Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

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nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
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Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

amaview.JPG
amaview.JPG (198.92 KiB) 2337 mal betrachtet
schaut ich das mal an... wir sind nahezu die Einzigen denen man diesen Lieferzeitenaufschlag reindrückt. Wir sind Gazoma... Trendmile ist gerade mal 2 bis 3 Orte weiter... versendet wie wir mit DHL und in das selbe Einlieferungszentrum... von wegen der Aufschlag ist regional bedingt.


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bcksbx
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Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

man beachte den FBA-Artikel (Versand durch Amazon)
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... f_new=true
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Wär doch mal wieder was fürs Kartellamt & die EU Kommision :-) Gut dokumentieren und Einreichen. Dazu wird ja gerade ermittelt.
Lars Veldheer
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2022 16:18
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Firmenname: ESG Handels GmbH

Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Olli hat geschrieben: 14. Nov 2020 17:43 Geht mir ähnlich. Meine Artikel werden dem Kunden inzwischen von Amazon mit 7-8 Tagen Laufzeit vorgegaukelt. Das sind nochmal 2 Tage mehr als vorgestern. Meine Mitbewerber haben keine Anpassung in diese Richtung.

Ich habe den Verdacht, dass Amazon damit auf die "Versandleistung" eines Verkäufers reagiert.
Speziell die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" die bei uns nur bei ca. 50% liegt, finde ich verdächtig.
Wir hatten bis vor wenigen Monaten fast alles nur mit BÜWA´s versendet. Nun haben wir die DHL Warenpost überwiegend im Betrieb und senden dafür auch die Sendungsnummern hoch. Aus diesen Sendungsnummern sieht Amazon genau, was pünktlich ankam und was nicht.
Entscheidend dabei ist leider, wann es ankam, nicht, wann es verschickt wurde.

Die Warenpost läuft besch...., Zustellzeiten von teilweise über 10 Tagen. D.H. hier sorgt die Post dafür, dass meine Quote bei Amazon in den Keller rutscht und ich durch die Hintertür von Amazon sanktioniert werde, indem mir unattraktive Versandzeiten untergeschoben werden.
Ich werde ab sofort keine Sendungsnummern mehr hochladen, und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Das wird sich nur nicht von heute auf morgen auswirken, d.h. mein Weihnachtsgeschäft ist bei Amazon für dieses Jahr erledigt.
Guten Tag, könnten Sie mich hierzu kontaktieren? Wir haben leider seit einigen Wochen dieses Problem, dass wir nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten haben von ca. 5-6 Wochen, obwohl wir normalerweise 1-2 Werktage haben wie alle anderen Mitbewerber. Hängt das von die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummer ab? Wir haben aktuell 38%, obwohl wir da immer bei über 95% waren. Unser Umsatz wurde hierdurch geviertelt und Amazon kommt leider nur zurück mit blöden Antworten. Würde mich freuen wenn Sie mir hierbei helfen können. Vielen Dank schonmal. :)
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Nicht gerechtfertigt hohe Lieferzeiten

Da ich die Auflösung habe, möchte ich das Thema hoch holen und allen mitteilen:

Die Lieferzeit wird um ca. 10 Tage hochgeschraubt, wenn man in der Vergangenheit seine Lieferzeit nicht einhalten konnte.
Es geht also nicht um die Rate der gültigen Sendungsnummern, sondern ganz konkret um die Rate der Zustellpüntlichkeit.
Ganz besonders, wenn man noch Premium 1 Tag oder Premium 2 Tage anbietet und diese nicht einhält!

Amazon schreibt zwar, dass sich diese Rate nicht auswirkt, das stimmt so jedoch nicht. Sie wirkt sich aus, in dem man die Lieferzeit einseitig erhöht.

Das Problem bekommt man nur wieder in den Griff, wenn man die Püntlichkeit der Zustellung auf Zielvorgabe einhält.
Das bekommt man mit so einer gravierenden voreingestellten Lieferzeit natürlich schnell wieder hin.

Verkäuferleistung -> Versandleistung -> Pünktliche-Lieferungs-Rate
Dort müssen 97% erreicht werden. Schafft der Paketdienst die püntliche Zustellung nicht, muss man diesen wechseln oder die Lieferzeit erhöhen.

Dazu schreibt Amazon:
Wir berücksichtigen die OTDR-Leistung bei der Bestimmung, welche Transportzeiten Sie angeben können. Dies kann es Ihnen ermöglichen, kürzere Lieferzeiten anzugeben und Ihre Konversion zu verbessern.

Erreicht man die Vorgabe nicht, wird die eigene Lieferzeit von Amazon überschrieben und hochgeschraubt für mindestens 30 Tage! Dann sollte man wieder im Rahmen sein und das gleiche geht von vorne los...
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