Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

... hier liest Afterbuy doch mit ...

Das Afterbuy Forum ist schon seit mehreren Tagen nicht erreichbar.

Kann AB hier mal die Gründe dafür nennen?
Wann ist damit zu rechnen, dass es wieder wie gewohnt funktioniert?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo RennMaxe,

ja, das stimmt. Leider ist unser Forum aktuell nicht erreichbar. Wir sind bereits dabei, diesen Zustand wieder zu ändern.

Natürlich ist unser Support aber weiterhin per Mail und Telefon erreichbar.

Schönen Gruß
Dein Afterbuy Team
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Man darf daher weiterspekulieren. Das ganze wirkt ja nicht wie ein üblicher Ausfall.
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

... auf meine Bitte, die Gründe für den Ausfall zu nennen, wird nicht eingegangen.
Da kann sich jetzt jeder selbst was zusammen reimen....
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo Roman, hallo RennMaxe,

hier muss niemand spekulieren oder sich etwas zusammenreimen. Leider ist das Forum gerade von technischen Problemen betroffen.
Wir arbeiten auf Hochtouren, um das Forum wieder für Euch erreichbar zu machen. In der Zwischenzeit könnt Ihr uns natürlich über jeden anderen Kanal sowie den telefonischen Support oder auch per Mail erreichen.

Schönen Gruß, :)
Euer Afterbuy Team
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Mehrere Tage nicht erreichbar? Habt ihr keine Progger mehr da sitzen? :shock:

So vor 15 Jahren wäre ich deswegen noch völligst an die Decke gegangen, aber irgendwie kam alles anders. :roll:
Ich wundere mich sogar, daß es das AB-Forum überhaupt noch gibt, bzw gab. (Jetzt ist es ja offline...)


PS: Hab hier im Regal eine "goldene F5-Taste" rumstehen, aber gibt es überhaupt einen Afterbuy-Mitarbeiter, der das Teil noch kennt? :lol:

goldene-f5.jpg
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

... vielleicht ist ja die Kritik im Forum zu massiv geworden...
Abschalten, und schon ist Ruhe ....
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Jetzt ist auch noch die komplette Abwicklung ausgefallen. /-(x) :shit:
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hier wird ja doch wild herum spekuliert, verstehe gar nicht warum. :wink: Bisher war unser Forum ja immer gut besucht und ist für uns auch immer noch eine ideale Möglichkeit, um direkt mit unseren Kunden zu kommunizieren.
Deshalb arbeiten wir ja auch intensiv daran, alles technisch wieder flottzubekommen. Wir möchten euch da gar nicht mit technischen Details langweilen.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und sind über die anderen Kanäle wie den telefonischen Support, E-Mails aber auch z.B. Facebook für euch erreichbar.
Viele Grüße :)
Eure Afterbuy Team
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo,

ein Update zum Thema:
Wir hatten einen Defekt der Klimaanlage innerhalb des Serverraums, in dem wir das Forum hosten.
Durch diesen Ausfall und einer folgenden Überhitzung sind gleich mehrere Festplatten irreparabel beschädigt worden.

Zum Hintergrund.
Das Forum wird nicht im Haupt-Rechenzentrum gehostet in dem auch Afterbuy selbst liegt. Dies hat den einfachen Grund, dass wir weiterhin erreichbar sind und
Infos rausgeben können, falls das Rechenzentrum einmal nicht mehr erreichbar sein sollte. (Was zum Glück noch nicht passiert ist.)

Wir hoffen das kann die Spekulationen etwas eingrenzen.

Wenn das Forum wieder verfügbar ist, geben wir direkt Bescheid.

Viele Grüße :)
Eure Afterbuy Team
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Mal neugierig:
Sollte man nicht gemäß DSGVO und deren TOM eine „rasche Datenwiederherstellung“ gewährleisten und die Wiederherstellung regelmäßig prüfen und dokumentieren?

Jetzt sind wir nur ein kleines Unternehmen und haben keine Serverfarm, trotzdem wäre eine Wiederherstellung zum gestrigen Zeitpunkt jederzeit in Stunden möglich da wir eine Tagessicherung immer extern greifbar haben und Reservehardware bereitsteht bzw bei Dell in 24-48 Std. beschafft werden könnte?
Für eine Onlineunternehmen hört sich euer Datenrescue nicht sehr belastbar an, wenn nach “mehreren Tagen“ Kundendaten nicht wieder hergestellt wurden und diese darauf zugreifen können. Das könnte ein Thema für den Datenschutzbeauftragten sein.
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

@afterbuy:
Na, wie sieht es aus?

Das Forum ist mittlerweile seit über 10 Tagen down.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Will gar nicht Wissen was passiert wenn deren "Hauptserver" Ausfallen wenn die schon keine Backups vom Forum gemacht haben...
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

dlnkrg1511 hat geschrieben: 15. Jul 2021 14:47 Will gar nicht Wissen was passiert wenn deren "Hauptserver" Ausfallen wenn die schon keine Backups vom Forum gemacht haben...
AUF DEM WEG ZUR SPITZE VERTRAUT MAN
BESSER NUR DEM BESTEN
applaus
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo,

wir arbeiten nach wie vor an dem erneuten Live-Gang des Forums.
Die Gelegenheit haben wir genutzt und gleich einige technische Anpassungen vorgenommen.

Sobald es wieder erreichbar ist, melden wir uns.

VG
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo afterbuy


Ich poste mal hier etwas, das Forum geht noch immer nicht.


1.) Bitte die Telefonnummern von den ausländischen Ebay Plattformen übernehmen. In Ebay sind die Telefonnummern hinterlegt, aber diese werden bei afterbuy nicht importiert. Beim internationalen Versand sind die Telefonnummern sehr wichtig.

2.) Bitte den Zoll-Code von Ebay für GB und Norwegen nur bei der Rechnungsadresse hinterlegen. Es hat keinen Sinn diesen Code bei der Lieferadresse hinter dem Straßennamen zu hinterlegen. Erstens wird es immer zu lange und abgeschnitten. Zweitens verwirrt das ganze und man erkennt teilweise nicht mehr was zur Adresse gehört. Es muss sowieso auf jedes Paket die Rechnung. Deswegen genügt es wenn der Code auf der Rechnung steht !

3.) Bei der Amazon-Gutschrift bitte in die History einbauen ob der Bestand erhöht wurde. Wenn man mal vergisst oben - Bestand buchen - auszuwählen, hat man keine Chance mehr es in afterbuy zu überprüfen. Man muss ins Lager und nachzählen ! Und besser wäre es sowieso als Standardauswahl - buchen - zu nehmen als - nicht buchen. Zu 99% erstellt man eine Gutschrift wegen einer Rücksendung, also Bestand buchen. Die Auswahl deckt aber genau das 1% ab. :durchdreh:


Das wärs vorerst. Ich hoffe das wird hier auch gelesen.


Danke
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

hans77 hat geschrieben: 20. Jul 2021 11:132.) Bitte den Zoll-Code von Ebay für GB und Norwegen nur bei der Rechnungsadresse hinterlegen.
Das gehört aber sowas von in die Lieferadresse.
Denn es ist essenziell dass dieser Code direkt auf dem Anschriftkleber, auf dem Paketschein etc. vermerkt ist.
Dass es manchmal nicht superschön ausschaut und manchmal die Zeile relativ lange wird (was aber auch ohne diesen Code vorkommen kann) ist zwar so, aber das ungleich geringere übel.

Außerdem fügt bereits ebay diesen Code in die Lieferadresse ein. Afterbuy gibt das bloß so an uns weiter ...
Wenn Du das geändert haben willst (was, wie gesagt, schildbürgerlich wäre) solltest Du Dich daher an Ebay wenden, die das aber garantiert nicht ändern würden.
hans77 hat geschrieben: 20. Jul 2021 11:13 1.) Bitte die Telefonnummern von den ausländischen Ebay Plattformen übernehmen. In Ebay sind die Telefonnummern hinterlegt, aber diese werden bei afterbuy nicht importiert.
Da gebe ich Dir recht.
Habe soeben einige Datensätze von ausländischen Käufer zwischen Afterbuy und Ebay abgeglichen. In sehr vielen Fällen wird die bei Ebay definitiv hinterlegte Telefonnummer nicht zu Afterbuy übertragen.

Ich habe mir auch alte Datensätze, von vor einem Jahr, in unserer WaWi (die über Afterbuy gespeist wird) angesehen:
Damals hatte geschätzt 80% der non AT/DE-Rechnungen eine Telefonnummer hinterlegt. Jetzt sind es geschätzt bloß noch 1/3.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Hallo,

dies ist korrekt, wie roman schon schreibt. Die Daten des Zoll Codes kommen so schon von Ebay und über diese Art der Übergabe haben wir keinen Einfluß.

Was die Telefonnummer angeht, so muß dies innerhalb von Ebay als verpflichtende Angabe eingestellt werden. Nur dann werden die Telefonnummern bei den
Käufen immer von Ebay via Schnittstelle weitergegeben.

Was die History betrifft bzgl. Amazon Gutschriften, so mann ich dies gern als Verbesserung aufnehmen

Grüße, euer AB Team
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Afterbuy.de hat geschrieben: 20. Jul 2021 13:11 Was die Telefonnummer angeht, so muß dies innerhalb von Ebay als verpflichtende Angabe eingestellt werden. Nur dann werden die Telefonnummern bei den
Käufen immer von Ebay via Schnittstelle weitergegeben.
Es gibt bei Ebay eine Option die heißt "Käufer immer um Angabe der Telefonnummer bitten".
Aktiviert man diese Option, dann wird das Telefonnummernfeld bei Ebay von einem Kann-Feld zu einem Muß-Feld.

Man hat daher statt in "nur" ca. 95%* der Kaufabschlüsse, danach in 100% der Kaufabschlüsse eine Telefonnummer bei Ebay enthalten.
Und die Änderung von Soll auf Mußfeld bewirkt tatsächlich dass Afterbuy statt 0% dann 100% der Telefonnummern übernimmt?
Der glaube fehlt mir hier ... aber ich habe das Feld jetzt testweise auf "MUß" umgestellt.

* Auf die 95% komme ich deswegen, weil ich grade meine letzten 25 Ebay-Transaktionen angesehen habe. Bei Ebay ist in 24 von 25 Fällen eine Telefonnummer enthalten. Zu Afterbuy schaffte es jedoch keine einzige davon.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down

Käufer immer um Angabe der Telefonnummer bitten
Diesen Punkt habe ich in Ebay aktiviert, trotzdem werden keine Telefonnummern zu afterbuy importiert, obwohl in ebay welche vorhanden sind.

Afterbuy, ihr fragt doch auch Daten bei Ebay ab ?
Könnt Ihr bitte die Telefonnummer abfragen, die ist sehr wichtig beim internationalen Versand.

2.) Bitte den Zoll-Code von Ebay für GB und Norwegen nur bei der Rechnungsadresse hinterlegen.
OK wenn das von ebay so übertragen wird, dann können wir wohl nichts machen.
Aber dieser Zoll-Code muss nicht auf dem Versandetikett sein, es genügt wenn dieser auf der Rechnung ist.

Bei amazon wird überhaupt kein Code verwendet, und es funktioniert trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information