Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Du machst HIER 2nd Level Support, weil euer Forum nicht geht und euer Blog anscheinend EUREM zahlenden Kunden nicht weiterhilft... und verstehst nicht was das Problem daran ist?

Wenn bei euch alles funzen würde, könnte man das ja noch einsehen...


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Eat The Rich hat geschrieben: 24. Aug 2021 20:23 Du machst HIER 2nd Level Support, weil euer Forum nicht geht und euer Blog anscheinend EUREM zahlenden Kunden nicht weiterhilft... und verstehst nicht was das Problem daran ist?

Wenn bei euch alles funzen würde, könnte man das ja noch einsehen...
Ich krieg beim Lesen der Afterbuy-Kommentare hier jedes Mal einen Fremdschäm-Anfall. Aber ich denke, ...

*) ... der hier bisher performte Hochmut kommt sicherlich irgendwann vor den Fall.

@Afterbuy.de: Als Bullshit-Bingo-Profis sagt Euch "Trustbuilding" doch bestimmt etwas, oder? Na, dann macht einfach mal, was potenzielle Neukund:innen oft tun: Gebt bei der Suchmaschine Eures Vertrauens "Afterbuy Erfahrungen" ein oder wahlweise "Afterbuy Forum" und schaut, was inzwischen so ziemlich weit oben aufploppt.

Ich versuch's mal moderat zu formulieren: die Art, wie sich "Afterbuy" sich hier allgemein und insbesondere in diesem Thread präsentiert ... ... ... kann man (m/w/d) so machen, ist aber Kac... ääh ... keine allzu positiv wirkende Werbung. Aber ... hey ... "There's no such thing as bad publicity"? Na, ja, wenn die hier Vertretenden das glauben ... macht ruhig so weiter *
:besserwiss:
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Gut, ich habe jetzt bei Afterbuy angerufen:

1. Die Sortierung in der Übersicht nach Lieferland habe ich als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. Damit könnte man die Daten dann auch sortiert nach Lieferland ausgeben.

Ich hoffe das kommt schnell.

2. Die Rundungsdifferenzen zwischen den Angaben in der unterenen Tabelle auf der Übersichtsseite und den exportierten Daten kommen scheinbar nur in der neuen Rechnungsliste vor. (muss ich noch im Detail prüfen, ob das wirklich so ist)
Mir wurde in dem Zusammenhang geraten immer die alte Liste zu verwenden, weil diese wohl generell besser und schneller ist.
Warum man dann eine neue Rechnungsliste anbietet, obwohl die alte besser und genauer funktioniert ist mir unklar.

3. Die Summen der USt. nach Lieferland im Export auszugeben sei ein aufwändiger Wunsch.
Das würde die Arbeit jedoch erheblich erleichtern.

4. Die Summen der USt. in der Übersicht nach Ländern anzuzeigen und ggf. dann auch als Export zur Verfügung zu stellen ist ebenso ein aufwändiger Wunsch, aber auch das würde dringend benötigt.
Hier nur nach Steuersätzen aufzuschlüsseln macht wenig Sinn, weil einige Länder innerhalb der EU den gleichen Steuersatz haben.

5. Auf die Frage nach dem Forum wurde mir mitgeteilt, das es wohl hoffentlich bald wieder online ist, aber noch einige Umstellungen zu machen wären. Also, nichts genaues weiß man nicht.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hatte das schon jemand:

Wir hatten am 22.8. einen Ebay-Verkauf (gekauft + bezahlt).
Dieser wurde - was unüblich ist - nicht sofort in Afterbuy angezeigt.
Kennen wir ja, passiert fallweise, aber im Zuge der nächsten Ebay-Abfrage sind solche Nachzügler dann immer mit dabei.
Aber es sind jetzt 3 Tage vergangen und der Geschäftsfall ist noch immer nicht in Afterbuy vorhanden.

Passiert sowas öfters? Ich muß dazusagen, dass wir noch relativ frisch in der "neuen" Zahlungsabwicklung sind, falls sowas nur mit der neuen ZA passiert.

Falls Afterbuy hier mitliest und nachsehen will:
Ebay-Bestellnummer: 12-07504-09521
Ebay-Verkaufsprotokollnummer: 132129
Ebay-Käufername: thora****
Gesamtbetrag: EUR 65,90
Transaktionsdatum: 22.8.2021 (die Ebay-Kaufmail kam um 18:47 Uhr)

Mittlerweile haben wir den Geschäftsfall in unserer eigenen WaWi per Hand angelegt, aber ein ungutes Gefühl bleibt, wenn man mit fehlenden Daten konfrontiert ist.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo Roman,

danke für die detaillierte Beschreibung. Wir schauen uns das direkt an und leiten es an die Entwicklung weiter.

Wenn wir uns Deinen Fall noch einmal mit Dir in Deinem Account ansehen sollen, meld Dich doch einfach bei unserem kostenfreien Support.

Viele Grüße
Dein Afterbuy Team
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

user hat geschrieben: 24. Aug 2021 16:20 Und mir ist nicht ganz klar, warum ich das Sellerforum nutzen muss, um Fragen bzgl. Afterbuy zu klären.

Und nein, ich möchte keine E-Mail senden, oder anrufen, denn dafür habe ich keine Zeit. Über das Afterbuy Forum wäre das für mich definitiv schneller geklärt und man könnte dort auch mit anderen Nutzern Erfahrungen bzgl. One-Stop-Shop austauschen.

So, jetzt werde ich mal über Google den Afterbuy Blog suchen, den ich bisher noch nie wirklich besucht habe und mich da durchwurschteln, bis ich Antworten auf mein Fragen finde.

Was ein armes Geschäft!
Das heißt du bist nur bei Dienstleistern Kunde welche auch ein Forum haben? Keine Zeit anzrufen, keine Zeit und keine Lust eine Mail zu schreiben - aber in ein Forum möchtest du gerne was reinstellen.

Klingt schräg :daumenhoch:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

So schräg ist das nicht.
Das alte Afterbuy-Forum war seit den Anfangszeiten von Afterbuy für die Nutzer immer eine Quelle für Problemlösungen gewesen. Bevor man stundenlang beim Telefonservice durchklingelt oder Mails schreibt, hat man sein Problem mit Lösung oft recht schnell in Forenthemen wiedergefunden.

Scheinbar ist das Afterbuy-Forum der Firma Afterbuy inzwischen ein Dorn im Auge.
Ein technischer Fehler oder ähnliches erklärt keine wochenlange Downtime, vor allem nicht bei einer Softwarefirma. Keine Ahnung ob es an den Kritiken lag, oder man an diesem Supportzweig sparen möchte, auf jeden Fall ist es eine peinliche Nummer für Nutzer die wissen, daß es das Forum und entsprechende Erfahrungen oder Fehlerlösungen darin gab.

Noch peinlicher finde ich übrigens die letzte Aussage seitens Afterbuy zur fehlenden Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft und dann die Dreistigkeit, hier einfach weiter zu texten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

fossi hat geschrieben: 25. Aug 2021 16:48

Noch peinlicher finde ich übrigens die letzte Aussage seitens Afterbuy zur fehlenden Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft und dann die Dreistigkeit, hier einfach weiter zu texten.
Dann unterbinde es doch, wenn es gegen die Dienstleistermitgliedschaftspflicht verstößt.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Eine Ansage bekommen und einfach weiter machen als wäre nichts passiert... Sofort Sperren würde ich die!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Aber mir als nicht AB-Nutzer zeigt diese Ignoranz und das Forumsthema das ich dort nicht Kunde werden würden wollte.


:shit: Grammatik. (-S
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

... seit heute scheint das Forum wieder aktiviert zu sein.
Allerdings ohne jeglichen Inhalt. Auch kann man sich mit der alten Kennung und Passwort nicht anmelden. :popcorn:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

RennMaxe hat geschrieben: 31. Aug 2021 13:31 ... seit heute scheint das Forum wieder aktiviert zu sein.
Allerdings ohne jeglichen Inhalt. Auch kann man sich mit der alten Kennung und Passwort nicht anmelden. :popcorn:
Ja komplett ohne Inhalt - eventuell ist dieser komplett verloren gegangen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Was für ein Zufall :)
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

AFTERBUY SCHREIBT:
In diesem Forum ist alles neu. Die Beiträge aus dem alten Forum werden nicht übernommen.
Irgendwie habe ich den Verdacht dass Afterbuy die alten Inhalte gar nicht mehr hat.

Denn das Forum scheint ja - abgesehen von der grafischen Überarbeitung - strukturell weitgehend dem bisherigen Forum zu entsprechen.
Von daher erscheint der Umstand dass sich alle User nun komplett neu registrieren müssen, vor allem unter dem Annahme logisch, dass Afterbuy die Foren-Inhalte/User "verloren" hat.

Da sich die einschlägigen Unternehmen eh alle mit schlechtem Support gegenseitig unterbieten, finde ich es - lassen wir mal die Begleitumstände außen vor - aber lobenswert dass wieder ein Forum da ist.

PS: Da deren Forum nun wieder funktioniert, braucht Afterbuy jetzt auch nicht tief in die Kasse greifen und im Sellerforum den "irrsinnig teuren" Plus-Account zu kaufen, so wie es sonst jeder - auch deutlich finanzschwächere - 1-Mann-Dienstleiter macht, der hier über seine Leistungen informiert.

PPS: Ich möchte hier ausdrücklich keinen DSGVO-Verstoß konstruieren. Ich persönlich sehe die Forendaten weitgehend unproblematisch, und falls sie tatsächlich weg sind, sind sie halt weg.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

roman hat geschrieben: 31. Aug 2021 19:53 Ich möchte hier ausdrücklich keinen DSGVO-Verstoß konstruieren.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, das Kunden-Datenverlust innerhalb ein paar Tagen den Behörden zu melden ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Ich glaube mich aber erinnern zu können, das Kunden-Datenverlust innerhalb ein paar Tagen den Behörden zu melden ist.
Also ich kann mich irren, aber ist mit "Datenverlust" nicht ein Verlust "AN" jemanden gemeint. Z.B. ich verliere meinen Laptop mit Kundendaten. Jemand findet den Laptop oder könnte ihn finden.

DSGVO Meldungen sind ja nur dann Pflicht, wenn ein Risiko für die Betroffenen besteht. Wenn eine Firma ihr altes Kundenforum löscht, besteht ja keine Gefahr für jemanden, da sind halt die Beiträge weg.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Egal , wie - ein gutes Bild nach Außen hat dies Alles für Afterbuy ja nicht gegeben .)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Na gut, wäre ja nicht das erste Forum das einen Totalchrash erleidet.

Ich habe vor einigen Jahren auf einem anderen Fachforum relativ viel gepostet...
bis es da auch einen herben Crash gab.
Ergebnis war, das die Fotos in den Beiträgen nicht mehr zugeordnet werden konnten,
die Beiträge ware noch da. Aber ohne Fotos halt ziemlich unbrauchbar.
Danach habe ich das Posten dort ziemlich eingeschränkt.

Man hat seine Lebenszeit investiert, geschrieben Fotografiert usw. - auch um anderen zu helfen
und dann ist alles einfach "weg".
Sei es drum, sowas gibt es halt.

Muss jeder selbst sehen, was er draus macht und welche Lehren er daraus zieht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Doppel hat geschrieben: 1. Sep 2021 12:18 Egal , wie - ein gutes Bild nach Außen hat dies Alles ... nicht gegeben .)
Es ist peinlich, kleinlich und ich denke mir meinen Rest besser. :kaffeesmily

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 1. Sep 2021 15:06 Ergebnis war, das die Fotos in den Beiträgen nicht mehr zugeordnet werden konnten, die Beiträge ware noch da.
Dann wurde wohl, weshalb auch immer, nur die Datenbank gesichert, aber nicht die Dateistruktur.
Sehr ärgerlich, aber um es vorweg zu nehmen: für entsprechende komplette Backups wird hier seit Jahren gesorgt. Das bekommt sogar eine Nicht-Softwarefirma hin. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

fossi hat geschrieben: 1. Sep 2021 15:27
Doppel hat geschrieben: 1. Sep 2021 12:18 Egal , wie - ein gutes Bild nach Außen hat dies Alles ... nicht gegeben .)
Es ist peinlich, kleinlich und ich denke mir meinen Rest besser. :kaffeesmily

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 1. Sep 2021 15:06 Ergebnis war, das die Fotos in den Beiträgen nicht mehr zugeordnet werden konnten, die Beiträge ware noch da.
Dann wurde wohl, weshalb auch immer, nur die Datenbank gesichert, aber nicht die Dateistruktur.
Sehr ärgerlich, aber um es vorweg zu nehmen: für entsprechende komplette Backups wird hier seit Jahren gesorgt. Das bekommt sogar eine Nicht-Softwarefirma hin. :roll:
Naja, dass Du fähiger bist als Afterbuy merkt man hier durchaus an den Beiträgen ☺️.

Für mich stehen die auf jeden Fall auf der NoGo Liste und das kommuniziere ich auch so wenn Bekannte im E-Commerce nach Rat fragen.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information