Wohin geht die Reise?

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Technokrat
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Re: Wohin geht die Reise?

fossi hat geschrieben: 26. Jul 2019 14:26 Bald fahren wir wieder hiermit:

Bild

Biologisch abbaubare Karosse, benötigt keinen Treibstoff, usw...
wegrenn

Lustig, genau daran habe ich heute auch schon gedacht :)


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Vio
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Re: Wohin geht die Reise?

Nee fossi, den Volvo da, den gibt´s schon: "Why fly, when you can be driven?"
Bild
https://www.stern.de/auto/fahrberichte/ ... 48776.html

@ Technokrat
Ich muss jetzt erstmal Ware verpacken, Danke schonmal bis hierhin.
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Nico-2012
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Re: Wohin geht die Reise?

Hm, habe da noch eine gute Idee für Volvo, die sollte da noch einen Whirlpool mit einbauen.
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Vio
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Re: Wohin geht die Reise?

Nico-2012 hat geschrieben: 26. Jul 2019 14:49 Hm, habe da noch eine gute Idee für Volvo, die sollte da noch einen Whirlpool mit einbauen.
Gardinen würden mir reichen - für ein ausgedehntes Schäferstündchen zwischen Hamburg und Stuttgart. Wer wäre jemals entspannter gereist, hm? :-y
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Nico-2012
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Re: Wohin geht die Reise?

Vio hat geschrieben: 26. Jul 2019 15:25
Nico-2012 hat geschrieben: 26. Jul 2019 14:49 Hm, habe da noch eine gute Idee für Volvo, die sollte da noch einen Whirlpool mit einbauen.
Gardinen würden mir reichen - für ein ausgedehntes Schäferstündchen zwischen Hamburg und Stuttgart. Wer wäre jemals entspannter gereist, hm? :-y
Und dann wird dir Frühstück ans Bett gebracht.
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Vio
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Re: Wohin geht die Reise?

Nico-2012 hat geschrieben: 26. Jul 2019 15:33 Und dann wird dir Frühstück ans Bett gebracht.
:shock: Von wem?
Du weißt, dass ein Schäferstündchen zwei beteiligte Personen beinhaltet, oder? :heart: :verliebt: :heart: Hoppeldipopppeldihopp. :-y engel
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Nico-2012
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Re: Wohin geht die Reise?

Vio hat geschrieben: 26. Jul 2019 15:41
Nico-2012 hat geschrieben: 26. Jul 2019 15:33 Und dann wird dir Frühstück ans Bett gebracht.
:shock: Von wem?
Du weißt, dass ein Schäferstündchen zwei beteiligte Personen beinhaltet, oder? :heart: :verliebt: :heart: Hoppeldipopppeldihopp. :-y engel
Von irgendjemanden in Stuttgart dann(wenn es von HH nach Stuttgart gehen würde), musst du Alexa fragen oder heißt das bei Volvo dann Greta? :-y
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Vio
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Re: Wohin geht die Reise?

Nico-2012 hat geschrieben: 26. Jul 2019 15:54 musst du Alexa fragen oder heißt das bei Volvo dann Greta? :-y
Kaputtlach. applaus
amaseller
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Re: Wohin geht die Reise?

Technokrat hat geschrieben: 26. Jul 2019 14:15 Daimler baut am Stammwerk bei Stuttgart eine (meines Wissens erste von etlichen) Batteriefabrik - also dort wo potentiell Arbeitsplätze wegfallen könnten. Ob es das auffängt und wie es sich entwickelt: Keine Ahnung. Man wirft den deutschen Autobauern ja vor, ordentlich verschlafen zu haben - das kann ich nicht wirklich beurteilen. Es steht ja niemand dran und legt den Hebel von heute auf morgen um - ich denke, das verlangt auch keiner. Natürlich schaut man sich das hier in der Gegend auch mit gewissen Ängsten an - das Beispiel Detroit lässt grüßen.

Brückentechnologie nenne ich es, weil ich es schwer vorstellbar finde, dass das der Weisheit letzter Schluss sein soll ;)
Ich persönlich glaube, dass die Automobilindustrie, wie wir sie heute kennen, bereits in weniger als 10 Jahren Geschichte sein wird.
Welche Antriebsarten sich durchsetzen wird sicherlich an den noch kommenden Innovationen, Forschung und Entwicklung liegen, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man deutlich weniger Autos benötigt.
Im Grunde steht so ein Auto 90-98% der Zeit irgendwo nutzlos rum. Mit dem Abschied der ( von vielen neuerdings wieder als "sauber" bezeichneten) Diesel- und Benzinmotoren und dem autonomen Fahren wird sich auch in den Köpfen der Autobesitzer einiges ändern. Man "identifiziert" sich dann nicht mehr mit dem Auto, sondern sieht es als das, was es ist, ein Fortbewegungsmittel. Also braucht man keines auf dem Hof stehen haben, es wird Autos schlicht als car-as-a-Service geben. Man fordert per App eines an, steigt ein und fährt dahin, wohin man möchte. Es gibt keine Staus und extrem wenig Unfälle. Es werden aber auch nur noch max 20% der Autos gebraucht, und bei denen ist eigentlich die Optik und die Leistung egal. Also benötigt man nur wenige Hersteller, die komfortable Autos günstig herstellen. Je mehr autonome Autos auf den Straßen fahren, je mehr wird der Selbstfahrer zum Störfaktor, er ist de facto das größte Risiko auf der Straße.
Wäre ich in der Automobilbranche tätig, würde ich mich bereits seit 2 oder 3 Jahren umorientieren, dort werden weltweit Millionen Arbeitsplätze wegfallen.
Einige Hersteller haben die Richtung erkannt und werden versuchen, den Mietmarkt gleich zu Beginn in die Hände zu bekommen. Andere Topmanager wissen mit absoluter Sicherheit längst, dass die Zeit für ihr Unternehmen vorbei ist, stürzen sich aber in den E-Auto-Markt und tun so, als ginge ansonsten alles so weiter, um noch 2-3- Jährchen die Boni und das fürstliche Gehalt mitzunehmen.

Mit wehenden Fahnen.....
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Technokrat
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Re: Wohin geht die Reise?

Ja, das ist ein Bild, das glaube ich viele teilen, ich auch. Nur über den Weg dahin ist man sich unschlüssig - oder will es nicht wahrhaben.

Ein Bekannter hat das jetzt gemacht - ich finde das sehr spannend: Familie mit zwei Autos. Eines er, eines sie, beide berufstätig. Sie auf das Auto angewiesen, da viele Auswärtstermine.

Er hat sein Auto jetzt verkauft. In den Job kommt er mit den Öffentlichen. Wenn er ein Auto braucht, mietet er sich eines per App an. Das ist bei ihm ein Anbieter der zig-1000 e-Autos in der Stadt laufen hat. Die wohnen ziemlich außerhalb, er hat es mir gezeigt: Es standen direkt zwei Autos in der Nähe. Also wirklich nur zwei Häuser weiter. Er kann sich eines reservieren und hat dann glaube ich eine halbe Stunde Zeit hinzugehen und loszufahren. Er stellt es dann einfach irgendwo in der Stadt/Einzugsgebiet ab.

Er sagt, dass es sehr selten vorkommt, dass man Strom tanken muss. Pro Aufladevorgang wird der jeweilige Fahrer wohl mit Freiminuten belohnt - offenbar sind da einige Leute so scharf drauf, dass es selten vorkommt, dass man eine leere Karre erwischt. Ob man den Ladestand per App einsehen kann, weiß ich nicht.

Eine geniale Sache, finde ich. Muss eben derzeit in´s Lebenskonzept passen. Ich könnte die Dinger zwar anmieten, aber nicht damit zur Halle fahren, weil die außerhalb des Einzugsgebiets des Anbieters liegt. Aber für die Bewegung in der Stadt kann ich mir das auch vorstellen. Sowas geht ja auch erstmal profitabel sicherlich nur in Ballungszentren. Auf dem Land, wo zweimal am Tag der Bus kommt, wird die eigene Karre denke ich noch recht lange nötig bleiben.

Aber wie Du sagst: Wozu eine Karre herumstehen haben, wenn man sie effektiv eine Stunde am Tag braucht. Und zumindest im Moment ist das Familienauto bei meinem Bekannten ja noch da, ihres. Wobei er sich für die Kinders aufblasbare Sitzunterlagen besorgt hat, eben für die Mietautos ;)
amaseller hat geschrieben: 26. Jul 2019 21:07Je mehr autonome Autos auf den Straßen fahren, je mehr wird der Selbstfahrer zum Störfaktor, er ist de facto das größte Risiko auf der Straße.
Ich stelle mir das gerade sehr lustig vor, als alleiniger Selbstfahrer unter autonomen Autos herumzugurken. Da schwappt der Whirlpool über :) Wobei wahrscheinlich darf und will man das dann gar nicht mehr, zumindest wäre ich nicht sehr scharf darauf, im normalen Straßenverkehr selbst ein Lenkrad festhalten zu wollen. Wozu.
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Nico-2012
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Re: Wohin geht die Reise?

Wobei ich mich gerade frage, angenommen es fährt irgendwann keiner mehr selber, wie werden dann die Bußgeldeinnahmen ausgeglichen?

@Vio
Siehst Technokrat mag meine Whirlpool-Idee auch und du willst nur Gardinen. :-y
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daytrader
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Re: Wohin geht die Reise?

In 10 Jahren. Herzhaft gelacht. Hier fährt ja in den Ferien und am WE genau kein einziges öffentliches Verkehrsmittel. Man muss 5 km zum anderen Ortsteil laufen, dann fährt am WE vormittag 1 Bus, man kann dann abends wieder zurück. Unter der Woche kommt der letzte Bus 16.20 Uhr (aber nur außerhalb der Ferien!). Als Beamter hätte man vielleicht Glück den letzten Bus zu erwischen. Kinder muss man dann halt in der Kita lassen.

Wenn man das Problem in 10 Jahren ansatzweise gelöst hätte, dann wäre ich schon froh. Aber daran glaube ich nicht.
ReginaSF
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Re: Wohin geht die Reise?

Nico-2012 hat geschrieben: 27. Jul 2019 08:19 Wobei ich mich gerade frage, angenommen es fährt irgendwann keiner mehr selber, wie werden dann die Bußgeldeinnahmen ausgeglichen?
Solange es einen Knopf zum Ausschalten der männlichkeits- und coolnesszerstörenden Automatismen gibt, braucht man sich darum keine Sorgen zu machen.
amaseller
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Re: Wohin geht die Reise?

daytrader hat geschrieben: 27. Jul 2019 09:44 In 10 Jahren. Herzhaft gelacht. Hier fährt ja in den Ferien und am WE genau kein einziges öffentliches Verkehrsmittel. Man muss 5 km zum anderen Ortsteil laufen, dann fährt am WE vormittag 1 Bus, man kann dann abends wieder zurück. Unter der Woche kommt der letzte Bus 16.20 Uhr (aber nur außerhalb der Ferien!). Als Beamter hätte man vielleicht Glück den letzten Bus zu erwischen. Kinder muss man dann halt in der Kita lassen.

Wenn man das Problem in 10 Jahren ansatzweise gelöst hätte, dann wäre ich schon froh. Aber daran glaube ich nicht.
Keine Ahnung, wie du nun auf öffentliche Verkehrsmittel kommst, aber die 10 Jahre bezogen sich auf die Automobilindustrie und deren Weg.
Wenn Autos als car-as-a-Service zur Verfügung stehen, wird das auch den ÖNV betreffen, der wird dann nicht mehr benötigt. Auch auf dem Land können und werden sich autonome Fahrzeuge durchsetzen und "on demand" verfügbar sein. Natürlich kann man darüber herzhaft lachen, aber man kann alternativ auch darüber nachdenken, welche anderen Revolutionen der Technik man 10 Jahre vor dem Durchbruch oder Ausbruch für unmöglich gehalten hat. Smartphones, Internet, Wiedervereinigung, populistische Präsidenten in demokratischen Ländern, der Zerfall der Sowjetunion, etc.
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Vio
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Re: Wohin geht die Reise?

So, ich bin zu spät und unterschreibe deswegen bei Amaseller in allen Punkten, die er genannt hat.

In China gilt seit 01.01.2019 für Importautos eine Zwangsquote von 10% für Elektro. Da die deutsche Automobilindustrie das bislang noch nicht erfüllen kann, haben sie sich für 2019 von dieser Verpflichtung freigekauft, aber für VW weiß ich zufällig, dass sie 2018 28% ihrer Produktion nach China exportiert haben, das ist schon was und alle möchten gern ihr Stück vom Kuchen zumindest behalten oder vergrößern.

Die Chinesen haben mWn einen deutlichen technischen Vorsrpung bei den Batterien, die entwickeln jedenfalls schon lange daran und wenn es dann jetzt hier in D erst darum geht, dass in Münster ein Forschungszentrum anlaufen soll, dann hinken wir zumindest deutlich hinterher und können die chinesische Technologie ja notfalls wenigstens kopieren (verkehrte Welt, hihi) oder worauf auch immer das hinauslaufen soll.

Ich sehe es wie amaseller, dass der Individualverkehr schon bald Geschichte sein wird - angefangen vom katastrophalen Nutzungsgrad für eine so wahnsinnig teure Maschine, die im wesentlichen als Statussymbol dient (wo sich die Jugend ja schon zu verweigern beginnt :daumenhoch: ) und die meiste Zeit unnütz rumsteht und Flächen verbraucht oder unnütz bewegt wird und dabei ebenfalls Flächen verbraucht: Die Idee ist einfach von gestern.

Welchen Antrieb diese Fortbewegungsmittel dann haben werden - keine Ahnung. Elektroautos werden es vermutlich nicht sein.

Ich hab keine Ahnung, ob ich das alles gut oder schlecht finden soll, weil meine Glaskugel gerade zur Reparatur und der Weg dahin völlig unklar ist. Das Endprodukt, so wie es amaseller skizziert hat und woran ja offensichtlich bereits konkret entwickelt wird (Volvo hat dieses concept car ja nicht als Gag gebaut), klingt toll: Das würde z.B. auch für alte Menschen bedeuten, dass sie weiter unabhängig bleiben können, weil sie alleine zum Arzt und zum Supermarkt kommen und nicht ins Altersheim verfrachtet werden müssen, nur weil sie sich nicht mehr mobil sind.
Und, wie geil, Wohnstraßen, die nicht mit geparkten Autos zugemüllt sind, keine Staus mehr bzw. durch KI optimierte Verkehrsflüsse, Kinder können sich selbst per App ein Fahrzeug ordern, welches sie zum Geigenunterricht fährt und während der Fahrt kann man zwischendurch Schlafen oder in der Nase bohren, anstatt stundenlang eintönig über Autobahnen fahren zu müssen oder sich auf der Landstraße nen Wolf zu schalten. :heart:
Wer war hier gleich noch der Technokrat, dass ich das plötzlich gut finde?!? :gruebel: :-y

Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto besessen und werde voraussichtlich auch nie eins besitzen. :winken:

Diese Klima- und Automobilindustriegeschichte ist ja aber nicht der einzige Bereich, in welchem Veränderungen bevorstehen. @ Gaertner, falls Du hier mitliest, weil Du im anderen Thread geäußert hattest, dass Du den Eindruck hast, dass der Niedergang der Automobilindustrie mit Schadenfreude betrachtet wird: Is nich so. Aber das ist halt noch nicht alles: Es werden viele viele Jobs wegfallen, auch in bislang eigentlich safen Bereichen, wie Banken oder Steuerberatung oder bei Juristen usw. weil sie durch KI ersetzt werden können. Das wird mE die Gesellschaft auf den Kopf stellen.
Aber es hilft ja nichts, das künstlich zu verzögern, anstatt rechtzeitig und vorausschauend gute Konzepte zu entwickeln, die damit umgehen können (das zu tun widerspricht aber teils den persönlichen Interessen der Politiker - nur, wenn die´s nicht tun, wer wird es dann tun?).

So, und das alles, ohne auch nur einmal mit dem Klima oder CO2 argumentieren zu müssen.

Nico-2012 hat geschrieben: 27. Jul 2019 08:19 Siehst Technokrat mag meine Whirlpool-Idee auch und du willst nur Gardinen. :-y
Ja, ich weiß ich bin schlimm, ich hab nur Sex im Kopf. Wenn ihr beiden stattdessen lieber gemeinsam planschen wollt, ist das OK für mich. :-y
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Re: Wohin geht die Reise?

Wobei ich mir das in ländlicheren Gegenden (Wie hier bei mir) noch nicht so recht vorstellen mag (zumindest das das so schnell geht). Wer soll solche Autos hier bezahlen und für ein dann drauf spezallisiertes Unternehmen wird sich das finanziell eher weniger lohnen. Wir wohnen schließlich in einem Land wo sowohl Internet als auch Handyempfang noch immer eher bescheiden sind.
Vio hat geschrieben: 27. Jul 2019 10:21 Ja, ich weiß ich bin schlimm, ich hab nur Sex im Kopf. Wenn ihr beiden stattdessen lieber gemeinsam planschen wollt, ist das OK für mich. :-y
Schlimm mit dir, wird sind hier in einem seriösen Haustierforum, da haben solche Themen nichts zu suchen. engel :-y Zum Thema planschen, Ich plansche lieber alleine oder mit jemand anderem, mit Technokrat trink ich lieber einen und schmeiß den Grill an. saufen
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Vio
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Re: Wohin geht die Reise?

Nico-2012 hat geschrieben: 27. Jul 2019 10:52 Wobei ich mir das in ländlicheren Gegenden (Wie hier bei mir) noch nicht so recht vorstellen mag (zumindest das das so schnell geht). Wer soll solche Autos hier bezahlen und für ein dann drauf spezallisiertes Unternehmen wird sich das finanziell eher weniger lohnen. Wir wohnen schließlich in einem Land wo sowohl Internet als auch Handyempfang noch immer eher bescheiden sind.
Ja, wie das ineinandergreifen soll, kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. Wenn 5G läuft, funktioniert es glaube ich nur, wenn von Menschen gesteuerte Autos komplett raus aus dem System sind, oder? :gruebel: Ich glaube nicht, dass Opa Horst dann noch mit seinem Audi A4 fahren darf.
Zum Thema planschen, Ich plansche lieber alleine oder mit jemand anderem, mit Technokrat trink ich lieber einen und schmeiß den Grill an. saufen
Weiß ich doch, ich wollte euch nur ein bisschen foppen. saufen
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Re: Wohin geht die Reise?

Nico-2012 hat geschrieben: 27. Jul 2019 10:52 Wobei ich mir das in ländlicheren Gegenden (Wie hier bei mir) noch nicht so recht vorstellen mag (zumindest das das so schnell geht). Wer soll solche Autos hier bezahlen und für ein dann drauf spezallisiertes Unternehmen wird sich das finanziell eher weniger lohnen. Wir wohnen schließlich in einem Land wo sowohl Internet als auch Handyempfang noch immer eher bescheiden sind.

Die Fahrzeuge werden deutlich günstiger sein, weil es keine tausend verschiedene Modelle geben muss und sie innen eher komfortabel/praktisch gestaltet sein sollen. Es werden auch keine gewaltigen Pferdestärken benötigt. Alles, was heute den hohen Preis ausmacht, fällt weg. Wenn man dann rechnet, was einem heute sein Fahrzeug kostet ( Anschaffung, Verschleiß, Versicherung, Wertverlust, Energie, Reinigung, Nerven, Steuern), im Schnitt wohl rund 15% der Konsumausgaben, sollte das Car-on-demand für viele deutlich günstiger sein. Vielleicht wird man die Anbieter zwingen müssen, auch auf dem Land die Versorgung zu gewährleisten und eine Mischkalkulation zu fahren, vielleicht wird aus den dann übrigen Subventionen des ÖNV zugeschossen.
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Re: Wohin geht die Reise?

Vio hat geschrieben: 27. Jul 2019 11:09
Weiß ich doch, ich wollte euch nur ein bisschen foppen. saufen
Da hatte ich mich doch gerade, passend zu eurem Thema, verlesen..... :roll:
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Re: Wohin geht die Reise?

amaseller hat geschrieben: 27. Jul 2019 11:21 Vielleicht wird man die Anbieter zwingen müssen, auch auf dem Land die Versorgung zu gewährleisten und eine Mischkalkulation zu fahren
Funktioniert ja beim Mobilfunk auch sehr gut!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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