Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz in Handelsbetrieben.
IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
pakajo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jul 2022 07:57
Land: Deutschland
Firmenname: PAKAJO

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Ich kann den Bereich 'Konzentration' bei Spotify sehr empfehlen!
Da gibt es viele verschiedene Playlists, von Jazz bis Piano oder Gitarre ist alles dabei.
Ich persönlich empfinde beim konzentrierten Arbeiten Gesang oder Sprecher (wie beim Radio) als eher störend und bin mit der Rubrik bei Spotify mehr als zufrieden.
Carina Dodot
Marketing | pakajo

Reichsbahnstraße 96
22525 Hamburg
+49 (0)40 853 763 14
carina.dodot@pakajo.world
www.pakajo.world
Benutzeravatar
hkhk
Besserwisser
Besserwisser
Beiträge: 7546
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Marcussss hat geschrieben: 4. Aug 2022 10:18 bla bla bla
Es gibt Benutzer, die die Welt nicht braucht. Und das Sellerforum braucht diese schon gleich gar nicht!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 26996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

pakajo hat geschrieben: 4. Aug 2022 10:34 Ich kann den Bereich 'Konzentration' bei Spotify sehr empfehlen!
Wenn keine Kollegen mehr im Büro sind, kann ich https://www.rockantenne.de/empfang/webradio empfehlen.
Da gibt es verschiedene Streams, von Heavy über Grunge bis zu Deutschrock. :)

( bei Klaviergeklimper schlaf ich ein... )
The only way to do great work is to love what you do.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2568
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Hier ist das Lofi-Girl sehr präsent (mache viel Nachtschicht):

Benutzeravatar
TBone
Beiträge: 9
Registriert: 11. Sep 2021 20:06
Land: Deutschland

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Ich gehe davon aus, dass die MA des TEs in einer Art Großraumbüro sitzen? In solch einem Raum saß ich bei meinem ehemaligen AG auch und dort gab es mit der Zeit und steigender MA Anzahl ähnliche Probleme. Bei uns wurden Raumtrenner, eine Art Kabine nur in billig, aufgestellt.
So war jeder für sich isoliert was wiederum auch nicht jedem gefallen hat. Besonders unangenehm wurde es an heißen Sommertagen. Am Ende wurde alles wieder zurück gebaut und wer wollte hatte den ganzen Tag Kopfhörer getragen und seine eigene Musik gehört.

Meiner Meinung nach hilft nur eine andere Raumaufteilung bzw. separate Büroräume oder wenn möglich eine Auslagerung einiger MA in das Home Office wenn selbst white noise Gerätschaften das Klima nicht heben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 26996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

TBone hat geschrieben: 7. Aug 2022 13:27wer wollte hatte den ganzen Tag Kopfhörer getragen und seine eigene Musik gehört.
Kopfhörer / Headset macht sowieso Sinn, sobald mehrere im Büro sitzen, oder man etwas "Ruhe" möchte.
Wir setzen da auf Plantronics und haben einen MDA100 QD Tel/PC Umschalter mit Mute-Taster dran. Relativ praktisch, wenn man sich daran gewöhnt hat.
The only way to do great work is to love what you do.
natufab
Beiträge: 499
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

koshop hat geschrieben: 5. Aug 2022 10:01 Bei uns laufen derzeit europäische Urwaldgeräusche:

https://mynoise.net/NoiseMachines/prime ... erator.php
Sehr angenehm, danke für den Link- kannte ich nicht. Habs gearde am laufen und finde es gut,
Hier läuft eigentlich immer Musik, mal Klassik, mal Blues, mal Electronic...aber wenn mehrere MA im Raum sind eher so leise, dass es wie ein Hintergrundrauschen wirkt.
Radio geht gar nicht, sobald Werbung kommt, kotze ich.

Dann gibts noch einen ganz entspannten Stream aus San Francisco: Soma.fm.
https://somafm.com/groovesalad/songhistory.html
Darauf können sich oft alle einigen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2568
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

TBone hat geschrieben: 7. Aug 2022 13:27 Ich gehe davon aus, dass die MA des TEs in einer Art Großraumbüro sitzen? In solch einem Raum saß ich bei meinem ehemaligen AG auch und dort gab es mit der Zeit und steigender MA Anzahl ähnliche Probleme.
Davon gehe ich auch aus, wobei, ich bin in Büroumgebungen ein großer Freund von fest zugewiesenen Einzelbüros bzw. solchen, die mit max. drei Leuten besetzt sind – da sind solche Behaglichkeitsprobleme unbekannt. Mit der DIN 18041:2016-03 "Hörsamkeit in Räumen – Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung" gibt es eine Planerunterlage, die den Stand der Technik widerspiegelt, da kann ich heute Abend mal reinschauen.

Am Rande: In all den Jahrzehnten habe ich wenig Beschäftigte kennengelernt, die die Vorzüge eines Großraumbüros identifizieren konnten. Mehrfach habe ich dafür erfahren dürfen, dass der Planer und die größte Labertasche "Pro-Großraum" selbst ein Einzelbüro bekleidet :daumenhoch: . Wenn ich aus dem Bürofenster schaue, kann ich durch die komplette Etage der Nachbarn schauen – dies dank deren Großraumbüros. Das ist ganz angenehm. Ein Blick in die Fensterfront der Großraumbüro-Nachbarn verrät aber noch einen anderen Fakt: Seit mehreren Jahren ist die beheizte Etage menschenleer. Ist schon schlimm, wenn es überall besser ist, außer im Büro. :).
Benutzeravatar
Inateck
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Haha, ein schönes Thema! Ich mag die Musik die bei uns zur Kaffeepause und zum Feierabend im Bür gespielt wird :) Ja, ich gebe zu, dass eine gute Hintergrundmusik uns entspannt und das Gehirn dazu bringt, Dopamin auszuschütten, woraufhin wir positiver gestimmt und effizienter arbeiten.
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Handel“

  • Information