Sendung kommt nach Erstattung doch an

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Sendung kommt nach Erstattung doch an

Sendung nach Spanien dauert dem Kunden zu lange.
Er stellt A-Z Garantieantrag und möchte Geld zurück.
Wir müssen erstatten.
Ware ist inzwischen doch angekommen.
Kunde reagiert nicht auf unsere Anschreiben.

Was für Möglichkeiten habe ich?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

ich weiss, das klingt jetzt total abwegig, aber: Amazon anschreiben?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Reich doch eine Beschwerde gegen den Verbraucher im EU-Schlichtungsportal ein:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/main ... .home.show
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

koshop hat geschrieben:Reich doch eine Beschwerde gegen den Verbraucher im EU-Schlichtungsportal ein:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/main ... .home.show

Ich weiß, das ist bestimmt Satiere... aber es wäre doch erhellend, wenn man das mal durchzieht?! Ich wäre in der Tat gespannt auf das Ergebnis. Ich meine, Gerechtigkeit im Onlinehandel ist fast immer eine Einbahnstrasse in Richtung der Käufer, aber wozu gibt es den diese großartigen EU-Erfindungen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Europäischer Mahnbescheid wäre auch noch ne Möglichkeit.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sb ... leistung-0
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

@silent-invest

Muß sich da nicht der Käufer dann auch zuvor bereiterklären die Kosten für das Schlichtungsverfahren (100 Euro?) zu tragen?

Oder habe ich das falsch verstanden? War der Meinung dass das Schlichtungsverfahren was kostet ...
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Amazon ist vieles leider egal.

Habe selbst als Kunde 3x bei einem Verkäufer nachgefragt, um eine Rechnung zu erhalten. Amazon fragte auch nach. Es kam keine Rechnung. Amazon war alles egal, da die nur Vermittler sind. Das war deren Begründung und leider war die Zeit für eine fette rote Bewertung schon vorbei.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

bocksbox hat geschrieben:ich weiss, das klingt jetzt total abwegig, aber: Amazon anschreiben?
Hatte mich direkt an Amazon ES gewendet.
Antwort:
I spotted that the order should be delivered between Jan 12 and Jan 16, however the claim was placed on Jan 19 and the order was delivered afterwards.
I completely understand how frustrating this decision could be, but sellers are responsible for delivering his orders on time.
Unfortunately, it is not possible to assist you with this matter from Seller Support Department. If you think this was unfair you can appeal the decision of the claim.


Ja doch, ich denke das ist schon unfair, wenn ich damit allein gelassen werde.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

diver hat geschrieben:I spotted that the order should be delivered between Jan 12 and Jan 16, however the claim was placed on Jan 19 and the order was delivered afterwards.
I completely understand how frustrating this decision could be, but sellers are responsible for delivering his orders on time.
Unfortunately, it is not possible to assist you with this matter from Seller Support Department. If you think this was unfair you can appeal the decision of the claim.
Ist doch alles total richtig und fair :roll:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Natürlich ist der Verkäufer dafür verantwortlich das Paket persönlich dem Kunden zuzustellen oder mit der Peitsche hinter jedem DHL (or insert your postage company name here) Mitarbeiter zu stehen, damit es ja rechtzeitig ankommt :?

Was für ein bull :shit:

Aber die Argumentation ist leider alt.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Den Schaden an DHL (or insert your postage company name here) weiterreichen wegrenn
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Schon einen Brief an den Kunden gesendet? Kann ja sein dass die Mails im Spam landen und er auf eine Brief reagiert. Einen ersten höflichen Brief und wenn das nicht hilft einen zweiten mit Androhung von Konsequenzen.

Für die Zukunft könntest du die Versandzeit höher ansetzen dann können die Kunden nicht so schnell einen A-Z eröffnen.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Den Schaden an DHL (or insert your postage company name here) weiterreichen
Ja na sicher. Das ja auf jeden Fall. Dass aber der Verkäufer der Dumme bleibt, ist trotzdem Bull :shit:

Und in diesem Fall ist es kein Schaden, das Paket ist ja angekommen, nur verspätet. Da macht auch der Versender nix, es sei denn bei Expressversand mit garantierter Laufzeit.
Das Geld kann man in diesem Fall abschreiben...

Hatten wir schon mal durch: "Wir übernehmen keine Haftung für Verspätungen. Wir haben eine Zustellgarantie aber nur nicht garantierte Regellaufzeiten..."

Der Kunde aber beschwerte sich über uns!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Auch schön. Erstattung an Kunden wegen "allgemeiner Kontoanpassung".

auf meine Nachfrage was man sich als Verkäufer denn darunter vorstellen kann:

Wir haben Ihren Fall an unsere Spezialisten für diese Art von Fragestellung weitergeleitet.
Sehr gerne habe ich zu Ihrem Anliegen recherchiert und die Erstattung für die Bestellung 000-xxxxxxxx-xxxxxx in Höhe x,xx € veranlasst.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

daytrader hat geschrieben:
Sehr gerne habe ich zu Ihrem Anliegen recherchiert und die Erstattung für die Bestellung 000-xxxxxxxx-xxxxxx in Höhe x,xx € veranlasst.
An Dich erstattet?!?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Ja an mich zurück erstattet, nach meiner Fall Eröffnung mit der Nachfrage "was allgemeine Kontoanpassungen sind.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

bauti hat geschrieben:Schon einen Brief an den Kunden gesendet? Kann ja sein dass die Mails im Spam landen und er auf eine Brief reagiert. Einen ersten höflichen Brief und wenn das nicht hilft einen zweiten mit Androhung von Konsequenzen.
Ich denke das ist das Erste, was wir jetzt machen werden.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

roman hat geschrieben:Den Schaden an DHL (or insert your postage company name here) weiterreichen wegrenn
Das hilft gar nix. DHL verhöhnt und bügelt einen nur ab.
Im letzten Jahr habe ich 8 Pakete an so einer DHL-Paketannahme abgegeben. Nach ein paar Tagen melden sich die ama-Kunden wo den ihre Lieferung bleibt. Dann kam eine Mail von der Paketannahme das ich nochmal kommen soll um das Porto zu zahlen. WTF!!! Darauf hatte ich der Paketannahme gemailt sie sollen umgehend die Pakete weiterleiten und sich von DHL nachschulen lassen.

Jedenfalls habe ich die Bestellungen alle nochmal nachgeliefert, damit die Kunden nicht durchdrehen und mein Account versaut wird. Selbstverständlich hat kein Kunde die Lieferung doppelt bekommen. Ich habe also einmal 8x Ware nachgesendet und 8x Porto nachgedrückt. Das habe ich dan DHL geschildert. Nachdem sie 3 Monate toter Mann gespielt haben, meldete sich ein DHL-MA um mich auszulachen - es gäbe keine Garantie das zugestellt wird u.s.w. - ich habe lediglich Paketscheine zugesendet bekommen.

Fazit: Die DHL schert sich einen Dreck, lassen sich jedes falsche Zeichen in der Versandadresse als Leitkodierung bezahlen, andersrum müssen sie für wenig gerade stehen.
In diesem Fall, kann man nur den Kunden direkt ansprechen.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

silent-invest hat geschrieben:lassen sich jedes falsche Zeichen in der Versandadresse als Leitkodierung bezahlen
Kenne ich. applaus
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Sendung kommt nach Erstattung doch an

Ich denke auch, dass ein Brief auf Englisch/Spanisch mit dem Hinweis auf Google Translate :D mit der Rechnung (ohne Mahnung) durchaus als erste Stufe stehen könnte. Immerhin kam die Sendung ja auch zu spät und theoretisch hätte man das Lieferversprechen nicht eingehalten und... Kosten. Da ist das einfache Porto ja noch okay.

Sobald Amazon den Kundenservice gestartet hat, kannst du nur noch außerhalb Amazons deine Ansprüche durchsetzen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 53 Gäste