Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Hallo!

Hat jemand von euch das schon hinter sich? Aus der Einzelunternehmung soll eine Gmbh werden.

Welche Stolpersteine warten beim Amazonaccount?

Neuerliche Verifizierung ist klar, aber kann ich den Account überhaupt weiterverwenden? Es ändert sich ganz sicher meine UID-Nummer und natürlich Name usw....

Es soll natürlich wenn möglich ohne Unterbrechung der Verkäufe funktionieren.....

Bin für jede Info dankbar, beim googlen findet sich nicht allzuviel aktuelles und ob ich vom VK-Service eine befriedigende Antwort erhalte bezweifle ich jetzt schon.....

Danke, lg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Bis vor einiger Zeit war das Übertragen eines Account bei Amazon kein Problem.
Aktuell wird genauer hingeschaut ob ein reiner Verkauf des Amazon Accounts vorliegt, was nicht gewünscht ist.
Der reine Wandel der Geschäftsform sollte kein Problem sein, wenn der Inhaber der Einzelfirma Geschäftsführer und / oder Gesellschafter der neuen GmbH wird.
Bei ebay sieht das schon anders aus - aber das war ja nicht die Frage.
think positive!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Ja, Ebay bieten wir zurzeit nicht an und wenn, dann mach ich eben nen neuen Account auf, das ist mir egal.

Habe gerade einen Rückruf vom VK-Service erhalten - grundsätzlich kein Problem, ich soll die Daten einfach ändern wenn es soweit ist.

Die Dame war aber sicher nicht von der Verkäuferperformance. Sie sagte ich soll statt Einzelunternehmen einfach GmbH bei Rechtsform eintragen. Auf meine Antwort, das das Feld ausgegraut ist und sich nicht ändern lässt, wusste sie auch nicht weiter.

Ich traue dem "einfach ändern, Verifikation neu machen, glücklich sein" nicht über den Weg..... Ich glaube nicht, das es so einfach sein wird, deshalb suche ich nach Erfahrungsberichten.

lg
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

neimles hat geschrieben: Habe gerade einen Rückruf vom VK-Service erhalten - grundsätzlich kein Problem, ich soll die Daten einfach ändern wenn es soweit ist.

Die Dame war aber sicher nicht von der Verkäuferperformance. Sie sagte ich soll statt Einzelunternehmen einfach GmbH bei Rechtsform eintragen. Auf meine Antwort, das das Feld ausgegraut ist und sich nicht ändern lässt, wusste sie auch nicht weiter.

Ich traue dem "einfach ändern, Verifikation neu machen, glücklich sein" nicht über den Weg..... Ich glaube nicht, das es so einfach sein wird, deshalb suche ich nach Erfahrungsberichten.

lg
1. Aussagen NIÈ mündlich geben lassen - immer schriftlich
2. In diesem Fall ist NICHT Verkäufer Performance zuständig sondern die Verification.
3. Änderungen müssen beantragt werden - erst dann kann man die Daten ändern. Auf mehrere Versuche einstellen - klappt selten beim ersten Mal ! Aktueller Handelsregisterauszug muss vorliegen!
think positive!
*Michael*
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2016 09:36

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Wir stehen vor dem gleichen Problem und wollen auf GmbH Umstellen.
Diesbezüglich habe ich mich an dem Verkäuferservice von Amazon gewandt.

es gibt zwei Möglichketen:

"
1. Antrag auf Rechteformwechsel bei der Verifikationsabteilung

Hierzu schreiben Sie eine E-Mail an "Verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de" und teilen den Kollegen folgendes mit:

- Wechsel von "Einzelunternehmen" auf "GmbH"
- Datum des Rechtsformwechsels
- Grund des Rechtsformwechsels
- Namen der wirtschaftlich Berechtigten der neuen GmbH

Da der Rechtsformwechsel eine einseitige Vertragsänderung darstellt, muss dieser von unserer Rechtsabteilung zugestimmt werden. Dies dauert Erfahrungsgemäß leider sehr lange und kann dann immer noch abgelehnt werden.

Bis eine Entscheidung getroffen wird, können Sie aber das Konto weiter nutzen und sich, zu mindestens folgende Daten schon anpassen:

- Steuerdaten
- Bankdaten (Auszahlungskonto + Zahlungsweise für Einzüge)
- Impressum (Ihre Informationen und Richtlinien)

Allerdings gründen sich Amazons Rechnungsdaten auf die "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten". Diese können erst mit Zustimmung der Rechtsabteilung ungetragen werden. Ob dies für Sie zu Schwierigkeiten führt, besprechen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Finanzamt oder mit einem Steuerberater Ihres Vertrauens.

2. Löschen dieses Kontos und die Erstellung eines neuen Verkäuferkontos für die neue GmbH

Zudem gibt es die Möglichkeit schlicht ein neues Verkäuferkonto, für die neue GmbH, zu registrieren. Dies bedarf keiner Zustimmung der Rechtsabteilung und ist sehr schnell erledigt. Allerdings sind weder Bewertungen, Statistiken oder aber der Lagerbestand auf ein anderes Konto übertragbar. Sie würden dann quasi ganz von vorne anfangen.

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass es einen Verstoß gegen unsere Richtlinien, zur akzeptablen Nutzung, verstoße, mehr als ein Verkäuferkonto zu führen. Ein Verstoß würde zur Sperrung aller Ihrer Verkäuferkonten führen.
"

Ist also nicht sehr einfach :? irgendwie scheinen die sich quer stellen zu wollen...

Michael
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

wir habens immer noch gelassen, das risiko wäre zu groß.

und das neue konto haben die uns explizit verboten.

steuerlich machts in österreich nur dann sinn, wenn du gewinne liegen lassen möchtest und dafür besteht bei uns kein bedarf...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

ich muss den nochmal hochholen. hat aktuell jemand bei amazon aus ner einzelunternehmung ne GmbH gemacht und kann berichten?

was wurde verifiziert?
wie lange hats gedauert?
gabs probleme?

es muss einfach ne gmbh her bei uns und ich schrecke immer noch vor der kostellation gmbh produziert und einzelunternehmung verkauft zurück....
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Da bei uns diese Frage auch irgendwann ansteht. Warum ist es "verboten" neben einem Einzelunternehmen sich auch mit einer GmbH zu registrieren? Das sind 2 verschiedene Unternehmen.

Wenn das Einzelunternehmen nicht sofort aufgelöst werden muß, würde ich da sogar ziemlich viele gute Grunde "dafür" finden... so eine Konstellation parallel laufen zu lassen.

Aber wir verfolgen das Thema auch mal gespannt.
Wie sieht es eigentlich bei einfacher Erbfolge mit Amazon-Accounts aus?
Sprich Einzelinhaber verstirbt... und Erbe führt die Firma weiter?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Umgründung Einzelunternehmung zu Gmbh Verifizierung?

Wir haben aus einer OG eine KG gemacht. das war amazon seitig eine voellige katastophe und hat uns enorm viele Umsätze gekostet. Kurz zusammengefasst: Wir haben zig stunden am telefon verbracht, mussten immer wieder die selben dokumente verschicken, hatten immer mit anderen komplett unfähigen leuten zu tun, und der gipfel war eine 4 wöchige komplettsperre ohne grund. es hies nur ein spezialist vom verifizierungsteam muss die angelegenheit exakt prüfen, und bis dieser zeit hat muss das konto inaktiv bleiben.

nach 3 monaten mussten wir dann einen neuen account anlegen. es gingen zahlreiche produkt Rezensionen verloren, es war echt schlimm.

ich wuerd das niemals wieder machen....
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information