Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 443
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Seit Monaten kommt es bei Afterbuy zu Überverkäufen oder man hat Artikel rumstehen die nicht verkauft werden, weil der Bestand lauf Afterbuy auf 0 ist.

Es wird wie bei Ebay mit Hochdruck an dem Fehler gearbeitet.

Wir haben uns inzwischen angewöhnt, bei jeder Bestellung den alten Bestand mit abzugleichen. Bringt ein bisschen was.

Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass man im Bestellwesen zwar den Artikel auf geliefert setzten kann, aber es keine Bestandsänderung gibt. Meine Fehlermeldung dazu wird nur Oberflächlich beguckt und gesagt alles in Ordnung.

Jetzt warte ich auf einen Anruf von Afterbuy, in dem man mir wieder mit der Kündigung des Vertragsverhältnis droht, da ich hier auch mal Fehler öffentlich mache und meine Kritik auch mal überspitze damit überhaupt eine Reaktion von Afterbuy kommt.


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 25435
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: E-Commerce
Wohnort: Daun / Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Bin ja schon länger da weg, aber hatte die Bestandsverwaltung nicht vor Jahren schon Probleme, weil diverse Verkäufe nicht abgezogen wurden usw?!
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 443
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Wie gesagt, bis vor ein paar Monaten hat es eigentlich sehr gut funktioniert.
Ich vermute, das dort keiner mehr so richtig weis, wie das System funktioniert. Es wird etwas an "Stelle A" geändert, was aber leider auch Einfluss auf "Stelle K" und dort keiner auf dem Schirm hat. Schon hat man die schönsten Fehler die kein Mensch so richtig nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 443
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Und schon wieder ein Überverkauf und der Artikel wird noch 20x bei Real angeboten.

Aber bei AB interessiert es keinen. :shit:
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 443
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Wie sollen auch die Bestände stimmen, wenn Afterbuy teilweise seit dem 22. und 24.02. keine Bestände mehr an Real schickt.
Was für eine besch... Software.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 443
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Da Afterbuy ja den Thread mit den Überverkaufsmeldungen im eigenen Forum lieber ausblendet, damit keiner das Elend sieht, sehe ich mich dazu genötigt, hier meine Fehlermeldungen los zu werden.
Vielleicht erhalte ich hier vernünftige Antworten oder ist AB nur hier anwesend, um ihre megageilen Funktionen anzupreisen die nicht richtig funktionieren.

Produkt-ID 73061697
Hier reichen drei Verkäufe pro Stunde, damit AB die Bestände nicht mehr richtig zählen kann.
10:45 2 Sets verkauft
10:48 Mindestbestandsemail, das nur noch 1 Set (12 Stück) verfügbar sind.
11:36 1 Set verkauft
11:37 Mindestbestandsemail, das nur noch 1 Set (12 Stück) verfügbar sind. Wo zaubert AB den Bestand her?
11:41 1 Set verkauft
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 170
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Hallo MS-Aquaristikshop,

den von dir erwähnten Thread im Forum haben wir geschlossen, da das Thema beendet ist und es keine weiteren konstruktiven Beiträge zum Thema gab.
Und wie dort auch schon beschrieben, sind die minimalen Überverkäufe auf die zeitlichen Abstände in der Kommunikation zwischen Amazon und Afterbuy zurückzuführen, auf die wir nicht weiter einwirken können.
Bitte nutze doch die von uns vorgeschlagenen Lösungen für Schnelldrehende Produkte mit unterschiedlichen Bestandsfelder zu arbeiten, sodass dort ein Puffer aufgebaut wird und vorausschauend zu arbeiten.
Außerdem arbeiten wir wie du unserem Thread für Verbesserungsvorschläge entnehmen kannst, ja auch noch an weiteren Optimierungen.

Melde dich auch gerne noch persönlich bei uns. Wie du siehst, sind wir ja sehr interessiert dir zu helfen und kommunikationsbereit. Diese Bereitschaft unsere Ansätze auch anzunehmen musst du dann bitte auch annehmen.

Viele Grüße
Dein Aftrebuy Team
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 443
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

3 Verkäufe in einer Stunde und Afterbuy bekommt es nicht mehr hin die richtigen Bestände anzuzeigen.
Was für ein Trauerspiel.
Ich bin bis Ende des Jahres weg. Für so einen Mist bezahle ich nicht länger als Nötig.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 170
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Hallo MS-Aquaristikshop,
wie schon mehrfach beschrieben sind diese Differenzen auf die Übertragungszeit zwischen Amazon und Afterbuy zurückzuführen. Wir müssen immer warten bis Amazon uns die Daten übermittelt.
Ich erkläre es gerne noch einmal ausführlich.

Amazon arbeitet mit sogenannten Order-Reports, die uns in regelmäßigen Abständen (oft 15 Minuten) bereitgestellt werden.
Wenn eine Kunde auf Amazon bestellt, dauert es jedoch auch eine gewisse Zeit, bis diese Bestellung für einen Report zur Verfügung gestellt wird.

Hier ein konkretes Beispiel:
Verkauf getätigt: 2021-05-17 19:46:49.000
Report bereitgestellt: 2021-05-17 20:23:26

Zudem fragen wir, im kleinsten Intervall, alle 10 Minuten ab, ob neue Reports vorhanden sind.

Über eine halbe Stunde bleibt dieser Verkauf leider unbemerkt. Wenn aber ein vorangegangener Verkauf in dieser Zeit importiert wird, übertragen wir die zu diesem Zeitpunkt bekannte Bestandsmenge zu Amazon. Die Menge auf Amazon ist dadurch für diesen Zeitraum höher als die tatsächlich verfügbare, weil wir die Bestellung noch nicht kennen.

Das ist leider ein seltener Fall aber kann dennoch passieren. Vor allem bei sehr schnelldrehenden Produkten.

Dem zu entgehen habe ich in meinem oberen Post bereits einen Vorschlag für weitere Handlungsmöglichkeiten gegeben.

Wenn du allerdings schon Deine Entscheidung getroffen hast, ist das natürlich Schade. Weiterhin viel Erfolg.

Dein Afterbuy Team
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 733
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Afterbuy.de hat geschrieben: 17. Jun 2021 09:42 Über eine halbe Stunde bleibt dieser Verkauf leider unbemerkt.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei JTL z. B. werden die Artikel aus allen Pending-Aufträgen ebenfalls reserviert (u. ggf. wieder freigegeben, wenn die Bestellung storniert wird).
Wir bieten drei Arten von Service: GUT BILLIG SCHNELL
Wählen Sie aus folgenden Kombinationen:
GUT + BILLIG SCHNELL
GUT + SCHNELL BILLIG
SCHNELL + BILLIG GUT
GUT + BILLIG + SCHNELL möglich
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5081
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Es ist doch Tatsache, auch ohne Software, das ein Einkauf stattfindet und auf die Zahlung gewartet wird. Inder Zeit wird der Bestand verringert dann dauert es etwa 30min. bis die Bestellung zum Abruf bereitgestellt wird über die API.
Ist bei mir bei Orgamax und bei Billbee auch. Erst beim Download merkt die SW die Bestellung und kann reagieren.

Das ist nun mal Amazon.

Mann könnte einen Screenscraper mitlaufen lassen um die Ausstehenden Bestellungen im Bestand zu erfassen.

Ich habe deshalb immer einen Reservebestand, der nicht online ist.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 170
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Bestandsverwaltung seit Monaten fehlerhaft

Auch wir wären sehr glücklich, wenn Amazon in der Datenübertragung flotter wäre. Aber ich fürchte, wir alle müssen mit den Gegebenheiten leben.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, einen kleinen Reservebestand einzuplanen. Gerade bei den besonders gutlaufenden Artikeln.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information