Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

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jupp
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Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Ich hatte im Hinterkopf, dass das Umfirmieren v. a. bei Amazon wahnsinnige Probleme mit sich bringt, resp. gar nicht möglich ist.
Es geht um: Einzelunternehmen -> GmbH & Co. KG.
Nun schaue ich einfach mal bei Sellercentral rein und sehe unter "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten", dass das Feld " Firmenname (inkl. Rechtsformzusatz, z. B. e.K., UG, GmbH, KG)" einfach offen, also zu editieren ist.

Hat sich das geändert / war das früher nicht so, dass ich da noch alte Hürden im Hinterkopf hatte?
Kann ich da sorgenlos rumtippen?
Jemand ´ne relativ aktuelle Erfahrung?
Danke.


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Charon
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Solltest Du nicht einfach so "sorglos rumtippen" und bestätigen, das verursacht ein neuen Verifizierungsprozess bei Ama.
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jupp
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Okay, "sorglos rumtippen" war jetzt nicht die beste Wortwahl.
Ich meine natürlich, wenn´s so weit ist einmalig die Änderung durchzuführen. Dass dann nochmal der Verifizierungsprozess angestoßen wird, dachte ich mir schon. Das hieße, ich müsste Dokumente (Auszüge HR, Dokumente vom Notar) sofort parat haben, klar.
Aber die "Rechnungen der Haushaltsführung" oder wie Ama es nennt, müssten ja erst mal generiert werden. Heißt Umfirmieren, dies dem Telekommunikations- und Stromanbieter mitteilen und erst wenn von dort die ersten Rechnungen kommen bei Ama. "sorgenvoll rumtippen"? ;-)
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fossi
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Bei Umzügen, also kompletten Adressänderungen, wird ebenso eine solche Verifizierung angestoßen.
Da langte bei mir bisher die Gewerbean(um)meldung - nix Strom Wasser Sonstwas.

Kann aber sein das die Verifizierung bei Umfirmierungen etwas härter ist, weil sich in dem Fall auch der wirtschaftlich Berechtigte ändert.
Auf jeden Fall solltest du deshalb alle erdenklichen Papiere griffbereit haben, damit es sich nicht unnötig dadurch verzögert.
---
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iskocayo
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Umbedingt zuerst Verkäuferservice benachrichtigen, bevor etwas zu unternehmen. Für die gleiche Problematic habe ich die folgende Antwort erhalten:
herzliche Grüße von Amazon Services Europe und vielen Dank für Ihr Schreiben.

Generell widerspricht es den Nutzungsbedingungen von Amazon.de, ein Verkäuferkonto mit einem anderen als dem ursprünglich registrierten Unternehmen fortzuführen. Es ist unter bestimmten Bedingungen jedoch möglich und bedarf dann einer Überprüfung, da die Änderung des registrierten Unternehmens eine einseitige Vertragsänderung darstellt.
Daher kann eine solche Überprüfung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und es kann nicht garantiert werden, dass die Änderung akzeptiert wird.

In der Regel empfehlen wir Verkäufern daher bei einem Wechsel der Geschäftsart oder einer Geschäftsübergabe die Schließung des bisher bestehenden und die Eröffnung eines neuen Verkäuferkontos. Leider können dann Lagerbestände, Verkäuferbewertungen etc. nicht auf das neue Verkäuferkonto übertragen werden, da es sich um ein vollkommen neues, unabhängiges Konto handelt.

Leider kann der Prozess der Umfirmierung erst dann durch die Verifikationsabteilung eingeleitet werden, wenn die Gründung der GmbH abgeschlossen ist und die notwendigen Dokumente der Registrierung des Unternehmens vorliegen. Sobald dies der Fall ist und Sie einen Antrag auf Umfirmierung des bestehenden Verkäuferkontos beantragen möchten, können Sie sich erneut direkt an die zuständige Abteilung zu wenden. Diese erreichen Sie über die E-Mail-Adresse verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de.

Sollten Sie sich für die Eröffnung eines neuen Verkäuferkontos und damit für die Schließung des aktuellen Verkäuferkontos entscheiden, so beachten Sie bitte folgende Punkte:

Eine Schließung des Verkäuferkontos ist immer erst 90 Tage, nach Eingang der letzten Bestellung möglich, da für A - Z Garantieansprüche eine Frist von 90 Tagen gilt und von Kunden gestellte Anträge gegebenenfalls erst noch abgewickelt werden müssen.

Nach der Kontoauflösung haben Sie keinen Zugriff mehr auf Bestellungs- und Zahlungsdaten in Seller Central.

Daher sollten Sie vor Beantragung der Kontoschließung Ihre Bestell- und Zahlungsdaten lokal sichern.

Bestellberichte können Sie hier anfordern und herunterladen:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ickup.html

Die verfügbaren Zahlungsberichte finden Sie hier:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ments.html

Ihr Verkäuferkonto darf zum Zeitpunkt der Schließung keinen positiven Saldo aufweisen und der Verkaufstarif muss von "Professionell" zu "Einzelanbieter" herabgestuft werden, um eine Berechnung weiterer monatlicher Gebühren zu verhindern.

Eine Herabstufung des Verkaufstarifs können Sie unter "Einstellungen" > "Informationen zum Verkäuferkonto" > "Ihre Programme" > "Verwalten" > "Herabstufen" > "Zum Verkaufstarif Einzelanbieter wechseln" veranlassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein und wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

Wenn Sie noch andere Fragen haben sollten, können Sie sich über das Kontaktformular jederzeit an uns wenden. Wir sind gerne für Sie da.

Das Kontaktformular finden Sie über diesen Link:
https://sellercentral-europe.amazon.com/cu/contact-us
marcibet
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

tu es nicht. wir haben mehr als ein komplettes monat verloren und die leute dort haben mich fast zur weissglut gebracht. Unfähigkeit ist ein zu milder Ausdruck...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
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diver
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Wir lassen das (Einzelunternehmen zu UG) auch einfach so weiter laufen. Das Konto für die Auszahlung kann ja zum Glück problemlos geändert werden.
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jupp
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Vielen Dank für die Hinweise.
diver hat geschrieben: 31. Mär 2019 14:25 Wir lassen das (Einzelunternehmen zu UG) auch einfach so weiter laufen. Das Konto für die Auszahlung kann ja zum Glück problemlos geändert werden.
einfach so weiter laufen? :gruebel:
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jupp
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Habe heute selber mal bei der Verifikations-Stelle (siehe oben) angefragt:
wir haben Ihre Email zur Änderung des in Ihrem Konto eingetragenen Unternehmens erhalten.

Die Umfirmierung ist möglich, während sich lediglich die Rechtsform in Ihrem Amazon-Verkäuferkonto ändert, also sonst alles (Listings usw.) wird beibehalten.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden [...].

Freundliche Grüße

Das Amazon Payments Team
neimles
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

und? neue verifizierung schon angestossen?

bitte berichte wie es ausging...
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jupp
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

@neimles, nein noch nicht. Halte euch aber gerne auf dem Laufenden.
Hänge da noch an einem Problem, vielleicht hat jemand Erfahrung: Wenn ich umfirmiere gibt´s eine neue UST-ID. Diese gibt es bekanntermaßen nicht von heute auf morgen. Wenn ich noch keine neue erteilt bekommen habe, gibt es dann Amazon-RE plötzlich mit USt. des jeweiligen Marktplatzes, statt 0%?
icstore
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Solange irgendeine UST-ID angegeben ist, ändert sich nichts.
Die wird nur einmalig bei eintragung ins Amazon Konto geprüft und dann nicht mehr.
fuxxi
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Hänge mich mal hier dran..

Hat jemand bitte einen Direkt-Link zur Seite "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten" im Seller Central?

Hab ne E-Mail von Amazon bekommen, dass mir die Verkaufserlaubnis entzogen wird, wenn ich nicht binnen 28 Tagen meinen Rechtsträger dort aktualisiere.

Als Anleitung, wie man dort hinkommt, schreibt Amazon:
Um mit Ihrer Kontoverifizierung fortzufahren, aktualisieren Sie bitte Ihren Rechtsträger. Folgen Sie dazu den untenstehenden Anweisungen.

-- Rufen Sie im Abschnitt "Einstellungen" von Seller Central die Seite "Informationen zum Verkäuferkonto" auf (https://sellercentral-europe.amazon.com ... index.html).
-- Klicken Sie im Bereich "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten" auf "Bearbeiten" und wählen Sie die zutreffende Rechtsform aus.
-- Bestätigen Sie die Angaben zum Unternehmen und klicken Sie auf „Absenden“.
Den Bereich "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten" gibt es bei mir allerdings gar nicht (mehr). Bei Euch?
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diver
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Auf der Seite "Informationen zum Verkäuferkonto" geh mal auf "Identitätsdaten".
fuxxi
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Danke Dir. Da hatte ich schon selbst nachgesehen.

Ich kann dort 3 Punkte auswählen:

Geschäfts- und Kontaktinformationen

Primäre Kontaktperson

+ Wirtschaftlich Berechtigte hinzufügen

Aber da gibt es keine Rechtsform, die man auswählen könnte - zumindest bei mir nicht. Bei Dir etwa?
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diver
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Das stimmt.
Ich hatte daran gedacht die Rechtsform bei "Eingetragener Unternehmensname" mit anzugeben.
Zum Beispiel "Firmenname GmbH" oder was es eben sein soll.
Raza12
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Hallo Leute, sehr interessanter Ansatz, könnt ihr bitte ein Feedback geben wie es ausgegangen ist?

Liebe Grüße
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jupp
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

So. Habe hier noch ein Versprechen einzulösen.
Die Umfirmierung EU-> GmbH & Co. KG verlief bei Amazon bisher problemlos. Ungewöhnlich problemlos.
Ich habe den Support kontaktiert, mir wurde ein Link zur Kontoübertragung im SC freigeschaltet und dort wurden die Angaben hinterlegt.
Wichtig ist natürlich, dass man alle Daten hat. Inkl. UstID (ggf. für´s In- und Ausland), 22f-Bescheinigung und ähnliches. Daher habe ich den Amazon-Schritt als letztes gemacht, sodass auch "Rechnungen die auf den Haushalt zurück zu führen sind" bereits vorliegen.
Daten wir Personalausweis u. ä. sind obligatorisch.

Ich war mit meiner Ware bisher höchstens ein paar Minuten offline, konnte FBA anliefern, neue Produkte einstellen usw. Alles ohne Einschränkungen.
Und nach ca. 1 Woche kam "Gute Nachrichten: Ihr ''Verkaufen bei Amazon''-Zahlungskonto wurde eröffnet."

Lediglich das Bankkonto (selbe Bankverbindung wie früher) ist noch in der Verifizierung.
Babaschrimps
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Hallo Jupp,

ich schließe mich dem Thema mal an. Erstmal super das auch mal jemand sein Ergebnis überhaupt postet. Dennoch habe ich ein paar Fragen hierzu.

Hast du den Support über die oben genannte Email angefragt vorher verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de oder hast du wirklich dann „einfach“ darauf geklickt in den Einstellungen/Geschäftsdaten/Verkäuferkonto übertragen? Oder hast du alles über diese Email verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de geklärt?

Kannst du mir mitteilen wie du es formuliert hast, dass es auch wirklich jemand versteht was man eigentlich möchte. Meine Angst ist, dass es falsch verstanden wird.

Ich habe bereits alle Dokumente zur Hand für die Umstellung, vom 22f bis Gewerbeanmeldung, UstID usw. nur möchte ich gerne vorher auch anfragen ohne das es falsch ankommt oder verstanden wird.

VG Baba
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jupp
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Re: Umfirmierung Einzeluntern. -> GmbH & Co. KG

Hallo Baba,

nicht einfach ändern. Vorher den (normalen) VK-Service kontaktieren.
Dann erhältst du die Antwort von der VK-Verifikation mit dem freigeschalteten Button und einer kleinen Anleitung.

Wichtig ist evtl. das ganze vorher einmal zu erklären und auch die evtl. Gesamtrechtsnachfolge zu erwähnen. Sowie das alles gleich bleibt, außer "der Name". Selber Geschäftsführer, selber Bankkonto, dieselben Produkte,...

Ich hatte das ganze sogar "Voranfrage" o. ä. genannt. Und erst mal so getan als wollte ich die Umfirmierung jetzt angehen. Dabei war alles schon erledigt. Aber das hat auch niemanden interessiert.
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