Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

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hanzo
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Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Mark und komme aus Österreich.

Ich hätte folgende Frage, die speziell an Händler aus Österreich gerichtet ist:

Ich verschicke Pakete mit der österreichischen Post. Wenn ich den Versand einer Bestellung bestätige, gibt es jedoch keine Möglichkeit dies als Versandart auszuwählen (immerhin India und China Post sind hinterlegt :wink: ).
Bisher habe ich deshalb "Andere" ausgewählt und dann händisch "österreichische Post" eingetragen plus die Sendungsnummer.

Seit kurzem wird dies vom Amazon System als "ungültige Sendungsnummer" gewertet, weshalb mir schon die Berechtigung zum Premium Versand entzogen wurde.

Ich hatte dbzgl. mehrmals mit dem Amazon Support Kontakt, die einzige Auskunft die ich bekommen habe war, dass ich einfach irgendeinen hinterlegten Spediteur auswählen soll und die Sendungsnummer der Post eintragen soll.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das dann als gültig gewertet wird und ich finde es auch für den Kunden irreführend. Für mich ist das keine Dauerlösung.

Nun würde mich interessieren, wie das andere Händler handhaben die mit Ö. Post verschicken?

Danke

Schöne Grüße

Mark


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bauti
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

hanzo hat geschrieben: Bisher habe ich deshalb "Andere" ausgewählt und dann händisch "österreichische Post" eingetragen plus die Sendungsnummer.
So mache ich es auch. Aber nur bei Premiumversand, bei normalem Versand werden von mir bei Amazon keine Sendungsnummern hinterlegt. Premiumversand ist deshalb bei mir auch immer wieder mal weg.

Wenn du dass mit einen anderen Paketdienst eintragen versuchst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht in ein paar Monaten freuen.
hanzo
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Es muss doch irgendeine "richtige" Lösung dafür geben... :konfuzius:

Wobei mich bei Amazon inzwischen gar nichts mehr wundert. Speziell als österreichischer Verkäufer wird man tlw. sehr stiefmütterlich behandelt. Bestes Beispiel ist die Transportzeit nach Deutschland, die sich nicht mehr unter 6-9 Tagen setzen lässt.
bauti
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

hanzo hat geschrieben:Bestes Beispiel ist die Transportzeit nach Deutschland, die sich nicht mehr unter 6-9 Tagen setzen lässt.
Ich habe als Artikelstandort Deutschland eingestellt, damit ist das Problem für DE gelöst. Für Österreich kann man dann aber ohne Premium nur 2-3 Tage Versandzeit einstellen.
hanzo
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Das habe ich auch überlegt, hatte aber Bedenken, dass Amazon da einen Algorithmus im Hintergrund laufen hat und das erkennt.

Ich habe wegen dem Thema mehrfach mit Amazon telefoniert und mal so nebenbei im "Spaß" gefragt, was passieren würde wenn ich als Versandlager eine deutsche Adresse angebe. Antwort: Das ist Betrug und das Konto wird geschlossen".
bauti
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Ich versende die Pakete für Deutschland mit DHL und bringe die Pakete täglich zu einer deutschen Postfiliale. Wir haben auch eine deutsche UstNr. Bei uns gibt es also für den Kunden keinen Unterschied zu einem deutschen Händler. Die Sachlage ist bei uns also wahrscheinlich etwas anders als bei dir.

Aber das Amazon damit ein Problem hat hätte ich trotzdem nicht gedacht....
hanzo
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Gibt es hier noch Leute die mit der österreichischen Post verschicken?

Von Amazon wurde mir von mehreren Stellen nahe gelegt, nicht mehr mit der öst. Post zu verschicken, da hier kein Live-Tracking unterstützt wird und die Sendungsnummern daher als ungültig gewertet werden.
Es wurde ua. von Amazon ein Troubleticket erstellt und auch von deren Technik kam dann die Rückmeldung, dass die Sendungsnummern der öst. Post nicht unterstützt werden und daher ungültig sind.
Premiumversand wurde mir bereits 2mal gesperrt.

Bei der Post hält man das für einen Irrtum und man kann/will mir nicht weiter helfen.

Nun habe ich gesehen, dass bei einer Bestellung die ich bei Amazon getätigt habe (Verkauf und Versand durch Amazon) als Spediteur "ATPOST Carrier" hinterlegt ist und auch das Livetracking funktioniert...

Bin ratlos :gruebel:
icstore
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

hanzo hat geschrieben:Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Gibt es hier noch Leute die mit der österreichischen Post verschicken?

Von Amazon wurde mir von mehreren Stellen nahe gelegt, nicht mehr mit der öst. Post zu verschicken, da hier kein Live-Tracking unterstützt wird und die Sendungsnummern daher als ungültig gewertet werden.
Es wurde ua. von Amazon ein Troubleticket erstellt und auch von deren Technik kam dann die Rückmeldung, dass die Sendungsnummern der öst. Post nicht unterstützt werden und daher ungültig sind.
Premiumversand wurde mir bereits 2mal gesperrt.

Bei der Post hält man das für einen Irrtum und man kann/will mir nicht weiter helfen.

Nun habe ich gesehen, dass bei einer Bestellung die ich bei Amazon getätigt habe (Verkauf und Versand durch Amazon) als Spediteur "ATPOST Carrier" hinterlegt ist und auch das Livetracking funktioniert...

Bin ratlos :gruebel:
Warscheinlich gibt es die moeglichkeit- aber natuerlich nur fuer amazon selbst
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Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Sind die Nummern denn tatsächlich trackbar?
Falls ja, würde ich dem Kunden in der "Ware wurde versendet"-mail darüer umfassend erläuternd aufklären.
Dann kann man erklären warum man einen "anderen Spediteur" ausgewählt hat... und ggf auf welcher Website der Trackingcode nachzuverfolgen ist.
Wenn die österreichische Post schnell genug ist, und auch die Lieferzeiten stimmen, die angegeben werden, werden die Kunden und auch das System damit doch zufrieden sein.
Man muß es halt nur gut genug kommunizieren - sprich für den Kunden nachvollziehbar erläutern.

Machen wir mit unseren Auslandssendungen mit mir Rfid rausgehen ähnlich.
roman
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Dog-Toy hat geschrieben:Sind die Nummern denn tatsächlich trackbar?
Amazon versendet ja auch viel mit der österr. Post.
Da gibt's volles Tracking, auch innerhalb der Amazonseite (auf der post.at-Seite ebenfalls; wird ja bloß gespielt, Amazon holt sich die Livedaten direkt von der Post):

Mittwoch, 18. April:
10:01 PM
An den Kunden ausgeliefert
Ort, AT

9:01 AM
Sendung wird zugestellt.
Ort, Niederösterreich, AT

9:01 AM
Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.
Ort, Niederösterreich, AT

13:23 AM
Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.
AWH Wien, AT

Dienstag, 17. April:
4:02 PM
Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.
Wien, AT

Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs.
hanzo
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Re: Rate ungültiger Sendungsnummern / österreichische Post

Dog-Toy hat geschrieben:Sind die Nummern denn tatsächlich trackbar?
Falls ja, würde ich dem Kunden in der "Ware wurde versendet"-mail darüer umfassend erläuternd aufklären.
Dann kann man erklären warum man einen "anderen Spediteur" ausgewählt hat... und ggf auf welcher Website der Trackingcode nachzuverfolgen ist.
Wenn die österreichische Post schnell genug ist, und auch die Lieferzeiten stimmen, die angegeben werden, werden die Kunden und auch das System damit doch zufrieden sein.
Man muß es halt nur gut genug kommunizieren - sprich für den Kunden nachvollziehbar erläutern.

Machen wir mit unseren Auslandssendungen mit mir Rfid rausgehen ähnlich.
Lt. Post ist ein Livetracking bei ihren Nummern möglich - Amazon sagt nein... (ich glaube der Post)
Eine "Ware wurde versendet" Mail verschicken wir jedoch nicht.

Was würde denn passieren, wenn ich als Spediteur zb. Hermes auswähle und die Sendungsnummer der Post eintrage - würde das Livetracking dann auf der Amazon Seite für den Kunden funktionieren bzw. Amazon das als gültige Sendungsnummer werten?!
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