Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend + Stimme des Kunden

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jordan-jojel
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Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend + Stimme des Kunden

Hallo zusammen,

Nachdem ich gerade die dritte Rücksendung bearbeitet habe, bei der als "Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend" angegeben war, die Rücksendung aber noch original versiegelt war, der Kunde also das Produkt gar nicht ausgepackt habe, brauche ich mal euren Rat.

Generell frage ich beim Kunden nach wenn als Rücksendegrund: "Leistung oder Qualität ungenügend" angegeben wurde, was das Problem ist. In den meisten Fällen antworten mir die Kunden, dass Sie den Artikel doch nicht benötigen und den Rücksendegrund einfach ausgewählt haben. Teilweise antworten mir auch Kunden, dass Sie mehr vom Produkt erwartet hätten oder es zu teuer finden. Da sehe ich generell den Rücksendegrund "Gefällt mir nicht" oder "Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet" sinnvoller aber sei es drum.

Ich erstatte immer brav den Betrag und fertig. Doch bei diesen drei Rücksendung haben mir die Kunden geschrieben, dass die Teile schlecht verarbeitet waren, nicht richtig passen oder die Verpackung bereits geöffnet war und die Teile gebraucht wirken. Alle drei Rücksendungen waren aber noch original versiegelt, der Kunde konnte die Teile also gar nicht beurteilen.

Dies alleine regt mich schon leicht auf, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, was mich aber gerade aufregt ist, dass Amazon mir unter "Stimme des Kundens" eine Warnung für "Rate negativer Kundenerfahrungen" für diesen Artikel meldet. "Status der Kundenerfahrung: schlecht"
Die am häufigsten gemeldeten Kundenprobleme, Leistung oder Qualität ungenügend,
Achten Sie darauf, dass Ihre Produktseite die Funktionen Ihres Produkts genau wiedergibt. Beschreiben Sie klar und deutlich die Details zu Material, Qualität, Kapazität und Einsatzgrenzen des Produkts.

Kunden sind mit Ihrem Angebot weniger zufrieden als mit vergleichbaren Angeboten. Es besteht das Risiko, dass Ihr Angebot wegen mangelnder Kundenzufriedenheit geschlossen wird.
Dass Kunden den Rücksendegrund gerne mal angeben um den kostenloses Rücksendeetikett zu erhalten kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn ich aus Kulanz den Grund einfach akzeptiere und die Rücksendekosten übernehme und dann noch mit Amazon Probleme kriege, reicht es mir.
Amazon hat mir bis jetzt keine richtige Antwort geschickt. Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Was kann man machen? Rücksendeantrag erst gar nicht akzeptieren? Dann kommt ein A-bis-Z-Antrag rein.


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lallekalle
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Re: Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend + Stimme des Kunden

Ja. Irgendwann wird wegen so einem Mist von den Kunden der Artikel gesperrt. Oder der Account.
Hatte vor ein paar Tagen solch ein Fall. Kunde wollte einen Artikel zurücksenden - da der Rückversand kostenpflichtig ist, hat er es als "Defekt" zurückgesendet mit einem kleinen Hinweis im Rücksendeantrag, dass ein Kratzer drauf wäre.
Ergebnis: Artikel gesperrt.

Da kannste nix machen, ausser Maßnahmepläne zu schreiben und in die Ecke kotzen.
Playmospace

Re: Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend + Stimme des Kunden

lallekalle hat geschrieben: 8. Nov 2020 17:16 Ja. Irgendwann wird wegen so einem Mist von den Kunden der Artikel gesperrt.
M.W wird nicht der Artikel gesperrt, sondern 'nur' dein Angebot für diesen Artikel, so dieser noch von weiteren Händlern angeboten wird.
Die 'Stimme des Kunden' (CX Health) ist also eine Korrelation deines Angebotes mit anderen 'vergleichbaren' Angeboten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer:
U.U wird dein Angebot mit Angeboten verglichen, die eine deutlich bessere CX haben.
Tatsächlich kann es sich dabei aber um komplett andere Artikel handeln. :durchdreh:

Ist also so eine Art 'Filter' um Low Performer Angebote auszusieben.
Wobei ich dir jetzt nichts unterstellen will, manchmal kann man garnix daran ändern, s.o. :wink:
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend + Stimme des Kunden

Playmospace hat geschrieben: 8. Nov 2020 17:43
lallekalle hat geschrieben: 8. Nov 2020 17:16 Ja. Irgendwann wird wegen so einem Mist von den Kunden der Artikel gesperrt.
M.W wird nicht der Artikel gesperrt, sondern 'nur' dein Angebot für diesen Artikel, so dieser noch von weiteren Händlern angeboten wird.
Die 'Stimme des Kunden' (CX Health) ist also eine Korrelation deines Angebotes mit anderen 'vergleichbaren' Angeboten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer:
U.U wird dein Angebot mit Angeboten verglichen, die eine deutlich bessere CX haben.
Tatsächlich kann es sich dabei aber um komplett andere Artikel handeln. :durchdreh:

Ist also so eine Art 'Filter' um Low Performer Angebote auszusieben.
Wobei ich dir jetzt nichts unterstellen will, manchmal kann man garnix daran ändern, s.o. :wink:
Es macht ja auch Sinn, dass Amazon Low Performer Angebote aussieben möchte, aber soetwas automatisiert zu machen ohne manuelle Kontrolle ist schon sehr riskikoreich. Gerade bei Artikeln, bei denen man nicht hunderte Stück von verkauft.

Ich "hatte" ein Produkt: 30 Artikel in einem Monat verkauft. Ein Kunde hat 4 Artikel jeweils einzeln bestellt. Und dann für jeden eine Rückgabe gestartet. Rücksendegrund Leistung oder Qualität ungenügend, Details: Ist mir zu teuer. Amazon hat mir den Artikel gesperrt da "Rate negativer Kundenerfahrungen bei über 13,79 %". Nach 4 Fällen die im Sande verlaufen sind ist der Artikel seit nem halben Jahr gesperrt.

Hier ist ja wohl offensichtlich, dass der Fehler nicht am Produkt liegt, sondern am Algorithmus.
Playmospace

Re: Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend + Stimme des Kunden

jordan-jojel hat geschrieben: 8. Nov 2020 21:54 Es macht ja auch Sinn, dass Amazon Low Performer Angebote aussieben möchte, aber soetwas automatisiert zu machen ohne manuelle Kontrolle ist schon sehr riskikoreich.
Es gibt über 500 Millionen Produkt ASINs,
und das ist nur Deutschland !

Manuelle Kontrolle scheidet da wohl aus :D
Risikoreich ist es allein für dich. Wenn dein Angebot bei AMA rausfliegt, stehen 1000 andere bereit, um den Job zu übernehmen.
Amazon interessiert das genau: null
jordan-jojel hat geschrieben: 8. Nov 2020 21:54 Hier ist ja wohl offensichtlich, dass der Fehler nicht am Produkt liegt, sondern am Algorithmus.
So ist es. Ändert aber nix.
Als kleiner Händler mit wenig Bewertungen kann jeder Tag der letzte sein.
Da muss man halt mit leben...
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