Hallo Zusammen,
darf ich euch um eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen bitten.
Ich habe gestern plötzlich eine Email von Amazon erhalten, in der Sie mir mitteilen, dass eines meiner Produkte entfernt wurde. Es handelt sich dabei um Lebensmittel aus dem Snack Bereich.
(Die neuen Regelungen bzgl. der Produktdeklarationen als Produktfotos habe ich bereits vor ein paar Wochen durchgeführt und die entsprechenden Fotos hinterlegt)
Die Gründe wurden leider nicht erklärt, stattdessen nur dieser Vermerk
Wie kann ich meine Produkte wieder anbieten?
Damit der Antrag auf Wiederherstellung Ihres Angebots geprüft werden kann, benötigen wir mindestens die folgenden Nachweise:
Für Lebensmittelprodukte (Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel):
• Bilder der Produktetikettierung, die die Einhaltung aller obligatorischen Etikettierungspflichten zeigen, oder ein PDF-Dokument, auf dem das vollständig regelkonforme Produktetikett zu sehen ist; und
• eine Bestätigung, dass die Informationen auf der Detailseite der Produktetikettierung entsprechen.
Nachdem ich dem Amazon Support diese Daten zur Verfügung gestellt hatte, bekam ich dann aber eine neue vage Aufforderung:
Bitte senden Sie die Konformitätserklärung gemäß den Richtlinien von Amazon.
Die Konformitätserklärung muss mindestens die folgenden Angaben enthalten:
• Name und vollständige Geschäftsadresse des Herstellers oder des Bevollmächtigten
• Seriennummer, Modell oder andere eindeutige Kennung des Produkts
• Erklärung, dass der Inhaber der Markenrechte oder Hersteller die volle Verantwortung für die Erklärung übernimmt
• Methoden zur Identifizierung des Produkts, welche die Rückverfolgbarkeit ermöglichen
• Hinweis auf die geltende Gesetzgebung und auf alle zutreffenden harmonisierten Normen oder andere geeignete Ressourcen, die geeignet sind, die Konformität des Produkts zu beweisen
• Gegebenenfalls Angaben zur benannten Stelle (Name und Nummer), die das Konformitätsprüfungsverfahren durchgeführt hat, und Hinweis auf ausgestellte Zertifikate
• Name, Unterschrift und Position des Unterzeichnenden
• Datum, an dem die Erklärung ausgestellt wurde
Da wir die Produkte selbst herstellen, hatte ich diese Konformitätserklärung dann erstellt.
Leider habe ich danach diese Rückmeldung erhalten:
Hier ist die Liste der Dokumente, die wir noch benötigten:
- Eine Konformitätsbescheinigung:
Muss vom Hersteller stammen und auf dem Briefkopf des Herstellers stehen.
Kurze Angabe (1 bis 2 Sätze) des Grundes für den Rückruf.
Identifizierung der ASIN (s) und Produkte, deren Wiedereinstellung beantragt wurde.
Wie das aktuelle/eingehende Inventar nicht vom Rückruf betroffen ist und allen regulatorischen Standards entspricht.
Muss im PDF-Format übermittelt werden
Es handelt sich nicht um einen Produktrückruf, warum wird dann überhaupt danach gefragt?
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie das Problem gelöst werden kann?
Vielen DAnk im Voraus
Produktentfernung aufgrund eines Sicherheitsproblems
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Re: Produktentfernung aufgrund eines Sicherheitsproblems
Ja, uns werden im Bereich Schmuck regelmäßig Angebote rausgeworfen. Das ist echt eine nervige Sache mit den Konformitätserklärungen, aber kann man sich nicht gegen wehren...
Musste Herstellern auf den Sack gehen, wegen den REACH Laborberichten und Erklärungen. Die meisten wissen nicht mal, wovon man redet... Bis man dann entsprechende Berichte und Bestätigungen zusammen hat... Zum Glück hat Amazon wenigstens das Hochladen deutlich vereinfacht mit Excel-Tabelle, sind knapp 4000 Produkte, für die ich jetzt Erklärungen hochladen musste.
Musste Herstellern auf den Sack gehen, wegen den REACH Laborberichten und Erklärungen. Die meisten wissen nicht mal, wovon man redet... Bis man dann entsprechende Berichte und Bestätigungen zusammen hat... Zum Glück hat Amazon wenigstens das Hochladen deutlich vereinfacht mit Excel-Tabelle, sind knapp 4000 Produkte, für die ich jetzt Erklärungen hochladen musste.
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Re: Produktentfernung aufgrund eines Sicherheitsproblems
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist tatsächlich ziemlich ärgerlich, vorallem wenn es sich um so viele Produkte handelt, wie bei dir.
Schade auch, dass man nicht vorgewarnt wird, sondern die Produkte einfach offline geschaltet werden.
Was mich bei mir wundert, ist dass ich die Aufforderung nur für ein Produkt erhalten habe.
Das ist tatsächlich ziemlich ärgerlich, vorallem wenn es sich um so viele Produkte handelt, wie bei dir.
Schade auch, dass man nicht vorgewarnt wird, sondern die Produkte einfach offline geschaltet werden.
Was mich bei mir wundert, ist dass ich die Aufforderung nur für ein Produkt erhalten habe.
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