Ich habe auch den Support angeschrieben, bei der Verkäuferleistung werden mir keine ASINs genannt und die Anleitung ist auch mehr als dürftig:Ihr Amazon-Verkäuferkonto — Laden Sie Ihre Produktsicherheitsinformationen in Seller Central hoch
Sehr geehrter Verkaufspartner,
Wir haben versucht, Sie telefonisch zu erreichen, um zu besprechen, wie Sie Informationen zur Produktsicherheit in Seller Central hochladen können, um die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten.
Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
Als Verkäufer sind Sie verantwortlich zu versichern, dass die von Ihnen gelieferten Produkte und Ihre Online-Angebote allen geltenden Gesetzen entsprechen. Wenn Sie ein Produkt online anbieten, müssen Sie die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheits-Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angeben und anzeigen.
Darüber hinaus trat am 16. Juli 2021 eine EU-Verordnung zur Produktsicherheit in Kraft, die als „Verordnung über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten“ bezeichnet wird. Diese Verordnung schreibt vor, dass eine Person in der Europäischen Union anwesend sein muss, die als Ansprechpartner für die Produktkonformität fungiert (eine „verantwortliche Person“) für Produkte mit CE-Kennzeichnung. Die EU wird voraussichtlich 2024 eine neue Verordnung namens „General Product Safety Regulation“ (GPSR) einführen. Dadurch werden wahrscheinlich Anforderungen an die verantwortliche Person für alle in der EU verkauften Produkte eingeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter Produktsicherheit und Konformität, Anforderungen an die verantwortliche Person für Produkte mit CE-Kennzeichnung und Anforderungen an verantwortliche Personen.
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?
Es ist jetzt möglich, in Seller Central unter der Bildvariante zu „Produktsicherheit und Konformität“ Bilder hochzuladen, auf denen Kennzeichnungen, Warnungen und Markierungen zur Produktsicherheit zu sehen sind. Die Informationen sollten in Form von sechs Bildern bereitgestellt werden, die alle Seiten der Verpackung zusammen mit Produktsicherheits-Etiketten, Warnhinweisen und Markierungen zeigen.
Die Anforderungen für das Anbieten Ihrer Produkte können je nach Produkt und Land, in dem Sie verkaufen, unterschiedlich sein. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Rechtsberater und/oder Lieferanten zu Rate ziehen, um sicherzustellen, dass Sie über alle relevanten Informationen verfügen.
Gleichzeitig stellt Amazon in Seller Central ein Dashboard bereit, über das Sie die verantwortliche Person in der EU für Ihre Marke, ASINs oder Angebote für die Anforderungen der Marktüberwachungs-Verordnung (EU) 2019/1020 angeben können und das Ihnen hilft, sich auf die Einhaltung der bevorstehenden Allgemeinen Produktsicherheits-Verordnung vorzubereiten. Zusätzlich zu den ASINs mit Versand durch Amazon (FBA), die von Verkäufern außerhalb der EU verkauft werden, können nun auch Informationen zur verantwortlichen Person für alle anderen ASINs mit CE-Kennzeichnung hinzugefügt werden, die in unseren EU-Shops als Vorbereitung auf die GPSR angeboten werden. Neu hinzugefügte ASINs werden mit einem Fälligkeitsdatum am 30. September 2024 angezeigt.
Wenn Sie der Markeninhaber von Produkten mit CE-Kennzeichnung sind, können Sie eine verantwortliche Person in der EU für Ihre Produkte benennen. Wenn Sie ein Wiederverkäufer von Produkten mit CE-Kennzeichnung sind und keine Marke besitzen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Hersteller oder Vorlieferanten zu wenden, damit diese Ihnen die Kontaktdaten der verantwortlichen Person (en) für die von Ihnen angebotenen Produkte mitteilen können.
Wie sende ich die angeforderten Informationen?
Um Bilder im Rahmen der Variante „Produktsicherheit und Konformität“ hochzuladen, folgen Sie einem der Schritte auf der Hilfe-Seite „Produktbilder hinzufügen“ https://sellercentral-europe.amazon.com ... ail_PSIHow.
Um die Informationen zur verantwortlichen Person hochzuladen, folgen Sie den Schritten auf der Hilfe-Seite „Verantwortliche Person“ https://sellercentral-europe.amazon.com ... RYVQ5SUFLE.
Was passiert, wenn Sie nichts unternehmen?
Wir können Angebote entfernen, wenn wir feststellen, dass die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheit fehlen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Das Support-Team für die Verkäuferleistung steht Ihnen 7 Tage die Woche, 24 Stunden zur Verfügung, um Ihre Bedenken ausführlich zu klären. Um zwischen 09:00 und 17:00 Uhr (Deutschland) einen Anruf vom Support zu der Verkäuferleistung anzufordern, verwenden Sie diesen Link: (https://sellercentral.amazon.de/cu/cont ... ERFORMANCE). Unterstützung in Mandarin ist auch zwischen 7:00 und 17:00 Uhr chinesischer Standardzeit über den obigen Link verfügbar.
Freundliche Grüße,
Amazon Services
Was ist eine Bildvariante zu „Produktsicherheit und Konformität“?Es ist jetzt möglich, in Seller Central unter der Bildvariante zu „Produktsicherheit und Konformität“ Bilder hochzuladen, auf denen Kennzeichnungen, Warnungen und Markierungen zur Produktsicherheit zu sehen sind.
Und natürlich steht auch eine "Kontoprüfung" an ...