Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. März

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. März

Mitte März erhalten alle AB-Nutzer zwangsweise das "neue look and feel"

Ich habe es mir gerade angeshen und bin gelinde gesagt entsetzt. Mein Hauptkritikpunkt:
Die "Autktionsliste" ist viel platzintensiver, d.h. es werden weniger Positonen/ Käufe auf meinem vertikalen Bildschirm angezeigt, man muss viel mehr scrollen.

Insgesamt wikt es auch mich auch weniger übersichtlich / unruhiger. Aber man sich sich daran gewöhnen müssen. Auf den ersten Blick finde ich es total unübersichtlich.

/-(x)


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Hast du einen Link?
Ich sehe in meinem Acc nur die alte Übersicht.


Edit: eine Vorschau gibt es derzeit über den Link https://preview04.afterbuy.de/afterbuy/ ... ation.aspx .
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Letzte Woche kam eine Mail wegen eines Betatests für die neue Oberfläche. Der Link zum entsprechenden Beitrag im Afterbuy Blog ergab einen 404 ...

Inzwischen geht der Link: https://blog.afterbuy.de/afterbuy/after ... -im-markt/
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Anbei die Pressemitteilung, soeben frisch eingetrudelt:

Afterbuy setzt mit neuer Software Version Standards im Markt

Krefeld, 06. März 2017
Das Krefelder Softwareunternehmen ViA-Online GmbH, einer der führenden Anbieter im europäischen E-Commerce-Markt, hat am heutigen Tag eine neue Version seiner Software Afterbuy gelauncht, die durch ihre dynamische und offene Gestaltung neue Qualitätsstandards für Onlinehändler setzt.

Bis zum allgemeinen Rollout am 15. März wird die Lösung im Rahmen eines Betatests einem ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung stehen. Mit dem Release führt das Unternehmen die Technologie DynamicUI ein, durch die auch tiefgreifende Veränderungen in sehr kurzer Zeit möglich sind. So kann das Unternehmen zukünftig sehr viel schneller und flexibler auf Kunden- und Marktanforderungen reagieren. Durch die neuen Middleware- und Backend-Komponenten erhöht sich außerdem die Applikations-Performance der Software noch einmal um etwa 15 %.

Mit dem Release bekräftigt der Gesellschafter Valentin Schütt die Zielsetzungen, die zur Übernahme des Unternehmens vom eBay-Konzern durch die Nexec Holding GmbH im November angekündigt wurden. Die schnelle technische Umsetzung ist unter anderem durch die Einführung des Afterbuy LABs ermöglicht worden. Dieser Spezialbereich des Unternehmens, in dem zeitweise über 50 Mitarbeiter auf die Neu- und Weiterentwicklung angesetzt wurden, gehört ebenfalls zu den großen Veränderungen. „Das Team hat großartige Arbeit geleistet. Durch das Afterbuy LAB haben wir eine Laborumgebung geschaffen, in der die Entwicklung von innovativen Applikationen und sogar tiefgreifende Änderungen an der Software in kurzer Zeit realisierbar sind.“, erklärt Schütt. „Wir haben diese Art des Arbeitens bereits erfolgreich in anderen Beteiligungsunternehmen der Holding eingesetzt und konnten diese Erfahrungen optimal bei Afterbuy nutzen.“

Die Bestandskunden der Software werden am 15. März automatisch auf die neue Version umgestellt. Migrationen oder gar Downtimes wird es nicht geben. „Ein Händler braucht in der heutigen Zeit eine 24/7 funktionierende Plattform, wir haben hier mit einer Verfügbarkeit von 99,9 % im Jahresmittel den marktführenden Wert.” (Mehr dazu hier). Dieser Wert gewinnt besonders an Relevanz, wenn man den durch Serverausfälle verursachten finanziellen Schaden betrachtet. Nach einer Studie von Bitcom Research ist deutschen Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt ein Schaden von 13 Milliarden Euro durch Ausfall, Diebstahl oder Schädigung von IT-Systemen, Produktions- oder Betriebsabläufen entstanden (Quelle).

Neukunden, die sich jetzt für Afterbuy entscheiden, können sich unverbindlich unter https://afterbuy.de/ registrieren und die Software 14 Tage lang kostenlos testen. Ein Expertenteam steht neuen Kunden zur Einrichtung der Lösung aktiv zur Seite und stellt sicher, dass die Anwendung optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt eingerichtet wird. Die Betreuung endet danach nicht, sondern steht allen Kunden jederzeit kostenfrei zur Verfügung. „Wir sind überzeugt von unserer Software. Und wenn mal eine Frage oder ein Problem auftritt, dann möchten wir daran nichts verdienen. Es ist in unserem Sinne, dass Kunden sich informieren, wie sie unsere Funktionen optimal nutzen“, sagt Schütt zu diesem besonders umfangreichen Service-Konzept.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Ich habe heute auch das neue Design aktiviert.

Also mir gefällt es besser wie davor. Jetzt sieht es aus wie eine richtige Software und nicht wie davor wie ein Kinderspiel.

Aber laut afterbuy soll ja die komplette Software geändert worden sein und nicht nur das Design.

Ich konnte aber noch keine neuen Funktionen oder sonst irgend etwas neues entdecken.


Zur Zeit ist alles komplett gleich wie davor, nur im neuen Design.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

hans77 hat geschrieben:Aber laut afterbuy soll ja die komplette Software geändert worden sein und nicht nur das Design.
Wo hast du das gelesen? Ich kenne nur den Blog-Beitrag und der bezieht sich ausdrücklich nur auf das UI (was natürlich mehr als das Design ist, aber keine andere Funktionalität).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Beim Händlerbund gibt es ein Interview dazu.

Dort steht auch folgendes:
Afterbuy hat heute eine komplett neue Version seiner Software gestartet. Damit hat das Unternehmen einen rabiaten Schritt vollzogen, denn bisher wurde die Software aktualisiert. Die jetzt gestartete Version stellt aber eine grundlegende Überarbeitung der Plattform dar.
Zeitgleich zur neuen Afterbuy-Software hat das Unternehmen die Technologie DynamicUI eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine Technologie, mit der sich tiefgreifende Anpassungen in Zukunft leichter umsetzen lassen sollen

Ich hatte es schon so verstanden das eine komplett neue Software entwickelt wurde. :-)

Aber im Endefekt wird es nur ein Design-Update gewesen sein. (-o
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Eigentlich haben die quasi nur das Template verändert. (Und dabei die Farben vergessen)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

ich habe dazu im AB-Forum einen thread gestartet, so dass Torsten u.a. sich dazu auch äußern können...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

´Ich hatte es schon so verstanden das eine komplett neue Software entwickelt wurde. :-)
Habe gerade länger mit einem Afterbuy-Mitarbeiter telefoniert.
Die haben viel vor und es wird mit der Zeit einige technische Neuerungen geben,
aber die sichtbare Umstellung Mitte März betrifft hauptsächlich das Design.
Weitere Umstellungen werden wohl Stück für Stück folgen, aber das braucht seine Zeit.

Der alte/neue Geschäftsführer / Gesellschafter ist erst wenige Monate (wieder) am Ruder und die Software sehr komplex.
Nach der kurzen Zeit kann man noch keine komplett neue und topmoderne eierlegende Wollmilchsau erwarten. Immerhin wurde ein Anfang gemacht...
dance hat geschrieben:ich habe dazu im AB-Forum einen thread gestartet, so dass Torsten u.a. sich dazu auch äußern können...
Du hast den Link vergessen ;)
> https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... osition2=0

Afterbuy darf sich aber auch gerne hier äußern. Einen Account haben sie ja ;)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Danke für das Einfügen des Links.

So wie es jetzt gestaltet ist, ist es für mich leider noch eine Katastrophe. Farbe der trennlinie hin oder her.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Es ist das typische, "moderne" Ergebnis von "Designern", die keinen Bezug zur Praxis haben.

Mehr dazu habe ich im AB-Forum geschrieben.

Wenn sich das nicht massiv verbessern wird, sind meine Tage bei Afterbuy gezählt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

durch meine kritischen Bemerkungen im AB-Forum bis ich bei Torsten jetzt zum Buhmann gworden.

Ich stehe aber dazu: das look & feel hat jemand gemacht, der von usability und Vereinfachung der täglichen Arbeit keinerlei (!) Ahnung hat.

Datenbank Programmiererung pur. Dass es neue Versionen immer wieder geben muss, ist sonnenklar und dass eine sauberer, moderner Code genutzt wird, setzte ich natürlich voraus.

Aber eine gute Software zeichnet sich besonders dadurch aus, dass das look&feel für die user so angepasst wird, dass diese gut bzw. mit einer neuen Version sogar noch besser arbeiten können, ohne dass der darunterliegende Code zu sehr aufgebläht wird.
Wenn das nicht erfolgt, sieht das Ergebnis so wie jetzt aus...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Ich verstehe das alles nicht. Ich verstehe nicht warum der Link in der Ankündigungs Mail am Freitag ins Leere führte (wie des öfteren).
Ich verstehe auch nicht wie man den Usern 1 Woche vorher mitteilt zwangsumgestellt zu werden. Eigentlich habe ich derzeit nicht mal die Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich verstehe auch nicht wieso man das so knapp macht. Wenn ich im AB Forum sehe, was da alles für Bugs entdeckt worden sind....1 Woche vor der Umstellung....

Torsten seinen Satz:
Wir werden die beiden Versionen nicht parallel betreiben. dieser Aufwand ist für uns nicht leistbar.
finde ich hart....nachdem man nun seit 3 Monaten mal eben das doppelte zahlt hat man als Kunde mal wieder keine Wahl.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Gerade angeschaut. An sich auf den ersten Blick ganz ok, aber die
Verkaufsübersicht ist viel zu aufgebläht für die einzelnen Verkäufe,
da sind überall Leerzeilen drin und es braucht mehr Platz auf der Seite.

Auf der anderen Seite wird die Bildschirmbreite auf 1340 Pixel begrenzt. Wozu ?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Bitte schreibt eure Bedenken / Kommentare unbedingt auch direkt im AB-Forum.

Und sachlich bleiben, sonst wird euer Beitrag evtl.gelöscht., wie bei einem Mitglied bereits geschehen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Hardware775
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dez 2013 12:08

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

dance hat geschrieben:Bitte schreibt eure Bedenken / Kommentare unbedingt auch direkt im AB-Forum.

Und sachlich bleiben, sonst wird euer Beitrag evtl.gelöscht., wie bei einem Mitglied bereits geschehen.
Das war mein Beitrag. Ich würste nicht wo ich hier wirklich beileidigend oder unsachlich geworden bin. Ich habe konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge gemacht und meine Meinung bzw. Ärger kundgetan. Kundenfeedback missfällt aber anscheinend und wird einfach gelöscht.

Hier das Original:

"Hallo,

das neue Design ist eine Katastrophe! Dadurch erhöht sich die Arbeitszeit um dauerhaft 10-20% statt diesen zu senken und zu optimieren, was ja eigentlich das Ziel einer solchen Änderung sein sollte. Das Design schneit sich fix jemand ausgedacht zu haben der noch nie richtig produktiv mit Afterbuy gearbeitet hat und null Ahnung von Design hat

Hauptkritikpunkte auf den ersten Blick:

1. Header nimmt viel zu viel Platz weg - wozu muss der so fett sein wenn die Schrift so klein ist? Lieber einen schlanken Header der statisch mitläuft, das wäre eine echte Verbesserung der Arbeitsanläufe da es viel Scollerei spart.

2. Abstände, Eingabefelder und Schrift sind VIEL zu groß! Dazu kommt das die Anordnung der Felder und Datenteilweise völlig durcheinander ist und große sinnlosen Freiflächen erzeugt und womit Platz verschwenet und alles noch unübersichtlicher gemacht wird. Statt das man schneller Arbeiten kann und alles übersichtlicher ist, muss man jetzt noch mehr scrollen. Dies gilt sowohl für Filter, als auch für Listen und Bearbeitungsansichten. Das ist völlig am Ziel vorbei!

3. Die Grautöne sind viel zu ähnlich. Das ist alles nur helles Einheitsgrau was kaum Strukturierung und schnelle Orientierung zulässt. Es müssten mindestens noch dunklere Töne verwendet und mehr Boxen/Linen und Hintergrundflächen zur Strukturierung der Felder verwendet werden.

4. Die Buttons, die ja das aller wichtigste sind, gehen komplett unter da Schrift zu klein und Hintergrund viel zu hell ist! Diese müssten den dunkelsten Farbton haben damit Sie sofort auffallen. Da frage ich mich wirklich, was man sich dabei gedacht hat. Für mich ist das ein schlechter Witz!

Die absolute Krönung ist jedenfalls die Verkaufsübersicht! Unübersichtlicher hätte man diese riesen Verkaufsblöcke in einem Einheitsgrau und ohne jede Strukturierung wirklich nicht mehr gestalten können! Man muss ewig scrollen und überall werden Unmengen an Platz verschwendet und keinerlei Grundregeln einer strukturierten Anordnung eingehalten. Man könnte meinen das ist die allererste Version von Afterbuy ohne jegliche designtechnische Optimierung bzw. eine Entwickungsversion.

Tut mir bitte den Gefallen und schaut euch einen identischen Verkauf mal nebeneinander in der alten und in der neuen Übersicht an und versucht schnell wichtige Daten zu erkennen bzw. eine schnelle Übersicht zu erlangen. Das ist in der neuen Ansicht auf die schnelle fast unmöglich.

Ich wäre einfach dafür, das aktuelle Gelb durch äquivalente andere Farbtöne wie Blau oder Grau zu ersetzen sowie Schrift und Abstände im Bezug auf Platzverbrauch und Übersichtlichkeit leicht zu optimieren sowie den Header mitlaufend zu machen. Das würde wirklich etwas bringen und das Design etwas auffrischen im Gegensatz zum aktuellen Vorschlag der alles nur noch unübersichtlicher und zeitaufwändiger macht und zusätzlich noch eine massive Umgewöhnung bei allen Nutzern benötigt!

Sollte diese Änderung so umgesetzt werden, wäre das für uns wohl nach den vielen Mist den Afterbuy in der Vergangenheit schon abgezogen hat für uns das letzte Zünglein an der Waage, sich die Mühe zu machen und endlich zu einem anderen Service zu wechseln. Das würde für uns jedenfalls unterm Strich weniger Aufwand bedeuten, als dauerhaft mit diesem stümpferhaften, unübersichtlichen und zeitfressenden Design arbeiten zu müssen. Ich finde es als Kunde ein einfach nur dreist uns solch ein mieses undurchdachtes Design vor die Füße zu knallen was innerhalb von kürzester Zeit anscheinend ohne jegliche praktische Erfahrung mit Afterbuy und Erfahrung in UI Design umgesetzt wurde.

Ich lege euch wirklich ans Herz, die nahezu einhelligen Wünsche der Nutzer zu berücksichtigen sowie euch zusammen mit Menschen die Afterbuy produktiv nutzen sowie erfahrenen Designern zusammenzusetzen und die ganze Sache nochmals komplett zu überarbeiten! Sonst endet das in einer Katastrophe. Spätestens wenn es alle anderen Nutzer vor die Nase geknallt bekommen die jetzt noch gar nichts von Ihrem Glück wissen und dann mitten beim produktiven Arbeiten mit diesem Mist konfrontiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Kaemmer"
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Sollen die doch so weiter machen. Dann wechseln halt noch mehr.
Die waren mal die Nummer eins in der Abwicklungsbranche ...

Ich kann auch nicht nachvollziehen das sowas einfach gelöscht wird.
Ausser es fühlt sich da ja jemand wieder auf den Schlips getretten.

Kann es sein das Erdogan jetzt bei Afterbuy fürs Forum zuständig ist?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Was viele User hier vielleicht nicht wissen:
Die Zensur sowie der Umgang im Afterbuy-Forum nach Übernahme durch eBay im Jahre 2007 war der Start einer neutralen und anbieterunabhängigen Diskusionsplattform: sellerforum.de. :)

Seitdem hat sich nicht viel geändert.
Afterbuy ist nach wie vor recht dünnhäutig bei Kritiken und ich lösche hier nur, wenn es gegen Forenregeln verstößt (meistens Spamgeschichten), persönlich wird, oder nicht mehr als Meinung / Erfahrung vertretbar ist.
Kritiken jeglicher Hinsicht sind gerne gesehen und ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, was am Beitrag von "hardware775" so schlimm war, daß afterbuy ihn im eigenen Forum löschen musste. :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Hier das Original:

"Hallo,

das neue Design ist eine Katastrophe!"
So nicht!

Bitte nur Lobeshymnen wegrenn
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information