Probleme bei der Verifizierung des Verkäuferkontos

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cb_24
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2023 13:22
Land: Deutschland
Firmenname: Concordia-BUCHhandlung GmbH & Co. KG

Probleme bei der Verifizierung des Verkäuferkontos

Hallo..
Ich brauche bitte euren Rat oder eure Hilfe!

Wir waren jahrelang Verkäufer auf dem Marketplace. 2021 wurde das Unternehmen (eine Buchhandlung) in eine GmbH & Co. KG umgewandelt, nachdem es vorher ein Betrieb gewerblicher Art (BgA) einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) war.

Jetzt wird's leider kompliziert. Ich versuche es so allgemein und verständlich wie möglich zu schreiben.

Komplementär der GmbH & Co. KG ist eine Verwaltungs-GmbH, bei welcher zu 100% die KdöR Gesellschafter ist. Kommanditist in der KG ist ebenfalls die KdöR. Die KdöR ist quasi effektiv 100% Gesellschafter. Ich bin als Geschäftsführer der Verwaltungs-GmbH bestellt und übernehme damit auch diese Funktion in der GmbH & Co. KG.

Ich wollte die Änderung auf Amazon eintragen. Dabei gibt es nun große Probleme. Unser Konto ist mittlerweile vorübergehend gesperrt, da sich der Vorgang schon ein paar Jahre zieht... Ein direkter Kontakt zum Service ist so leider nicht mehr möglich.

1. Problem: Amazon pocht darauf, dass wir als "Wohltätiges Unternehmen" gelistet werden sollen, weil die Muttergesellschaft (in diesem Fall die KdöR gemeinnützig ist). Der Fakt an sich ist ja zwar korrekt, aber wir als Unternehmen sind nicht gemeinnützig sondern haben ja auch die Absicht Gewinne zu erzielen. Deswegen ist die Unternehmung ja auch mittlerweile rechtlich losgelöst von der Kirche.

2. Problem: Wir sind ja verpflichtet Wirtschaftlich Berechtigte einzutragen. 4 Personen sollten/konnten wir dazu verifizieren. Die Adressprüfung etc. diesbezüglich ist auch abgeschlossen. Die 4 Personen sind a) der Geschäftsführer und b) 3 der 5 Vorstände der KdöR.
Zusätzlich wollte Amazon dann auch den Vereinsregister-Auszug der KdöR und die HR-Auszüge der beiden "neuen" Unternehmen (GmbH und GmbH & Co. KG), sowie den Gesellschaftsvertrag der GmbH & Co. KG. Diese Dokumente haben gern hochgeladen.
Nun bemängelt Amazon, dass die Satzung "ungültig" wäre. In einem Kommentar, den ich leider nicht mehr abrufen kann, wurde mitgeteilt, dass die Angaben zum Wirtschaftlichen Eigentümer des Unternehmens nicht mit den Angaben der Satzung übereinstimmen würden, so dass daher die Satzung ungültig sei. Wo genau der Fehler sein soll, verstehe ich aber nicht.
Die Satzung/Der Gesellschaftsvertrag ist von einer Fachkanzlei erstellt und notariell und von unserer Steuerberatung geprüft worden.
Ich wüsste also nicht, wo da etwas ungültig sein soll, wenn so viele externe Stellen das Dokument geprüft haben.

Jeder Versuch den direkten Kontakt mit dem Verkäuferservice zu suchen wird geblockt (Mail von account-health-post-enforcement-support@amazon.de):
> Guten Tag,
>
> dies ist nicht der richtige Kanal, um einen Antrag einzureichen. Bitte befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren Antrag erneut über den richtigen Kanal einzureichen.
>
> Wenn Sie gegen eine für Ihr Konto ergriffene Maßnahme Widerspruch einlegen, übermitteln Sie Ihren Widerspruch, indem Sie unter "Verkäuferleistung" (https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/dashboard) auf die Schaltfläche "Konto erneut aktivieren" klicken. Wenn Sie weitere Informationen einreichen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Antrag anzeigen" und geben Sie zusätzliche Informationen wie angefordert ein.
>
> Wenn Sie gegen eine Maßnahme Widerspruch einlegen, die für Ihre Angebote aufgrund einer Beschwerde zur Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum ergriffen wurde:
> 1. Wechseln Sie im Abschnitt "Einhaltung von Produktrichtlinien" unter "Verkäuferleistung" (https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/dashboard) zu "Eingegangene Beschwerden zur Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum".
> 2. Suchen Sie den Deaktivierungsdatensatz für die Produktangebote, gegen die Sie Widerspruch einlegen möchten.
> 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Widerspruch" neben dem Datensatz, um Ihren Widerspruch einzureichen und so Ihre Angebote wieder zu aktivieren.
>
> Wenn Sie gegen eine Maßnahme Widerspruch einlegen, die für Ihre Angebote aufgrund eines Verstoßes gegen die Amazon-Angebotsrichtlinien ergriffen wurde:
> 1. Wechseln Sie im Abschnitt "Einhaltung von Produktrichtlinien" unter "Verkäuferleistung" (https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/dashboard) zu "Verstöße gegen die Amazon-Angebotsrichtlinien".
> 2. Suchen Sie den Deaktivierungsdatensatz für die Produktangebote, gegen die Sie Widerspruch einlegen möchten.
> 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Widerspruch" neben dem Datensatz, um Ihren Widerspruch einzureichen und so Ihre Angebote wieder zu aktivieren.
>
> Wenn Sie weitere Informationen einreichen möchten:
> 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Antrag anzeigen" neben dem Deaktivierungsdatensatz.
> 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zusätzliche Informationen einreichen", um die Informationen zu übermitteln, die für die erneute Aktivierung Ihrer Angebote erforderlich sind.
>
> Freundliche Grüße

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir irgendjemand in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen? Ich bin wirklich vollkommen ratlos, was nun zu tun ist.

Vielen Dank im Voraus,
Richard von cb_24


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