Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

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nukular
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Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Hallo,

wir hatten das Thema der utopisch hohen Lieferzeiten hier schonmal.
Damals hatte Amazon den Lieferzeiten Aufschlag mit Corona gerechtfertigt. Dieser Aufschlag ist ja aber seit einigen Wochen wieder vorbei und auf normalem Niveau.

Durch zufall stellte ich gestern fest, dass bei uns schon wieder völlig überzogene Lieferzeiten auf Kundenebene angezeigt werden.

Beispiel:
Kund kauft heute und bekommt den 17. bis 21. sep. angezeigt.

Einstellung bei uns:
Bearbeitungszeit 1 Tag
Standardversandvorlage mit 1 bis 2 Tage und bei Inseln 2 bis 3 Tage Lieferzeit.

Diesesmal scheint das nur bei uns so zu sein... bei fast allen anderen Händlern sieht es normal aus.

Geht es jemand hier vielleicht auch noch so?

Ich brech bald zusammen uns kostet das täglich richtig an Umsatz.

Der Amazon Support antwortet mit komischen Erklärungen... ich poste den Support verlauf mal...

Grüße
Jonas


3 Monate gratis Händlerbund
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Guten Tag!

Sie haben uns bezüglich der Lieferzeit für die ASIN B088P3G8BB kontaktiert.

Gesamtlieferzeit = Bearbeitungszeit + Transportzeit (+ ggf. Feiertage)

Die Bearbeitungszeit für Ihr Angebot ist 1 Tag.

Transportzeit ist 1-2 und 2-3 Tage.

Sehen Sie das hier: https://sellercentral-europe.amazon.com ... _templates

Fuer eine Lieferung in Deutschland sehe ich die Lieferungsdatum 15. - 17. Sept..

Dies ist richtig.

Bitte beachten Sie, dass die Zeit auch ein bisschen laut der Distanz berechnet wird.

Jetzt, 1(Bearbeitungszeit ) + 2/3( Transportzeit) + 2( Sonntag und Samstag Feiertage) = 6Tage

Heute ist 8.09.20

Und die Verlieferungsdatum zeight 15.09.20.

Deshalb ist alles in Ordnung.
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Hallo,

das stimmt so nicht.
Wir haben schon immer 1 Tag Bearbeitungszeit und 1 bis 2 Werktage Lieferzeit bzw. bei Inseln 2 bis 3 Tage.
In der Vergangenheit wurden dem Kunden dann immer ein realistisches Datum angezeigt.

Wenn wir den heutigen Tag 09.09 als Beispiel nehmen, wäre eine korrekt angezeigte Lieferzeit 11. bis 15. September.

Ihre beschriebenen 6 Tage Lieferzeit sind völlig unrealistisch. Ein normaler Versand wurder mit dieser Einstellung niemals auf 6 Tage oder mehr angezeigt. Die Außnahme war während der Corona Hochphase, aber das wurde eigentlich von Amazon wieder auf normal gestellt. Bei uns vielleicht nicht?

Nehmen Sie zum Vergleich eine Asin eines anderen Händlers:
B01CT40WXE

Hier wird das normale Angebot (nicht Prime) mit dem lieferzeitraum 11. bis 14. September angegeben.
So ist das auch richtig.

Die kürzeste Bearbeitungszeit ist 1 Tag und in der Versandvorlage kann man auch nicht weniger als 1 bis 2 Tage einstellen... also kann dieser Händler auch nichts anders hinterlegt ahben als wir.

Wieso werden wir mit unseren Angeboten anders behandelt als die anderen Händler auf Amazon.
Das ist eine Wettbewerbsverzerrung.

Danke & Grüße
Jonas
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Guten Tag!

Sie hatten uns kontaktiert, bezüglich der langen Lieferzeit.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Sie dieses Problem beheben können, indem Sie eine Prime Versandvorlage zuweisen. In der Standardvorlage ohne Prime, ist eine kürzere Lieferzeit nicht möglich, in der Prime Versandvorlage allerdings schon.

Eine Prime Versandvorlage können Sie wie folgt erstellen:
1. Klicken Sie im Drop-down-Menü "Einstellungen" auf "Versandeinstellungen".
2. Klicken Sie in der Liste der Versandvorlagen auf die Vorlage, die Sie für den Versand von "Prime durch Verkäufer"-Artikeln aktivieren möchten.
3. Klicken Sie rechts oben auf "Aktionen" und dann auf "Vorlage bearbeiten".
4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Prime-Einstellungen" das Kontrollkästchen "Prime-Versand" und klicken Sie anschließend auf "OK".
5. Klicken Sie auf "Versandregionen für Prime hinzufügen".
6. Aktivieren Sie unter "Versandregionen auswählen" die Kontrollkästchen für die Regionen, in die Sie liefern möchten, und klicken Sie dann auf "OK".
Ihre Versandvorlage wurde gemäß den regionalen Einstellungen für Prime durch Verkäufer geändert.

Sie können die Versandtemplates Ihrer Angebote wie folgt ändern:
1. Gehen Sie in Ihrem Seller Central in Ihren Lagerbestand.
2. Wählen Sie dort die Artikel an, deren Versandtemplates Sie ändern wollen.
3. Klicken Sie links oben auf "Aktion für ... ausgewählt".
4. Klicken Sie im Drop Down Menü auf "Änderung Versand Template"
5. Auf der nachfolgenden Seite können Sie den Angeboten nun via Drop Down Menü das gewünschte Template zuordnen.
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Hallo,

ich möchte die Artikel nicht als Prime Angebot anbieten. Entschuldigen Sie bitte, aber das ist doch jetzt wirklich nicht Ihr Ernst, dass das die Lösung sein soll.

Ich möchte die normale Standard Versandvorlage verwenden wie es die anderen Händler auch tun.

Nochmal... wieso haben wir so eine lange Lieferzeit und andere Händler nicht? Ich kenne diese Händler persönlich und sie verwenden genau die gleichen Einstellungen wie wir.

Beantworten Sie mir bitte diese Frage.

Danke
Jonas
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

jetzt wirds albern
Guten Tag!

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Lieferzeiten des Transportdienstes können wir vorübergehend die Standardtransportzeit erhöhen und dadurch den Zeitrahmen für das Lieferversprechen an unsere Kunden verlängern. Dies wirkt sich nur auf die Lieferversprechen aus, die Kunden auf der Amazon-Website sehen, nicht auf die Bearbeitungszeit in Ihrem Seller Central-Konto. Solange Sie die Artikel zum angekündigten Versanddatum versenden, hat dies keine Auswirkungen auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung.

Wir haben Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen zu den Amazon-Richtlinien in Bezug auf COVID-19 veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite:

https://sellercentral-europe.amazon.com ... e/covid-19
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Hallo,

schauen Sie sich nochmal den Screenshot an und erklären mir bitte warum diese Covid-19 Regel für fast alle anderen Händler NICHT gilt.
Warum?!
Wieso ist diese lange Lieferzeit nur bei uns?
Legen Sie z.B. vom Händler "xxxxx" den Artikel in den Warenkorb und gehen zur Kassen. Sie werden sehen das dieser Händler auch den Standardversand nutzt... genau wie wir.

Sie verzerren hier den Wettbewerb massiv und das kann ich nicht akzeptieren. Sie schaden uns täglich mit mindestens 2000 Euro Umsatzverlust.

Ich erwarte hier sofort eine Gleichbehandlung und Anpassung der Lieferzeit wie es bei unseren Mitbewerbern auch ist.

Sollte dies Ihren Kompetenzbereich überschreiten möchte ich bitte mit Ihrem Vorgesetzten sprechen.

Grüße
Jonas
clarius
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Du benutzt das falsche Beschwerdeformular. Nimm dieses Formular: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/119/jsp.html Wie lang die Antwortzeiten sind, weiss ich allerdings nicht.
xMerchant
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Hast Du die Lieferzeit bzw das Versandtemplate schon mal neu über ein Flatfile gesetzt? Bei Fehlern hilft oft das Überschreiben der alten Einstellungen. Manchmal muss man die SKU komplett löschen und neu anlegen, damit neue Einstellungen übernommen werden.
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

clarius hat geschrieben: 9. Sep 2020 16:03 Du benutzt das falsche Beschwerdeformular. Nimm dieses Formular: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/119/jsp.html Wie lang die Antwortzeiten sind, weiss ich allerdings nicht.
Cool danke... schaue ich mir mal an.

Hast Du die Lieferzeit bzw das Versandtemplate schon mal neu über ein Flatfile gesetzt? Bei Fehlern hilft oft das Überschreiben der alten Einstellungen. Manchmal muss man die SKU komplett löschen und neu anlegen, damit neue Einstellungen übernommen werden.
Du meinst einfach über die Flatfile die Standardvorlage nochmal setzen? Werde ich gleich mal bei nem Testartikel probieren.
SKUs löschen geht nicht... da verlieren wir das Ranking.

Ich denke aber nicht dass es an den Versandvorlagen liegt.
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

xMerchant hat geschrieben: 9. Sep 2020 17:31 Hast Du die Lieferzeit bzw das Versandtemplate schon mal neu über ein Flatfile gesetzt? Bei Fehlern hilft oft das Überschreiben der alten Einstellungen. Manchmal muss man die SKU komplett löschen und neu anlegen, damit neue Einstellungen übernommen werden.
Kannst du mir bitte sagen welche Flatfile Vorlage du meinst... ich finde nicht die passende

Danke
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Es ist wirklich ein Kaspertheater.


Guten Tag!

SIe haben uns zu Ihrer Lieferzeit Berechnung kontaktiert.

Amazon zeigt Käufern die geschätzte Lieferzeit auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss an.
Dies ist der geschätzte Zeitraum zwischen der Bestellaufgabe durch den Käufer und dem Lieferdatum der Bestellung.

Aktivieren Sie folgende Einstellung über Ihre Versandtarife und -einstellungen:

Gesamtlieferzeit = Bearbeitungszeit + Transportzeit (+ ggf. Feiertage)

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral-europe.amazon.com ... 7LHC17NGB0
Guten Tag!

Um Ihnen für Ihr Anliegen gezielt eine Lösung anzubieten, senden Sie uns bitte innerhalb der nächsten drei Tage folgende Informationen zu:

- bestätigen Sie bitte, dass das Problem noch besteht.

Sie möchten von uns zurückgerufen werden? Sagen Sie uns einfach kurz Bescheid, zu welcher Zeit und unter welcher Telefonnummer Sie am besten erreichbar sind. Wir rufen Sie gerne zurück.

Sollten wir innerhalb von 3 Tagen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, setzen wir den Status dieses Falls auf "Gelöst".

Um die Informationen nachträglich zu senden, klicken Sie einfach auf den Link am Ende dieser E-Mail oder direkt in Ihrem Fallprotokoll in Seller Central.

Freundliche Grüße

Krzysztof Mazurek
Amazon Verkäuferservice
xMerchant
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Die Flatfiles findest Du unter Lagerbestand->Mehrere Artikel hochladen, prüfe vorher aber die Versandvorlage (siehe weiter unten)


Reiter: Lagerbestandsdatei herunterladen, im Suchfeld die Produktart eingeben (vermutlich Rasendünger)
Die Versandzeit wird über die Versandvorlage gesetzt, das ist im Flatfile die Spalte Verkäuferversandgruppe

Wenn Du noch nie mit Flatfiles gearbeitet hast, achte unbedingt darauf, dass in der Spalte update_delete der Wert Partielle Aktualisierung steht. Normal ist das ein Dropdown Feld und man kann die Werte auswählen. Bei der Rasendünger-Vorlage funktioniert das bei mir aber nicht. Du musst den Wert händisch eintragen. Bei Partielle Aktualisierung reicht als Angabe die SKU zur Identifizierung des Produkts.

Versandvorlage
Die Einstellungen der Verkäuferversandgruppe kannst Du unter Einstellungen->Versandeinstellungen festlegen.
Im Reiter Versandvorlagen kannst Du die erwartete Transportdauer durch den Paketdienst definieren, im Reiter Einstellungen die Zeit vom Bestellungseingang bis zur Übergabe an den Versanddienstleister.

Bis sich die Änderungen auswirken, kann es 48 Stunden dauern.
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

xMerchant hat geschrieben: 10. Sep 2020 10:14 Die Flatfiles findest Du unter Lagerbestand->Mehrere Artikel hochladen, prüfe vorher aber die Versandvorlage (siehe weiter unten)


Reiter: Lagerbestandsdatei herunterladen, im Suchfeld die Produktart eingeben (vermutlich Rasendünger)
Die Versandzeit wird über die Versandvorlage gesetzt, das ist im Flatfile die Spalte Verkäuferversandgruppe

Wenn Du noch nie mit Flatfiles gearbeitet hast, achte unbedingt darauf, dass in der Spalte update_delete der Wert Partielle Aktualisierung steht. Normal ist das ein Dropdown Feld und man kann die Werte auswählen. Bei der Rasendünger-Vorlage funktioniert das bei mir aber nicht. Du musst den Wert händisch eintragen. Bei Partielle Aktualisierung reicht als Angabe die SKU zur Identifizierung des Produkts.

Versandvorlage
Die Einstellungen der Verkäuferversandgruppe kannst Du unter Einstellungen->Versandeinstellungen festlegen.
Im Reiter Versandvorlagen kannst Du die erwartete Transportdauer durch den Paketdienst definieren, im Reiter Einstellungen die Zeit vom Bestellungseingang bis zur Übergabe an den Versanddienstleister.

Bis sich die Änderungen auswirken, kann es 48 Stunden dauern.
Die Flatfile funzt leider nicht...
Ist bei den Kategorieabhängigen leider meistens so bei uns...
gibts da keine Kategorieübergreifende?

Bei den Versandvorlagen Einstellungen haben wir alles schon so niedrig eingestellt wie möglich ich hau mal n screenshot rein:
screen1.PNG
screen1.PNG (57.19 KiB) 7895 mal betrachtet
screen2.PNG
screen2.PNG (23.73 KiB) 7895 mal betrachtet
Olli
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Moin zusammen,

gibt es Neuigkeiten, konntest Du das Problem gelöst bekommen?

Ich habe sowas von exakt dasselbe Problem, und fast im Wortlaut den gleichen Schriftverkehr mit dem Support über ewige 12 Tage geführt.
Gestern kam dann die abschließende, telefonische als auch resignierende Antwort der Vorgesetzten der unfähigen Supporterin, die mich 12 Tage zum Narren gehalten hat. Hier mal ihr abschließendes Statement:
Sehr geehrter Herr...
gerne komme ich auf unser heutiges Gespräch zurück und sende Ihnen eine kurze Zusammenfassung.

Wie telefonisch mitgeteilt, haben wir vollstes Verständnis für Ihre Unzufriedenheit bezüglich der Versandeinstellungen. Seitens unseres Support Service, ist es hier nicht möglich, weitere Hilfestellung zu diesem Thema anzubieten.

Wie bereits von einem Kollegen geschrieben handelt es sich hier um die derzeit gültige Richtlinie. Die Richtlinie kann vom Support Service Center nicht beeinflusst oder verändert werden.
Entsprechend ist hier keine weitere Anpassung der Lieferzeiten von Seiten des Supports möglich.

Hier noch einmal die gültige Richtlinie:

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Lieferzeiten des Transportdienstes können wir vorübergehend die Standardtransportzeit erhöhen und dadurch den Zeitrahmen für das Lieferversprechen an unsere Kunden verlängern. Dies wirkt sich nur auf die Lieferversprechen aus, die Kunden auf der Amazon-Website sehen, nicht auf die Bearbeitungszeit in Ihrem Seller Central-Konto. Solange Sie die Artikel zum angekündigten Versanddatum versenden, hat dies keine Auswirkungen auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung.

Gerne können Sie hier, wie besprochen, schriftlich per Post, Beschwerde bei Amazon Deutschland einreichen.

Gerne hilft der Support bei einem anderen Thema gerne wieder weiter.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Es ist einfach ernüchternd, wie man hier abgespeißt wird. Wir haben denen kleinkariert jedes Detail auf dem Silbertablett serviert, damit auch der ungebildeste Supporter das Problem nachvollziehen kann. In 12 Tagen haben die das Problem weder verstanden, noch lösen können.
Die Covid-19 Ausrede lasse ich nicht gelten, denn es betrifft ja nur einige Verkäufer und nicht alle.
Nun soll ich mein weiteres Vorgehen beim "Deutschland Chef Amazon" Ralf Kleber in München anstrengen.

Zum Problem kann ich noch sagen:
Zu allem Überfluss werden die Lieferzeiten bei uns je nach Browser (FF oder GC) unterschiedlich angezeigt.
Wir haben heute 11.11. bei einer Einstellung von 1 Tag Bearbeitungszeit + 1-2 Tage Versandzeit im FF den 14.-16.11. stehen, im GC den 16.-17.11.
Einigen Mitbewerbern geht es ähnlich, andere allerdings haben die ganz normal berechnete Laufzeit 13.-14.11. stehen. Und die sind i.d.R. auch in der Buybox.

Zu Deinem Screenshot, in der die Bearbeitungszeit eingestellt wird, kann ich noch sagen, dass es hier auch Unterschiede gibt.
Wir haben 2 Accounts; bei einem wird diese unveränderbar mit 1-2 Tagen angegeben, bei dem anderen Account mit 1 Tag standardmäßig hinterlegt.

Sollte es inzwischen einen Lösungsansatz für das Problem geben, freue ich mich über eine Rückmeldung.

VG Olli
nukular
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Leider gibt es keine Lösung.
Seit zwei Tagen haben wir zusätzlich massive Umsatz Einbrüche. Verkaufen nur noch 1/4 wie sonst.
Olli
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Geht mir ähnlich. Meine Artikel werden dem Kunden inzwischen von Amazon mit 7-8 Tagen Laufzeit vorgegaukelt. Das sind nochmal 2 Tage mehr als vorgestern. Meine Mitbewerber haben keine Anpassung in diese Richtung.

Ich habe den Verdacht, dass Amazon damit auf die "Versandleistung" eines Verkäufers reagiert.
Speziell die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" die bei uns nur bei ca. 50% liegt, finde ich verdächtig.
Wir hatten bis vor wenigen Monaten fast alles nur mit BÜWA´s versendet. Nun haben wir die DHL Warenpost überwiegend im Betrieb und senden dafür auch die Sendungsnummern hoch. Aus diesen Sendungsnummern sieht Amazon genau, was pünktlich ankam und was nicht.
Entscheidend dabei ist leider, wann es ankam, nicht, wann es verschickt wurde.

Die Warenpost läuft besch...., Zustellzeiten von teilweise über 10 Tagen. D.H. hier sorgt die Post dafür, dass meine Quote bei Amazon in den Keller rutscht und ich durch die Hintertür von Amazon sanktioniert werde, indem mir unattraktive Versandzeiten untergeschoben werden.
Ich werde ab sofort keine Sendungsnummern mehr hochladen, und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Das wird sich nur nicht von heute auf morgen auswirken, d.h. mein Weihnachtsgeschäft ist bei Amazon für dieses Jahr erledigt.
bcksbx
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Olli hat geschrieben: 14. Nov 2020 17:43 Die Warenpost läuft besch...., Zustellzeiten von teilweise über 10 Tagen.
Nur mal so aus Neugier. Gibst Du die am Schalter ab oder wirfst Du die in den Briefkasten? Ich habe mit dem Briefkasten keinerlei Probleme.
Olli
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Die werden von uns täglich direkt ins Briefzentrum gefahren.
bcksbx
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Mach am Montag mal einen Test. Auf dem Weg zum BZ schmeiss 10 Stück (Nummern notieren) in einen Briefkasten. Nur mal so für zu gucken ...
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