Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Hallo Leute, bisher bearbeiten wir noch jede Rücksendeanfrage manuell. Aber das wächst uns langsam über den Kopf. Außerdem ist es echt mühselig mit den Rücksendeformularen die man vorher noch in JPG umwandeln muss. Daher überlege ich auf "Ich möchte, dass Amazon automatisch alle Anträge genehmigt, die den entsprechen. Amazon Richtlinien" zu wechseln.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Erstellt dann Amazon ein Rücksendelabel oder genehmigt Amazon nur die Anfrage und das Label muss ich immer noch manuell hochladen?

Falls Ersteres, was kostet dieses Label? Wie handhabt ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Du genehmigst mit dieser Einstellung automatisch alle RSA, sofern Sie innerhalb der Widerrufsfrist gestellt werden. Eine weitere Einstellung "alles genehmigen" ermöglicht genehmigte RSA noch nach Monaten - was das soll; Jeffs feuchter Traum, wer weiß.

Bei unserer Einrichtung zeigte (und tut es noch) Amazon bei egal welcher Einstellung ein Label an, das als frankiert angepriesen wurde, es allerdings nicht ist. Bei der Einstellung "Retourenlabel anzeigen" wird Amazon dem Kunden ein Label zum Ausdruck anzeigen, das unrichtigerweise frankiert sein soll, und das wir alle schon gesehen haben: diese Postkarte mit der Adresse des Händlers drauf, auf dem rechts oben ein "bitte frankieren" prangt. Insgesamt eine mehr als unterirdische Lösung. Bei "kein Retourenlabel anzeigen" wird statt der Postkarte eine kleines Quadrat mit Eurer Adresse angezeigt, das oft auch von den Kunden ausgedruckt wird, weil es oben auf der Seite wieder heißt, das Label unten auf der Seite sei frankiert.

Die Nutzung des Info-Textes, das Du dem Kunden anzeigen lassen kannst, kannst Du vergessen. Der Text geht auf der angezeigten Seite unter, eine Formatierung mittels HTML, mit dem man etwas unterstreichen oder fett schreiben könnte, ist nicht erlaubt. Amazon-Kunden lesen sowieso schon nicht, und obendrein steht oben auf der Seite "Unten wird Ihnen ein frankiertes Label angezeigt". Also scrollt der Kunde über den wirklich wichtigen Text, nämlich Deinen, hinweg, ganz nach unten, druckt tatsächlich ein kleines Quadrat oder eine Postkarte mit Eurer Adresse aus und glaubt, diese seien frankiert.

Ich empfehle deshalb dringend, bei Einrichtung der automatischen Annahme von Rücksendeanträgen mit einem anderen Account eine Testbestellung zu tätigen und den Ablauf einer Rückgabe zu testen, und was der Kunde tatsächlich an Info bekommt. Auf die Gefahr, daß Amazon womöglich den Zugang zu zwei Accounts vom selben PC und Netzzugang aus erkennt, sei dabei hingewiesen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Danke für Deine Aufklärung!. Also eine automatische Rückgabe bei der der Kunde von Amazon ein frankiertes Label bekommt welches wir dann natürlich bezahlen müssen gibt es so gar nicht?

Aktuell bestätige ich die RSA manuell und lade im selben Vorgang das Rücksendelabel hoch. Wie verhält sich das wenn Amazon die RSA automatisch bestätigt, wie lade ich dann das Label hoch? So viel Arbeit nimmt einem das ja dann auch nicht ab.

BTW: Kann jemand einen gescheiten PDF -> JPG Konverter empfehlen?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Kann ich Dir gar nicht sagen, wir senden dem Kunden ein Retourenlabel aus unserem eigenen Abruf aus dem Retourenportal, sobald er explizit danach fragt. Die Bereitstellung eines frankierten Labels durch Amazon haben wir nicht eingerichtet.

Ob Du aufgrund eines einfachen RSA einen Widerruf erkennen und ein Retourenlabel senden möchtest, ist die Frage. Wenn ja, machen die automatischen Label von Amazon natürlich Sinn. Wenn Du den Kunden eigene Label senden möchtest, wirst Du um die manuelle Bearbeitung und Erstellung nicht herumkommen.

Die Tatsache, daß man Label nicht als pdf hochladen kann, ist natürlich wieder sowas von Amazon... :durchdreh: :gruebel:
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Verkäuferperformance hat geschrieben:Kann ich Dir gar nicht sagen, wir senden dem Kunden ein Retourenlabel aus unserem eigenen Abruf aus dem Retourenportal, sobald er explizit danach fragt. :
Aber genau das geht doch eigentlich gar nicht da, dass das Retourenportal (DHL) eine PDF-Datei erzeugt. Die würde doch gar nicht durchgehen?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

nero_ks hat geschrieben:
Verkäuferperformance hat geschrieben:Kann ich Dir gar nicht sagen, wir senden dem Kunden ein Retourenlabel aus unserem eigenen Abruf aus dem Retourenportal, sobald er explizit danach fragt. :
Aber genau das geht doch eigentlich gar nicht da, dass das Retourenportal (DHL) eine PDF-Datei erzeugt. Die würde doch gar nicht durchgehen?
...nachdem wir es an eine Email an den Kunden angehangen haben...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Verkäuferperformance hat geschrieben:...nachdem wir es an eine Email an den Kunden angehangen haben...
Hmmm, sorry verstehe ich nicht. Wenn ihr über das Retourenportal die Label an diese xyz@amazon.de Adresse des kunden verschickt, kommt das wegen des PDF-Anhangs doch gar nicht an!?
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

nero_ks hat geschrieben:Hmmm, sorry verstehe ich nicht. Wenn ihr über das Retourenportal die Label an diese xyz@amazon.de Adresse des kunden verschickt, kommt das wegen des PDF-Anhangs doch gar nicht an!?
Doch die Emails kommen bei den Kunden an, außer die ein [Wichtig] benötigen. Die müssen dann halt selber bezahlen :wink:
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Wenn du das DHL Retourenportal benutzt, kannst du deinen Kunden einfach einen Link zur Verfügung stellen.
Unter diesem Link können die Kunden selber einen Retourenschein erstellen (Sie müssen nur die Absenderadresse eintragen) der Empfänger steht automatisch fest.

Wir haben eingestellt das die Rücksendungen automatisch akzeptiert werden (Amazon Richtlinien) und der Kunde erhält automatisch diesen Text:

Sehr geehrter Kunde,

bitte senden Sie den/die Artikel an uns zurück:
Legen Sie dem Paket einen kurzen Vermerk bei und nennen Sie darauf den Grund der Reklamation.
Wir werden die Retoure innerhalb 48 Std. nach Erhalt bearbeiten.
Sie erhalten dann Ersatz oder gegebenenfalls eine Erstattung

Zur Rücksendung können Sie den folgenden Link nutzen:

LINK


Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

JJCITY hat geschrieben: Zur Rücksendung können Sie den folgenden Link nutzen:
LINK
Und der Link wird nicht gelöscht von Amazon, wenn die schon ihre eigenen Links löschen?
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert aber das klappt wunderbar. Evtl. wurde der Link "freigeschaltet" ist ja immer die gleiche URL https://amsel.dpwn.net/
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

JJCITY hat geschrieben:Wenn du das DHL Retourenportal benutzt, kannst du deinen Kunden einfach einen Link zur Verfügung stellen.
Unter diesem Link können die Kunden selber einen Retourenschein erstellen (Sie müssen nur die Absenderadresse eintragen) der Empfänger steht automatisch fest.

Wir haben eingestellt das die Rücksendungen automatisch akzeptiert werden (Amazon Richtlinien) und der Kunde erhält automatisch diesen Text:

Sehr geehrter Kunde,

bitte senden Sie den/die Artikel an uns zurück:
Legen Sie dem Paket einen kurzen Vermerk bei und nennen Sie darauf den Grund der Reklamation.
Wir werden die Retoure innerhalb 48 Std. nach Erhalt bearbeiten.
Sie erhalten dann Ersatz oder gegebenenfalls eine Erstattung

Zur Rücksendung können Sie den folgenden Link nutzen:

LINK


Mit freundlichem Gruß
Danke, dass klingt nach einer einfachen Lösung. Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass man es vergessen könne, dass dieser Text gelesen wird. Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es viele Kunden die trotzt dieses Textes fragen wo denn jetzt das Retourenlabel bleibt?

Und was ist mit der Tracking ID? Die kennt Amazon ja dann gar nicht. Aktuell laden wir das Rücksendelabel als JPG zusammen mit der Angabe "DHL" und "Tracking-ID" bei Amazon hoch. Wie geht das wenn man einfach nur den Link schickt?

Die Amazon-Rückgaberichtlinien sehen ja vor, dass das alle Bestellungen mit Wert > 40 € kostenlos zurückgeschickt werden können. Was ist dann mit den Rücksendeanfragen < 40 € ? Bekommen die auch den Text? Oder werden diese nicht automatisch von Amazon bestätigt und müssen manuell bearbeitet werden? (In diesem Fall dann: "Ich möchte das Amazon ein unfrankiertes Rücksendeeitkett zur Verfügung stellt).

Danke für Deine Hilfe!
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Rücksendungseinstellungen - Automatisch?

nero_ks hat geschrieben: Danke, dass klingt nach einer einfachen Lösung. Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass man es vergessen könne, dass dieser Text gelesen wird. Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es viele Kunden die trotzt dieses Textes fragen wo denn jetzt das Retourenlabel bleibt?
Das kommt tatsächlich vor, allerdings sehr selten (manchmal schicken Kunden die es nicht sehen auch auf Ihre eigenen Kosten zurück juhu )
nero_ks hat geschrieben: Und was ist mit der Tracking ID? Die kennt Amazon ja dann gar nicht. Aktuell laden wir das Rücksendelabel als JPG zusammen mit der Angabe "DHL" und "Tracking-ID" bei Amazon hoch. Wie geht das wenn man einfach nur den Link schickt?
Wir haben die Rücksendenummer noch nie bei Amazon hinterlegt und mir ist nicht bewusst das es dadurch jemals Probleme gegeben hätte.
nero_ks hat geschrieben: Die Amazon-Rückgaberichtlinien sehen ja vor, dass das alle Bestellungen mit Wert > 40 € kostenlos zurückgeschickt werden können. Was ist dann mit den Rücksendeanfragen < 40 € ? Bekommen die auch den Text? Oder werden diese nicht automatisch von Amazon bestätigt und müssen manuell bearbeitet werden? (In diesem Fall dann: "Ich möchte das Amazon ein unfrankiertes Rücksendeeitkett zur Verfügung stellt).
Jeder Kunde bekommt von uns ein Retourenlabel daher kann ich dir darauf keine Antwort geben, im Zweifel einfach ausprobieren
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information