressum: https://oakleycapitalinvestments.com/po ... merce-one/

Hosteurope gehörte zwischenzeitlich scheinbar auch zu diesem Konstrukt, zu dem jetzt Afterbuy/Dreamrobot gehören.
Wurde gekauft, umstrukturiert, teils filetiert und nach Maßnahmen zur Gewinnsteigerung nach 2 Jahren um den doppelten Preis an den nächsten Finanzinvestor weiterverkauft.

Afterbuy/Dreamrobot scheinen jedenfalls Firmen mit großen Potential bei Rendite und Wertsteigerung zu sein.

Wie sich das für die Stakeholder (hier im Forum: die Versandhändler) entwickelt, wird sich die nächsten Jahre zeigen. Wird spannend.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

agrarking.de hat geschrieben: 8. Jun 2021 16:51 Liebes ECOMMERCE ONE Team,

:ironie: gerade bei den so innovativen Onlinehändlern sind viele Berufspessimisten unterwegs. Oft gepaart mit Abneigung gegen jegliche Änderungen oder noch schlimmer Innovationen. Es kann sich dabei um eine deutsche Eigenart handeln, die nicht berufsspezifisch ist. Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. :ironie:

Wir nutzen zwar aktuell weder Afterbuy noch DreamRobot, aber wünschen euch alles Gute und wir freuen uns auf Bier und Barbecue.

Hahaha, danke, das ist ja total lieb! :lol:

Wir freuen uns auch darauf! Und was nicht ist kann ja noch werden engel

und ich denke Roman und Matthias wollen versteckt ein Barbecue auf den Bermudas anregen, ich hab das schon verstanden und schau mal was ich machen kann!!!!
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Im übrigen ein respektabler Werdegang. In weniger als 20 Jahren von einem Miniprojekt rein in die Finanzindustrie (betreffend Afterbuy; Dreamrobot kenne ich nicht).

Jetzt fällt mir grade auf: Der Heilbronnscher Schalter wurde umbenannt :durchdreh:
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

roman hat geschrieben: 8. Jun 2021 17:19

Jetzt fällt mir grade auf: Der Heilbronnscher Schalter wurde umbenannt :durchdreh:

da siehst Du mal wie fix und innovativ wir auf einmal sind juhu applaus
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Da habe ich ja gerade noch rechtzeitig zum 31.5. den Account gelöscht ... wegrenn
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Kein Bier und keine Bermuda-Party für Ralf.... aetsch
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Als DR Kunde seit 2008 sehe ich das auch eher skeptisch. Der Support von DR ist in den letzten Jahren auch nicht mehr das was er war, zumindestens im Firtstlevel. Wenn man etwas energischer wird, schafft man es auch noch mal wieder die fähigen Leute im Second- & Thirdlevel zu bekommen.

Wir werden schauen, einen Plan B haben wir glücklicherweise bereits seit langem in der Schublade.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken in der ECOMMERCE ONE

Afterbuy.de hat geschrieben: 10. Jun 2021 00:58 Kein Bier und keine Bermuda-Party für Ralf.... aetsch
Wie sieht es denn aus mit einem ECOMMERCE ONE BBQ in Krefeld?
Ich kenne da so ein Hotel im Grünen, nahe einem Golfplatz, mit motziger Bardame und überfordertem Hotelchef. :)

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information