Hallo,
ich habe jeden Tag einige Aufträge mit Artikeln, für deren Herstellung ich ein bestimmtes Gerät benötige.
In dem Gerät gibt es ein Ersatzteil, das irgendwann den Geist aufgeben wird. Aus verschiedenen Gründen ist es nicht möglich, sich das Ersatzteil auf Lager zu legen.
Bis Ersatz eintrifft wird es ca. 2 Tage dauern.
Irgendwann wird der Tag kommen wo dieser Fall eintritt und mir stellt sich die Frage, was ich dann mit den offenen Amazon Aufträgen mache, ohne dass ich mir damit die Verkäuferstatistik ruiniere...
Hat jemand Erfahrung damit?
Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
- Scienceticker
- Beiträge: 3931
- Registriert: 29. Aug 2011 00:34
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Damit hat eigentlich jeder Erfahrung. Computer, Drucker, Label-Thermodrucker, Monitor, USB-Wlan-Stick - alles muß doch wenigstens doppelt vorhanden sein.
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Das einzige was mir einfällt ist sich diese Gründe einzeln vorzuknöpfen und zu versuchen diese zu beseitigen.Aus verschiedenen Gründen ist es nicht möglich, sich das Ersatzteil auf Lager zu legen.
Was für Gründe sind denn das? Hohe Kosten? Oder hat das Ersatzteil eine Haltbarkeitsdatum? Oder ist es zu groß und es gibt keinen Lagerplatz?
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Warum machst du es so spannend und willst nicht sagen, worum es geht?
Wie oft geht das Teil kaputt?
Welchen Wert hat es?
Wie oft geht das Teil kaputt?
Welchen Wert hat es?
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Wollte jetzt kein Geheimnis draus machen
Die Gründe sind zum einen, dass das Teil auch in nicht eingebautem Zustand eine begrenzte Lebensdauer hat, ca. 2000 Euro kostet und ich momentan noch Garantie darauf habe, es also erst im Schadensfall ersetzt bekomme.
In meinem Fall wird wahrsch. die einzige Möglichkeit sein, mit Amazon eine Lösung dafür zu finden.
Aber ob und va. wie schnell dies dann möglich ist, ist die Frage...
Die Gründe sind zum einen, dass das Teil auch in nicht eingebautem Zustand eine begrenzte Lebensdauer hat, ca. 2000 Euro kostet und ich momentan noch Garantie darauf habe, es also erst im Schadensfall ersetzt bekomme.
In meinem Fall wird wahrsch. die einzige Möglichkeit sein, mit Amazon eine Lösung dafür zu finden.
Aber ob und va. wie schnell dies dann möglich ist, ist die Frage...
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6603
- Registriert: 9. Mär 2009 22:46
- Land: Deutschland
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Hast Du denn Erfahrungswerte wie lange das besagte Ersatzteil im Schnitt hält?
6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre?
Wenn ja, kann man ja sich dieses Teil nach 4 Monaten ja auf Lager legen, wenn es im Schnitt alle 6 Monate kaputt geht (als Beispiel jetzt).
Was ich stark bezweifle, dass Amazon sich auf eine individuelle Lösung einlässt. Außer man setzt z.B. die Versandzeit um X Tage nach oben (was dann für bereits getätigte Bestellungen natürlich nicht funktioniert).
6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre?
Wenn ja, kann man ja sich dieses Teil nach 4 Monaten ja auf Lager legen, wenn es im Schnitt alle 6 Monate kaputt geht (als Beispiel jetzt).
Was ich stark bezweifle, dass Amazon sich auf eine individuelle Lösung einlässt. Außer man setzt z.B. die Versandzeit um X Tage nach oben (was dann für bereits getätigte Bestellungen natürlich nicht funktioniert).
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Ich denke ich weiß, welches "luftige" Teil du meinst.
Ich würde es weiter so laufen lassen und wenn es dann doch mal kaputt sein sollte - was eigentlich nur selten passiert und vorher eher weniger Leistung hat - dann wäre es halt mal, dass du 2 Tage nach produzieren kannst...
Gegen alles kann man sich halt nicht absichern.
Ich würde es weiter so laufen lassen und wenn es dann doch mal kaputt sein sollte - was eigentlich nur selten passiert und vorher eher weniger Leistung hat - dann wäre es halt mal, dass du 2 Tage nach produzieren kannst...
Gegen alles kann man sich halt nicht absichern.
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Andre (KM) hat geschrieben:
Was ich stark bezweifle, dass Amazon sich auf eine individuelle Lösung einlässt. Außer man setzt z.B. die Versandzeit um X Tage nach oben (was dann für bereits getätigte Bestellungen natürlich nicht funktioniert).
Hätte ich auch vorgeschlagen : wenn defekt dann versandzeit hoch setzen und die Kunden die es betrifft manuell bearbeiten und anschreiben.
Alles andere ist zu kompliziert und zu komplex.
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Danke euch, ich werde einfach abwarten und dann einfach mal versuchen bei Amazon etwas zu erreichen...
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2434
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Mit Amazon wirst Du in der Regel keine Lösung finden - zumindest i.d.R. keine die nicht zu Deinen Lasten geht.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28015
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Sehe es wie eluno.
Amazon steht auf dem Standpunkt "Artikel muss sofort lieferbar sein" und basta.
Im worst case musst du eben entsprechende Produkte sofort abschalten und die Kunden 2 Tage vertrösten.
Einzige Alternative wäre generell die Bearbeitungs- / Lieferzeit hoch zu setzen, aber interne Mängel wegen verspätetem Versand sind garantiert harmloser, wie ein dauerhaft niedrigerer Umsatz durch lange Lieferzeiten.
Amazon steht auf dem Standpunkt "Artikel muss sofort lieferbar sein" und basta.
Im worst case musst du eben entsprechende Produkte sofort abschalten und die Kunden 2 Tage vertrösten.
Einzige Alternative wäre generell die Bearbeitungs- / Lieferzeit hoch zu setzen, aber interne Mängel wegen verspätetem Versand sind garantiert harmloser, wie ein dauerhaft niedrigerer Umsatz durch lange Lieferzeiten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
- Gardenandmore
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3493
- Registriert: 7. Okt 2007 12:17
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gardenandmore
- Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
- Wohnort: Kronburg
- Kontaktdaten:
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Oder du findest einen netten Mitbewerber, der eventuell das gleiche Problem hast, und der dir aber für diese Zeit lang aushelfen kann (und im Gegenzug du ihm, falls er das selbe Problem hat).
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Unser Garten Onlineshop
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Um wieviele Bestellungen geht es im Ausnahmefall? Da würde ich ganz normal Paketscheine erstellen, Tracking Nr eintragen und sollte dann doch mal einer rummosern, die Schuld auf den Paketdienst schieben ... die sind Haue gewöhnt
Ob sich überhaupt ein Kunde aufpustet kommt auf die Produktgruppe und Kundengruppe an, es gibt Bereiche, da merken Kunden noch nicht mal, das es da Verzögerungen gab...
Wir haben auch über amazon Bestllungen von Ämtern und Behörden, für die ist alles unter 4 Wochen Express.
Ob sich überhaupt ein Kunde aufpustet kommt auf die Produktgruppe und Kundengruppe an, es gibt Bereiche, da merken Kunden noch nicht mal, das es da Verzögerungen gab...
Wir haben auch über amazon Bestllungen von Ämtern und Behörden, für die ist alles unter 4 Wochen Express.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6991
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Ich würde das wahrscheinlich so ähnlich wie Alfron handhaben - vorausgesetzt das Ersatzteil ist auch wirklich in kurzer Zeit zu bekommen und dass die Bestellungen nicht in kritischer Anzahl eintrudeln.
Auf keinen Fall würde ich mich darauf verlassen, dass Amazon abgesehen von Automatismen und Konsequenzen überhaupt reagiert.
Auf keinen Fall würde ich mich darauf verlassen, dass Amazon abgesehen von Automatismen und Konsequenzen überhaupt reagiert.
-
- Beiträge: 617
- Registriert: 14. Aug 2010 23:59
- Land: Deutschland
- Firmenname: ALRO IT GmbH
- Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Was tun wenn ein Gerät den Geist aufgibt?
Nuja, ist eigentlich eine ganze "einfache" Rechnung.
Wenn Schaden > Redundate Anschaffung DANN Kaufen.
Wenn Schaden > Redundate Anschaffung DANN Kaufen.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste