Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Hallo,

es ist Sonntag - und ich hab wohl bisschen Bockmist gebaut. ;-)

Ich wollte am gestrigen Samstag mal für den kommenden Umstieg auf JTL EasyAcution anbinden und es extra in den frühen Morgenstunden erledigt - da dort rein Statistisch gesehen - kaum Bestellungen via Amazon reinkommen (zumindest überschaubar). Jetzt ändert EA (bzw. JTL) ja das XML Format in .txt und Afterbuy ist damit abgekapselt. Natürlich kamen in der Zwischenzweit dann doch ein paar Bestellungen rein - welche auch nach der Umstellung (Amazon Support angeschrieben mit der Bitte um Rückstellung auf das afterbuykonforme XML Format) nicht nachträglich eingelesen werden. Ich habe die Bestellung extra noch nicht von JTL abholen lassen - damit ich diese nochmals in Afterbuy einlesen kann.

Jetzt hab ich quasi für die paar Stunden des umswitchen eine Lücke an Bestellungen. Und hey - ich komm jetzt endlich zu meiner Frage - >

Kann der AB Support ältere BestellBerichte nochmals neu importieren ? Früher gab es glaub ich sogar mal eine Möglichkeit des manuellen Upload (ähnlich wie jetzt FBA Berichte zu importieren) - den ich aber nicht mehr finde ?
Auch auf die Gefahr dass die Antwort von euch kurz ausfällt - aber mir kann wohl einzig und allein der AB Support helfen ? Richtig ?

Ich bin so ein Esel! grrrrr Da wird mich die Mannschaft morgen im Büro wieder Feiern - schön dass man sowas einfach mal vom Krankenbett aus machen will. saufen


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Das wird vermutlich nur der Support arrangieren können.

Afterbuy verwendet den Report _GET_ORDERS_DATA_ - und den gibt es nur als "scheduled" Report.

JTL dürfte den Report _GET_FLAT_FILE_ORDERS_DATA_ verwenden, den man sowohl "scheduled" als auch "requested" erhalten kann.

Vermutlich kann Afterbuy den auch verarbeiten - schließlich können die auch bei neuen Kunden ältere Bestellungen einlesen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Merci Ralf - auf dich hab ich in dem Fall (insgeheim) u. a. gehofft. :daumenhoch:
Untermauert meine Meinung - gut jetzt ist bald sowieso Montag. Ich berichte hier mal morgen / übermorgen - falls in Zukunft jemand ähnliches Problem hat.


Für die Zukunft gesehen, ist wohl die einzige Möglichkeit bei laufenden Betrieb (sofern man beim Einrichten zwischen den Abwicklungstools hin und her switchen muss/will) die einzige Möglichkeit dieses Szenario zu vermeiden, indem man seinen Ama Account auf Urlaubsmodus stellt bzw. den Lagerbestand der Artikel auf 0 stellt (aufwendig). Beides wird sich wohl negativ auf das Ranking auswirken. Wirkt sich ein paar stündiger Urlaubsmodus genauso negativ aus - wie ein tagelanger Urlaubsmodus ? Wird hier wohl keiner bestätigen oder dementieren können - denke ich mir mal. ;-)
Oder gäbe es hier generell noch eine Alternative ?
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Guten Morgen,

beim Freischalten eines Amazon Accounts in JTL-Wawi wird tatsächlich der Scheduler auf Flat File umgestellt. Wir machen das aus diversen Gründen, etwa weil wir noch manuell Reports rückwirkend anfordern können, falls der Auth Token von Amazon ausläuft (da man über die API nicht mitbekommt, wie lange er noch gültig ist). So entstehen keine möglichen Lücken in Zeiten, wo der Auth-Token abgelaufen ist.

Wenn ihr Umsteiger seid und vorher schon zu Testzwecken eazyAuction anbinden wollt, dann macht das an einem Wochentag morgens und schreibt direkt Afterbuy, Plenty, etc. eine Supportnachricht, sie mögen den Scheduler umstellen auf XML. Zur Not könnt ihr das auch vorher mit uns absprechen und wir stellen es für euch um, so dass ihr mit dem alten Tool weiterarbeiten könnt und dennoch die Bestellungen in JTL reinbekommt. Der Urlaubsmodus ist hierbei nicht notwendig - ihr könnt in JTL-Wawi einen Haken setzen, dass Bestände nicht aktualisiert werden sollen bei einem Abgleich. In JTL erhaltet ihr wie gesagt dann auch die Bestellungen rein - allerdings nur zu 3 festen Zeitpunkten am Tag und nicht alle 15Minuten.

Sobald ihr dann produktiv mit JTL geht, schreibt uns ein Supportticket über das Kundencenter, dass wir den Scheduler auf das von JTL benötigte Format umstellen sollen. Dann kommen die Bestellungen alle 15Minuten rein.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Wenn das wirklich wenige Bestellungen sind, kann man zur Not auch Telefonkäufe anlegen und dahin die Bestellungen manuell kopieren.

Ist aber nur eine Notlösung.
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Afterbuy: Amazon XML Berichte nachträglich einlesen

Ja - wie schon eingehend gesagt - das war schon nicht ganz sauber von mir selber. War etwas dem Zeitdruck geschuldet. Aber stark @Thomas Lisson - das werde ich nächste Woche mal versuchen.

@qds1
Exakt - das werde ich auch tun bis es bis morgen zwischen Ama und AB nicht gelöst wird. Dann brennt es aber schon ;-)
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information