Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz in Handelsbetrieben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Scheint mir ganz passend zur Diskussion hier:

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Ich muss mich ja hier als Laie darstellen, der von Klimakatastrophe nur bedingt Ahnung hat. Ich halte das alles für eine große Doppelmoral und traue mir gar nicht vorzustellen, was ab der nächsten Bundestagswahl passieren wird. Generell verstehe ich es absolut, dass man gegen den Klimawandel und Co etwas tun muss - aber irgendwie vernünftig und ohne verbote - und irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass in Deutschland eine riesen Welle geschoben wird. Solange man andere Nationen hier nicht ins Boot holt und dort der Druck genauso groß ist, wie in er in DE gemacht wird, passiert doch im Grunde genommen gar nichts. Wir sparen ein, die anderen hauen einfach mehr raus.

Wirklich eine Laienfrage:

Wir denn in anderen Ländern, wie z.B. China, Russland, Bangladesh, Afrika, USA, Peru genauso ein Aktionismus betrieben, wie hier in Deutschland? Oder sind wir deutschen mal wieder alleine auf weiter flur ? (ich weiß es wirklich nicht).
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Also in Kenia sind Palstiktüten seit ca. 2 Jahren verboten:
https://www.stern.de/politik/ausland/pl ... 57722.html
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Ja, man muss sich mit der Umwelt befassen, aber was unsere Politik gerade auftischt ist einfach unüberlegter Unsinn und alleine die Diskussion über manche Kleinigkeiten macht ganze Geschäfte kaputt.

Ein Mitbewerber aus dem Luftballonbereich hat gerade richtig die Kacke am dampfen.
Jahrelang starkes Wachstum, gerade werden die letzten Mauern einer neuen 2400m² Halle hochgezogen und nun bestellt schlagartig kaum noch Jemand, weil Luftballons plötzlich furchtbar böse sind.
Erst war es angeblich das böse Mikroplastik und nach 1000 Wiederholungen das in Naturlatexballons sowas garnicht vorkommt, sterben jetzt vielleicht Vögel an Verschlucken der Reste. Oh Mann. Die Welt wird deswegen untergehen!
Hat sich eigentlich mal Jemand von den Grünen gefragt wie viele Vögel von Windkraftanlagen zerschmettert werden und das in Relation gesetzt?
Dazu das Chinaproblem in unserem Bereich: am besten verkauft mein Mitbewerber die neue Halle direkt wieder und schickt seine Mitarbeiter zum großen Amt mit dem roten A. Dann haben sie auch mehr Zeit zum Demonstrieren...

Tesa333 hat geschrieben: 18. Sep 2019 10:27 PS. am 20.9. ist globaler Klimastreik. Vielleicht legt Ihr die Arbeit nieder und geht dort hin.
Sorry, keine Zeit. Bin kein Schüler und fahre die nächsten 2 Tage mit unserem bösen (aber sparsamen) Diesel-SUV auf einen gebuchten SEO-Workshop nach Köln. Weiterbildung ist wichtig und von "Arbeit niederlegen" oder "Welt retten" kann ich nicht meine Rechnungen bezahlen.

So langsam aber stetig wächst mein Frust auf Alles was momentan durch die Presse geistert...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Solange man andere Nationen hier nicht ins Boot holt und dort der Druck genauso groß ist, wie in er in DE gemacht wird, passiert doch im Grunde genommen gar nichts. Wir sparen ein, die anderen hauen einfach mehr raus.
Hat man doch. Es gibt internationale Abkommen, in denen sich die einzelnen Länder verpflichtet haben bestimmte Ziele im Klimaschutz zu erfüllen. Die Zielvorgaben sind dabei derart, dass wenn alle das vereinbarte Ziel erreichen die Erwärmung auf 2 Grad begrenzt wird.

Deutschland ist derzeit nicht auf dem Weg seine Ziele zu erfüllen. Solange das aber nicht der Fall ist, kann man kaum von den anderen Ländern einfordern das diese ihre Hausaufgaben machen.
Wenn die EU-Länder z.B. im großen und ganzen die Vorgaben erfüllen würden - dann könnte sie ohne Probleme Druck auf andere Länder ausüben: Nach dem Motto - wer in Europa verkaufen will muss gewisse Standards erfüllen.

Gut, jetzt wird der ein oder andere sagen: Die USA sind aus dem Abkommen ausgestiegen, das hat dann doch sowieso keinen Sinn - ist aber nicht ganz richtig, denn zum einen sind nächstes Jahr schon wieder Wahlen, zum anderen werden viele Dinge auf Ebene der Bundesstaaten entschieden und Staaten wie Kalifornien machen einfach weiter mit dem Umwelt- und Klimaschutz.

Hier mal der aktuelle Stand der Zielerfüllung:
https://climateactiontracker.org/

Ich würde sagen, wenn Europa auf Kurs von 2° Zielerfüllung wäre, dann könnte man anfangen Druck auf andere Ländern auszuüben...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Das Argument, dass doch erstmal die anderen anfangen sollen und Deutschland alleine die Welt nicht retten kann, ist ebenfalls nicht richtig. Es wird oft mit dem Finger nach China gezeigt, weil China bei der Emission ganz vorne mitspielt. Wenn wir aus der Kohle aussteigen (oder reduzieren) ist zumindest das kein alberner und alleiniger Aktionismus.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 79711.html
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Es gibt massenhaft Beispiel aus der ganzen Welt, vieles wird nur regional oder lokal gemacht, teilweise aber schon seit Jahrzehnten:

In Kopenhagen hat der Radverkehr vorrang, die Infrastruktur ist super. Die Menschen benutzen das Rad statt dem Auto, jeder 5. Haushalt besitzt ein Lastenrad, Kinder werden auf dem Lastenrad zu Kindergarten gefahren.
Die Stadt Houten, Niederlande, wurde auf dem Reissbrett geplant. Autoverkehr muss aussenrum fahren, Fussgänger und Radfahrer werden bevorzugt und haben eine super Infrastruktur (Einwohner 1990: 8.000, heute 30.000) Nebeneffekt: Nur ein tödlicher Verkehrsunfall in 30 Jahren.
In Madrid hatte die Stadt früher grosse Probleme mit Luftverschmutzung durch den Autoverkehr (wie Deutschland heute noch). Lösung: Radverkehr ausbauen, Autoverkehr in der Innenstadt zurück drängen. (Deutschland: das Problem leugnen)
In einigen Ländern Osteuropas ist es verboten, Kirchen und Denkmäler die ganze Nacht zu beleuchten, Stichwort Lichtverschmutzung.
In Spanien muss schon seit Jahren auf jedes neue Haus eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung.
Die Bauvorschriften bei der Wärmedämmung in UK gegenüber Deutschland schon lange viel schärfer.
In Argentinien gibt es Städte mit Stadtfarmen. Auf freien Flächen in den Städten werden Lebensmittel angebaut, die in der Stadt verkauft werden. Betreiber sind die Behörden, die Menschen der Stadt haben dort Arbeit.
Stadtfarmen gibt es auch in der (ehemaligen) Autostadt Detroit, USA.
In China werden ganze Mega-Städte geplant, die energieeffizient sein sollen.
Plastiktüten sind in vielen Entwicklungsländern schon längere Zeit verboten.
Wer in Japan oder Hongkong oder SIngapur ein Auto kaufen und anmelden will, muss zuerst einen eigenen Stellplatz vorweisen, z.T. hohe Gebühren bezahlen und die Zahl der Neuzulassungen pro Jahr sind beschränkt.
Das grösste private (nicht öffentliche) Fahrradleihsystem gibt es an der Universität Mexiko Stadt. > 10.000 Ausleihen pro Tag.
In Österreich wurden schon vor 15 Jahren öffentlichen Gebäude (Schulen) im Passivhausstandard gebaut.
Die Stadt Gent (Belgien) hat schon Mitte der 90er die Autos aus der Innenstadt verbannt. Der Bürgermeister bekam damals Morddrohungen. Sein Nachfolger würde heute wohl auch Morddrohungenerhalten, wenn er die Stadt wieder für die Autos öffnen wollte...
In New York City wurden in einigen Strassen Radwege angelegt, Raum für das Auto ging verloren. Folge: In den Geschäften dieser Strassen stiegen die Umsätze stärker als im Rest der Stadt.
In Niedersachsen fährt seit letztem Jahr ein Zug mit Brennstoffzelle. Die Fahrzeug funktioniert jetzt einwandfrei, man beginnt mit dem Bau einer eigenen Tankstelle.
Ich bin vor 3 Jahren mit einer Fähre von Dänemark nach Norwegen, betrieben mit LNG.
Heute steht in der Zeitung, dass es seit einiger einen Treibstoff für Schiffe gibt, der um ein vielfaches sauberer ist, als der übliche Schiffsdiesel. GTL von Shell. Ideal für kleiner Schiffe, Motoren müssen nicht angepasst werden.

Ich könnt noch Stunden weiter schreiben.....

Die meisten Verbesserungen lassen sich natürlich nicht global anwenden. Aber Möglichkeiten und Beispiele gibt es genug. Es mangelt immer an politischem Willen und hakt daran, dass jeder nur auf den Anderen zeigt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Der Kohleausstieg würde Sinn machen, wenn wir nicht hysterisch nach Fukushima die Kernkraftwerke abgeschaltet hätten.
Es ist einfach unsinnig, dass wir ohne Strom leben und dafür die Umwelt (angeblich) retten. (und nein, mit dem derzeitigen Stand der Technik kann man die Nation leider nicht mit Windrädern und PV-Anlagen versorgen). Dann gehts zurück ins Mittelalter. Wie auch Gato immer wieder sagt: das alles ist Geldmacherei und führt nicht zu dem Ergebnis, was sich die Kinder auf der Straße wünschen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Tesa333 hat geschrieben: 18. Sep 2019 10:27 PS. am 20.9. ist globaler Klimastreik. Vielleicht legt Ihr die Arbeit nieder und geht dort hin.
Ich stoppe dann an dem Tag auch meine Werbekampagnen bei Ecosia - sollen doch andere die Bäumchen zahlen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Sep 2019 12:33 Der Kohleausstieg würde Sinn machen, wenn wir nicht hysterisch nach Fukushima die Kernkraftwerke abgeschaltet hätten.
Das war nur der finale Auslöser.

Aber wohin mit dem Atommüll ? Vielleicht ein Endlager in Neckargemünd oder Heidelberg ?
Seit knapp 50 Jahren ist diese Frage offen.
Tesa333
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mai 2008 15:28
Land: Deutschland

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

gato77 hat geschrieben: 18. Sep 2019 10:39
Tesa333 hat geschrieben: 18. Sep 2019 10:27
Genau wie die eigene, wieder auffüllbare Wasserflasche und die Brotbox, um plastikverpackte Snacks unterwegs zu vermeiden.
sorry, da verstehe ich wahrscheinlich gerade was falsch: Aus was ist die Wasserflasche, aus was ist die Brotbox? Wieviele Snacks kaufst du OHNE Plasticverpackung, denn das umpacken reduziert ja nicht wirklich den Plastikabfall nur WANN ich mich davon Wo entledige....
Die Wasserflasche ist aus Glas. Die Brotbox aus Edelstahl. Die hält ein Lebenlang. Ich kaufe fast alles unverpackt. Obst, Gemüse, Trockenfutter wie Reise, Nudeln, Müsli im Unverpacktladen aus dem Spender ins mitgebrachte Gefäß.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Es ist geplant, dass der schrittweise Kohleausstieg durch Ausweitung der Nutzung erneuerbarer Energien (nicht nur Windräder) begleitet wird. Zudem sollen einige Kohlekraftwerke als "Notnagel" auf Standby gehen.

Ob das klappt, darüber kann man sich streiten, weil keiner in die Zukunft sehen kann.

China macht es ja eigentlich recht clever: Sie geben den Kelch erstmal an die Nachbarn weiter, um die Stromversorgung zu gewährleisten, sollte das mit dem Ausbau der erneuerbaren Energie nicht in gleicher Geschwindigkeit wie der Kohleausstieg (-Reduktion) klappen. Allerdings ist der Ausbau der erneuerbaren Energie dort kein Deckmäntelchen, sondern Thema.

Für eine große strukturelle Veränderung braucht es allgemein ja zunächst ein Ziel und einen groben Fahrplan - oder zumindest eine Vorstellung, wie der Fahrplan aussehen könnte. Man versucht sich diesem Ziel dann über den Fahrplan schrittweise zu nähern. Es schaltet ja niemand morgen alles ab und guckt, ob die Sonne scheint, oder der Wind weht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Roemer hat geschrieben: 18. Sep 2019 12:58 Das war nur der finale Auslöser.
Der Auslöser war ein Tsunami in Asien? Macht Sinn.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Eigentlich wollte ich auch mal was zu dem Thema schreiben, aber Wolkenspiel hat eigentlich schon alles gesagt. Danke dafür.
Tessa333 hat geschrieben:PS. am 20.9. ist globaler Klimastreik. Vielleicht legt Ihr die Arbeit nieder und geht dort hin.
Ich nehme mir jedenfalls am Freitag frei und fliege zum Klimastreik nach Wien. Wenn schon global, dann richtig. Bei uns gibts sowas ja nicht, denn an dieser seltsamen Art staatlich gefeierter urbaner Arbeitszeitumwandlung hat hier keiner Interesse, und zweitens hat man uns ausgerechnet an diesem Tag einen Feiertag aufgedrängt, den keiner braucht (und der auch noch auf dem falschen Datum liegt, aber was wissen wir Ossis schon).
Ich nehme aber für die Kinder Edelstahlbrotbüchsen mit, versprochen. Hab grade gestern welche bei Amazon bestellt, toll preiswert bei einem Chinesen über FBA.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Der Kohleausstieg würde Sinn machen, wenn wir nicht hysterisch nach Fukushima die Kernkraftwerke abgeschaltet hätten.
Es ist einfach unsinnig, dass wir ohne Strom leben und dafür die Umwelt (angeblich) retten
Na ich glaube einfach ohne Strom leben wollen wohl die wenigsten. Allerdings sah der Strommix 1990 ganz anders aus als heute - eneuerbare Energien bei 3,5% stattt beinahe 40%.
Mittelfristig ist da also schon was machbar, wenn man es richtig angeht und z.B. nicht einfach auf Exporte ausweicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Tesa333 hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:01 Ich kaufe fast alles unverpackt. Obst, Gemüse, Trockenfutter wie Reise, Nudeln, Müsli im Unverpacktladen aus dem Spender ins mitgebrachte Gefäß.
Lobenswert, aber nicht unbedingt immer und überall praktikabel oder gar sinnvoll.

Unser örtlicher Bioladen (quasi Vorläufer der Unverpackt-Geschäfte) ist vor 2 Jahren mangels Kundschaft insolvent gegangen. Als Alternative hätten wir seit 3 Wochen einen einzigen Unverpacktladen als rollenden Supermarkt. Der alte Benz Diesel Verkaufswagen fährt nun täglich zickzack zu verschiedenen Standorten im Kreis, viele Kilometer, eine Fläche größer als Berlin.
Die Idee ist ja gut, die Umsetzung unterm Strich wohl eher was für das gute Gewissen.

Erinnert mich an Bekannte die neuerdings 1x in der Woche selber ihre Bio-Eier beim Demeter-Bauernhof abholen. 30km entfernt, mit dem Auto...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tesa333
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mai 2008 15:28
Land: Deutschland

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

fossi hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:51
Tesa333 hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:01 Ich kaufe fast alles unverpackt. Obst, Gemüse, Trockenfutter wie Reise, Nudeln, Müsli im Unverpacktladen aus dem Spender ins mitgebrachte Gefäß.
Lobenswert, aber nicht unbedingt immer und überall praktikabel oder gar sinnvoll.

Unser örtlicher Bioladen (quasi Vorläufer der Unverpackt-Geschäfte) ist vor 2 Jahren mangels Kundschaft insolvent gegangen. Als Alternative hätten wir seit 3 Wochen einen einzigen Unverpacktladen als rollenden Supermarkt. Der alte Benz Diesel Verkaufswagen fährt nun täglich zickzack zu verschiedenen Standorten im Kreis, viele Kilometer, eine Fläche größer als Berlin.
Die Idee ist ja gut, die Umsetzung unterm Strich wohl eher was für das gute Gewissen.

Erinnert mich an Bekannte die neuerdings 1x in der Woche selber ihre Bio-Eier beim Demeter-Bauernhof abholen. 30km entfernt, mit dem Auto...
Ja, das ist dann natürlich kontraproduktiv. Das muß schon sinnvoll sein. Ich habe in der Nachbarschaft einen Basic-Bio. Das ist eine Biomarktkette, die Obst und Gemüse lose anbietet und auch das "Trockenfutter". Ich gehe davon aus, daß jeder Supermarkt, wenn er schlau ist, in den nächsten 5 Jahren eine Lose-Abteilung hat. Es ist einfach nötig. Oder wir haben ab 2050 mehr Plastik als Meerestiere im Meer. Jeder muß einfach mitmachen.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Tesa333 hat geschrieben: 18. Sep 2019 14:07 Oder wir haben ab 2050 mehr Plastik als Meerestiere im Meer.
Ich wundere mich ja immer, wie "unser" Plastik zu den Meerestieren kommt. Ich dachte immer alle anderen würden es so machen wie ich und die Plastiktüten und Verpackungen in die Recycling-Container stecken.

Wir werden leider mit unserem Aktionismus nichts ändern. Der Plastikmüll in den Meeren kommt vorwiegend aus den Staaten der 2. und 3. Welt. Die meisten Staaten in Asien haben keine funktionierende Müllentsorgung, das landet irgendwo in der Natur oder im nächsten Fluss.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

Eure Argumente klingen irgendwie so:

Was bringt es, wenn ich mein Wohnzimmer aufräume, wenn der Nachbar seinen Müll nicht trennt?
Und warum soll ich das rauchen aufgeben, wenn die Russen pro Kopf 15 Liter Alkohol verbrauchen?
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umweltministerin Schulze plant Verbot von Plastiktüten in Läden

koshop hat geschrieben: 18. Sep 2019 15:09 Eure Argumente klingen irgendwie so:

Was bringt es, wenn ich mein Wohnzimmer aufräume, wenn der Nachbar seinen Müll nicht trennt?
Und warum soll ich das rauchen aufgeben, wenn die Russen pro Kopf 15 Liter Alkohol verbrauchen?
Dein Argument klingt wie: Und wenn wir auch nur eine einzelne Hagabutten-Blume vom Verdursten retten hat sich der deutschlandweite Irrsinn gelohnt.
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Handel“

  • Information