Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3777
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Wenn ich alleine die Signatur sehe ...

"Vice President Sales"

und das dann in Relation setze:
Die durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres im Unternehmen beschäftigten Arbeitnehmer betrug 34.
:durchdreh:


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Die geht es halt mehr um Qualität als um Quantität :lol: (Späßle gmacht)
SourceCraft
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Hallo zusammen,
wir nutzen aktuell auch Actindo Core und haben auch schon das ein oder andere Problem mit Actindo gehabt. Vor allem scheint Actindo kein Interesse mehr daran zu haben den Shop Connector für xt Commerce für die neuren Versionen anzupassen. Zumindest mussten wir da für neure Versionen nach 6.0 bereits selbst Anpassungen am Connector vornehmen um überhaupt eine Verbinding zu Actindo herstellen zu können. Werben tuen sie allerdings noch mit xt:Commerce Unterstütung:
https://www.actindo.com/de/doku/app-hil ... Shops.html

Warum ich aber eigentlich hier gelandet bin, war meine Suche nach mehr Infos zu der Actindo API/ Schnittstelle. Seit Actindo Core gibt es scheinbar neue API Schnittstellen für die einzelnen Module. Allerdings scheinen diese nicht alle Funktionen abzubilden die die alte Schnittstelle/Webservices kann:
http://wiki.actindo.de/index.php?title= ... ebservices
Hauptsächlich geht es darum Bestellungen/Belege über die Schnittstelle anzulegen und die Kategorie Zuweisung einiger Produkte über die Schnittstelle anzupassen. Letzteres scheint mit keinen der beiden Schnittstellen möglich zu sein. Das betreffende Actindo Ticket wird vom Support jetzt auch wieder seit ca 2 Wochen nicht mehr beachtet. Hat hier vielleicht Jemand Erfahrung mit der Schnittstelle und mag sich etwas austauschen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ich befürchte, dass du hier niemanden finden wirst, der erfolgreich auf Core 1 umgestiegen ist. Evtl. schaust du mal bei Facebook, dort gibt es eine Actindo Community (natürlich nicht von Actindo, sondern von frustrierten Nutzern). Da könntest du evtl. noch jemanden finden, der mit dem System rumhampelt und dir evtl. helfen kann.
Das ist genau das Problem bei Actindo: ein Forum gab es wohl vor vielen, vielen Jahren einmal, das wurde aber dann eingestampft, da es dort natürlich auch Beschwerden hagelte. Die Supporttickets werden irgendwann ignoriert, weil man dort beschließt, dass es diesen Fehler nicht gibt - wo will man ansonsten Hilfe erwarten? Da bist du echt aufgeschmissen.
Aber ich dachte, man hätte jetzt so etwas ähnliches wie Servicepartner ins Leben gerufen, an die man sich wenden kann? Gibt es so etwas nicht?
SourceCraft
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Hallo Wolkenspiel,
dann wird hier warscheinlich auch niemand Erfahrung mit PIM haben, schätze ich. Das soll wohl die alte Artikelverwaltung ersetzen und ist Vorrausetzung für die Nutzung mit Shopware 6, welche für für die Zukunft planen. Das Migrationspaket ist leider auch nicht ganz günstig.

Danke für den Hinweis mit der Facebook Gruppe. Dort hatte ich schon vor ca 2 Jahren eine Anfrage für die Gruppen Aufnahme gestellt, welche aber leider nie Bestätigt wurde. Ich habe die Anfrage mal erneuert.
The-Bone
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dez 2019 20:21
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

SourceCraft hat geschrieben: 24. Aug 2020 19:15 Hallo zusammen,
wir nutzen aktuell auch Actindo Core und haben auch schon das ein oder andere Problem mit Actindo gehabt. Vor allem scheint Actindo kein Interesse mehr daran zu haben den Shop Connector für xt Commerce für die neuren Versionen anzupassen. Zumindest mussten wir da für neure Versionen nach 6.0 bereits selbst Anpassungen am Connector vornehmen um überhaupt eine Verbinding zu Actindo herstellen zu können. Werben tuen sie allerdings noch mit xt:Commerce Unterstütung:
https://www.actindo.com/de/doku/app-hil ... Shops.html

Warum ich aber eigentlich hier gelandet bin, war meine Suche nach mehr Infos zu der Actindo API/ Schnittstelle. Seit Actindo Core gibt es scheinbar neue API Schnittstellen für die einzelnen Module. Allerdings scheinen diese nicht alle Funktionen abzubilden die die alte Schnittstelle/Webservices kann:
http://wiki.actindo.de/index.php?title= ... ebservices
Hauptsächlich geht es darum Bestellungen/Belege über die Schnittstelle anzulegen und die Kategorie Zuweisung einiger Produkte über die Schnittstelle anzupassen. Letzteres scheint mit keinen der beiden Schnittstellen möglich zu sein. Das betreffende Actindo Ticket wird vom Support jetzt auch wieder seit ca 2 Wochen nicht mehr beachtet. Hat hier vielleicht Jemand Erfahrung mit der Schnittstelle und mag sich etwas austauschen?
Ne funktionierende API... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
SourceCraft
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 25. Aug 2020 18:59 Ne funktionierende API... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
An sich läuft die API halbwegs. Wir hatten über ca 2 Jahre ein Script laufen um Händler Preise neu zu berechnen und per API dann bei Actindo zu aktualisieren. Da kam es nur selten zu Abbrüchen oder Fehlern. Problematisch ist allerdings die schlechte Dokumentation. Seit es Actindo Core gibt hat sich z.B. die URL geändert um auf die Webservice/ API Funktionen zugreifen zu können. Bis heute steht im Actindo Wiki aber noch die alte URL. Die neue haben wir nur per Support Ticket bekommen.
Auch scheint es seit Actindo Core eine neue API parallel zur alten zu geben:
https://www.actindo.com/de/doku/app-hil ... vices.html
Dort steht sehr viel zur neuen API, allerdings scheint das meiste nur rumgeschwafel zu sein. Denn es gibt kaum konkrete Anwendungsbeispiele und es wurde mir zumindest bisher nicht klar wo der konkrete Unterschied zu der anderen API sein soll.
Unter dem Reiter "Guides für Core1 Framework" steht jetzt auch schon seit locker nem Jahr nur "guides coming soon...".
Auch scheinen bei uns nicht alle Funktionen der neuen API enthalten zu sein, denn in userer personalisierten API Dokumentaton, die jeder Account hat, sind kaum nützliche Funktionen enthalten.
Alles sehr komisch. Es gibt jetzt auch einen Marktplatz wo andere Entwickler Apps bzw Module zum verkauf anbieten können. Bisher habe ich dort aber nur Module direkt von Actindo gesehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Immer mehr Händler, die ich kenne, wenden Actindo den Rücken zu. Das Problem, vor dem sie stehen: sie müssen irgendwie ihre Daten sichern. Die Rechnungen, die Lieferscheine, evtl. Kundendaten aus mehreren Jahren.
Technisch ist das problematisch, da anscheinend ein regelmäßiger Time-Out verhindert, die Daten herunter zu laden. Einer der Händler hat keine Möglichkeit mehr, Actindo zu kontaktieren. Der Account dieses Händlers wurde zum Ende des Jahres gekündigt, besteht also noch. Tickets wurden alle entfernt, Telefonsupport ist nicht mehr erreichbar. Ein Download nicht möglich.
Die Empfehlung für alle Noch-Actindo-Kunden ist also eindeutig: sichert Eure Daten im laufenden Betrieb regelmäßig, am besten monatlich, bevor euch im Kündigungsfalle alle Möglichkeiten dazu genommen werden (ohne anwaltliche Hife, denn das scheint noch zu funktionieren).
Doppel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2696
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Sellleri.com
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Sep 2020 12:44 Einer der Händler hat keine Möglichkeit mehr, Actindo zu kontaktieren. Der Account dieses Händlers wurde zum Ende des Jahres gekündigt, besteht also noch. Tickets wurden alle entfernt, Telefonsupport ist nicht mehr erreichbar. Ein Download nicht möglich.
Strafanzeige stellen - die Daten gehören nicht Actindo, sondern den Händlern, die verpflichtet sind, diese auch einen Zeitraum X aufzubewahren - dagegen darf sich Actindo auch nach einer ordnungsgemäßen Kündigung nicht stellen.

Eine Anzeige die durch einen guten Anwalt gemacht wird, kann sogar kurzfristig Hausdurchsuchung bewirken - es kommt immer drauf an, wie diese formuliert wird!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ja, das haben auch viele Händler gemacht, die nicht an ihre Daten kamen. Über einen Anwalt ist die einzige Möglichkeit, warum auch immer. Zu meiner Zeit war das auch ein Kampf, aber irgendwann haben sie mir dann für eine Gebühr die Daten auf einen Stick gezogen und zugeschickt. Ich hatte noch Glück. Das machen sie heute nicht mehr. Die Begründung ist halt, dass man sich die Daten runterladen kann. Das würde theoretisch auch gehen, aber faktisch halt dann doch nicht, weil es immer einen Time Out gibt, wenn es zu viele Daten sind.
SourceCraft
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Sep 2020 12:44 Die Empfehlung für alle Noch-Actindo-Kunden ist also eindeutig: sichert Eure Daten im laufenden Betrieb regelmäßig, am besten monatlich, bevor euch im Kündigungsfalle alle Möglichkeiten dazu genommen werden (ohne anwaltliche Hife, denn das scheint noch zu funktionieren).
Wie genau sichert man bei Actindo denn alle Daten im laufenden Betrieb?
Ich Erinnere mich daran das wir vor Jahren Zugriff auf bestimmte Daten per Netzlaufwerk hatten. Das ging dann aber irgendwann nicht mehr und dann haben wir es nicht mehr probiert. Ich Erinnere mich aber auch nicht mehr daran welche Daten dort alle zur Verfügung standen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber Actindo behauptet ja, dass das geht. User versuchen das auch, scheitern aber wohl an Time Outs.
Auch habe ich von einem User gehört, dass nach der Sicherung der Daten (und wir reden hier ja nur über Rechnungen und Lieferscheine im PDF Format, das ist auch das, was Actindo mir vor Jahren auf einen Stick gezogen hat) wichtige Inhalte fehlen. Er hatte nach der Anleitung von Actindo die Daten exportiert und stellte dann fest, dass auf Rechnungsebene die steuerlich relevante Steuerzonen Zuordnungen komplett fehlten. Also Ust.Steuern die an ausländische Finanzämter abgeführt wurden, fehlten bei ihm. Der hat bis heute keine Lösung dafür und befürchtet natürlich, dass bei einer BP vom FA diese Umsatzsteuer nachträglich von D eingefordert wird.
Benutzeravatar
Woody-HH
Beiträge: 2194
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Wie die Zeit vergeht - bei mir ist die Aufbewahrungsfrist abgelaufen, wegen irgendwelcher Actindo-Belege kann mir keiner mehr an den Karren fahren.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Aktuell versucht Actindo, bei Google die persönlichen Daten von Googlebewertern in Erfahrung zu bringen, die das Unternehmen schlecht bewertet haben. Anwaltlich versuchen sie, diese Bewertungen zu entfernen und schreiben über den Anwalt die Rezensoren direkt an, die nicht anonym bewertet haben.
Kleiner Tipp: wenn man einfach die Dienstleistungen erbringt, für die man bezahlt wird, dann hagelt es auch keine schlechten Bewertungen. Die betroffenen ehemaligen Actindo-User werden natürlich nachweisen können, dass ihre Bewertungen der Wahrheit entsprechen.
Teures Hobby.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 715
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Da muss ich Wolkenspiel recht geben. Ich bin einer der USER der gestern eine Mail erhalten hat.

"Unsere Mandantschaft musste jüngst feststellen, dass auf Ihren Seiten unter

Google Bewertungen (Link Zensiert)

rechtsverletzende Bewertungen über sie veröffentlicht worden sind, welche
sie offensichtlich diskreditieren sollen."

"Die Bewertung stellt ausschließlich Falschbehauptungen und tatsachenlose
unzulässige Kritik dar. Die schweren Vorwürfe verletzen unsere
Mandantschaft in ihren durch § 823 Abs. 1 BGB geschützten Rech-ten,
insbesondere in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht und stellen überdies
jeweils einen empfindli-chen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten
Gewerbebetrieb dar.

Die gesamten Äußerungen sind daher vollständig zu löschen.

Wir haben Sie daher gemäß § 10 TMG unter Beachtung der vom
Bundesgerichtshof (Urteil vom 25. Okto-ber 2011 – VI ZR 93/10) entwickelten
Grundsätze aufzufordern, die oben genannten Bewertungen unver-züglich
dergestalt zu
l ö s c h e n,

dass diese einschließlich aller Kommentare und Likes für niemanden mehr
zugänglich, also weder in einem öffentlichen noch in einem privaten Bereich
Ihres Portals abrufbar, sind.

Weiterhin fordern wir Sie dazu auf uns die Kontaktdaten der Verfasser zu
offenbaren.

Wir setzen Ihnen hierzu eine Frist bis zum
17. Dezember 2020"

Laut der E-Mail wurden 10 Bewertungen angezeigt. Eine davon ist von mir. Ich habe 7-Tage Zeit Stellungnahme zu nehmen und Beweise Vorzulegen.

Ich habe dort eine relativ langen Erfahrungsbericht geschrieben. Erfahrungen die ich als Nutzer gemacht habe. Wenn man sich die anderen Berichte ansieht ging es vielen ähnlich.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

So ein Schreiben habe ich auch mal von google bekommen. Es ging um einen Händler, der mich um 7k betrogen hat. Den habe ich auch verklagt, es ging vor Gericht, es gab ein Urteil. Ich warte heute noch auf das Geld, weil vor mir noch 20 andere in der Schlange stehen. Das habe ich natürlich auch so in die Googlebewertung dieses Händlers geschrieben.
Dieser hat dann auch Google kontaktiert und die Löschung verlangt, weil ich nie Kundin gewesen wäre :lol:
Ich habe denen einfach die Mailkommunikation nebst Urteil geschickt, dann war Ruhe.

So ähnlich wird es auch in diesem Falle sein. Selbstverständlich kann jeder ehemalige Actindo-User beweisen, wie das damals abgelaufen ist. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Danach ergänzt man die negative Bewertung nochmal um den weiteren Verlauf. :wink: Dass die versuchen, diese Bewertungen loszuwerden, lässt tief blicken. Actindo spielt ja in aktuellen Diskussionen, welches ERP System man nehmen soll, überhaupt keine Rolle. Der Name taucht fast nirgendwo in diesem Kontext auf, egal, auf welchen Plattformen oder Communitys ich mitlese.
Da sind solche Tatsachenberichte in Form von Bewertungen natürlich - sagen wir: suboptimal.
Man hat ja von Seiten Actindos auch stets verhindert, dass User sich austauschen können. Mir wurden damals noch nicht einmal Referenzen mitgeteilt, bei denen ich mir das Ganze mal hätte ansehen können.
Ein Forum gibt es nicht. Gabs wohl mal, wurde aber auch eingestellt, da es dort nur Ärger gab. Die Google Bewertungen sind das Einzige, auf das man als Händler keinen direkten Einfluss hat. Das versucht man jetzt final halt auch noch, wegzubekommen.
Verständlich.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 28. Jan 2021 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andre (KM)
Beiträge: 6016
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Würden die mal ihre ganze Zeit & Mühe in den Kundenservice investieren anstatt.... engel
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ja, man kann es einfach nicht verstehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9274
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Die erste negative Bewertung auf google ist schon am Start, die das Vorgehen per Anwalt beschreibt. (Nein, nicht von mir :lol: )
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1316
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Actindo Erfahrungen

Die nächste B2B Reviewplattform wird wohl:

https://omr.com/de/reviews/product/actindo

Nur so als "Info"
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information