Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

Das Layout um mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen hat sich ja geändert.

Dort gibt es jetzt den Punkt Rechnung senden.
Dort kann man auch gar kein Text mehr einfügen, sondern "nur" noch einen Dateianhang anhängen.

Weiß jemand von euch, ob dann der Dateianhang (Rechnung als PDF) auch genau da landet, wo Käufer auch die Rechnung runterladen können, wenn Amazon der Verkäufer war? Also eigentlich der Link: https://s3.amazonaws.com/generated_invoices_v2..........

Bis jetzt konnten wir Verkäufer ja nur als Postfach-Nachricht Dateianhänge dem Käufer zukommen lassen. Diese landen dann aber nicht direkt zum downloaden in der Rechnungs-Ansicht, sondern im Posteingang beim Käufer. Dort blicken die Käufer ja kaum selbst durch. Erst Recht nicht wenn die Käufer sich vom Erhalt von Amazon-Nachrichten abgemeldet haben.

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

Bisher nicht probiert, aber wäre auch nur sinnvoll, wenn man das automatisch bestücken könnte.
Ich setz mich doch nicht vors Sellercentral und lade einzelne Rechnungen hoch...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

fossi hat geschrieben: 24. Jul 2019 15:01 Bisher nicht probiert, aber wäre auch nur sinnvoll, wenn man das automatisch bestücken könnte.
Ich setz mich doch nicht vors Sellercentral und lade einzelne Rechnungen hoch...
ne das nicht, aaaaber immer noch eine Möglichkeit für die ganz schlimmen Käufer-Rechnungs-Anfragen-Typen die 6 mal eine Anfrage der Rechnung senden wie:

Rechnung bitte
Ich brauche immer noch eine Rechnung
Sie haben mir immer noch keine Rechnung geschickt
Ich habe Sie nun 6 mal aufgefordert mir eine Rechnung zu senden

Bei so Leuten würde ich dann gerne nach der 4. Anfrage eine Möglichkeit haben wollen, diesen Käufern die Rechnung dahin zu senden wo auch die Amazon-Rechnungen zum Download landen. Dann auch gerne per SC.

Automatisiert wäre natürlich absoluter Luxus und traumhaft.

Und das wäre amazonseitig so leicht zum umsetzen:

Eigentlich das selbe wie im Betreff einer Nachricht [Wichtig] stehen muss, damit normale Nachrichten auch zum Kunden gelangen, sollte Amazon mal genau das selbe für Rechnungen machen:

Im Betreff einer Nachricht muss nur [Rechnung] stehen und die Bestellnummer xxx-xxxxxx-xxxx. Dann sollte diese Nachricht noch einen Dateianhang haben und der Amazon-Nachrichten-Server erkennt diese Nachrichten als Rechnungs-Anhang, und kopiert den Anhang einfach schön dahin, wo auch Amazon selbst seine Rechungen für Käufer zum Download anbietet. Da die Bestellnummer im Nachrichten-Betreff eindeutig einer Bestellung zuzuordnen wäre, kann auch mit dieser Art von Nachrichten kein Schindluder wie Spam usw.. getrieben werden.

So einfach kanns gehen....
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

Also mir wurde von Ama versichert, dass wenn ein Kunde Kontakt aufnimmt und du ihm antwortest, deine Antworten nicht geblockt werden, auch wenn der Kunde sich vom Erhalt ungewünschter Nachrichten abgemeldet hat.

Wenn ein Kunde nach einer Rechnung fragt, senden wir ihm aus Dreamrobot eine automatische Email als Antwort. Bei uns hat das auch immer geklappt.

Vielleicht wurden deine Nachrichten nicht von Ama, sondern vom Spamfilter des Kunden geblockt?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

Es gibt vereinzelt solche Helden, die eben keine eMails empfangen können, warum auch immer - an Amazon liegts in dem Fall dann eher nicht. Für die fände ich die Funktion auch ganz praktisch. Allerdings kommt das hier so selten vor, dass man von "brauchen" nun nicht wirklich reden kann.

Automatisch wäre natürlich prima. Ich dachte bislang, dass Amazon das nur nicht anbietet, um den Rechnungsservice verbreiten zu können. Abgesehen von der Machbarkeit, wäre mir das händisch viel zu fehlerbehaftet. Da ist das ja fast nur eine Frage der Zeit, bis ein Kunde eine falsche Rechnung bekommt. Je nach Kunde darf man dann seine Prozesse einem Datenschützer erklären...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neues Layout für Kontakt mit Käufer (Rechnung als PDF senden)

Also es gibt 2 verschiedene Nachrichten-Systeme auf Amazon.

1)
https://sellercentral.amazon.de/messagi ... d=&ed=&si=

Dieser ist Standard und wird auch meistens von Drittanbieter (Wawi, Outlook usw..) benutzt. Das heißt wenn ich dem Käufer eine Nachricht über die Wawi (JTL) oder direkt aus Outlook sende (auch mit Wichtig im Betreff), sehe ich dort sehr oft den roten Hinweis "Käufer hat sich vom Erhalt der Nachricht abgemeldet". Auch wenn ich direkt im SC dort auf die Nachricht eine neue Nachricht antworte, kommt dann kurz danach wieder dieser rote Hinweis.

2) https://sellercentral.amazon.de/messagi ... latzhalter

Erst wenn ich diesen Link benutze und dort anwähle "Zusätzliche Informationen erforderlich", dann kommt auch nicht mehr der rote Hinweis.
Wenn ich diesen Link benutze, habe ich noch nie danach den roten Hinweis gesehen.
Auf dieser speziellen Seite steht auch ganz unten "WICHTIGE HINWEISE"

1
. Wenn Sie dieses Formular absenden, ersetzt Amazon zum Schutz Ihrer Identität Ihre E-Mail-Adresse durch eine von Amazon bereitgestellte E-Mail-Adresse, und leitet die Nachricht für Sie weiter. Amazon speichert Kopien aller über diesen Service gesendeten und empfangenen E-Mails, einschließlich der Nachricht, die Sie unten übermitteln. Amazon kann auf diese Nachrichten zur Beilegung von Streitigkeiten bei Bedarf zugreifen. Durch die Verwendung dieses Service erklären Sie Ihr Einverständnis mit diesem Vorgang.
2. Amazon verwendet Filterungstechnologie, um Verkäufer und Käufer zu schützen und um mögliche Betrugsversuche festzustellen. Nachrichten, die in diesem Prozess ausgefiltert werden, werden nicht übertragen, selbst wenn sie nicht in betrügerischer Absicht gesendet wurden.
3. Dieses Formular wird von Amazon-Verkäufern verwendet, um Nachrichten zu Produkten und Bestellungen an die Käufer auf unseren Drittanbieter-Plattformen (Amazon Marketplace und Händler) zu senden. Die Verwendung dieses Formulars zum Senden anderer Nachrichten an Käufer ist strengstens untersagt. Mehr über Amazon Datenschutzerklärung und Allgemeine Geschäftsbedingungen
Das "...ist strengstens untersagt" zeugt ja schon davon, das es sich hier um eine Nachrichten-Möglichkeit handelt, wo der Käufer in jeden Fall diese Nachricht bekommt.

Mag sein das erst bei dieser Art von Nachrichten Amazon wirklich meine Marketplace-Emailadresse (die von Käufer eventuell spammäßig geblockt wurde) austauscht, und deswegen dann auch diese Art von Sonder-Nachricht auch IMMER bei Käufer ankommt ohne geblockt zu werden.

Bei der "normalen" Nachrichten-Seite (oberer Link) wird aber definitiv nichts an Emailadresse ausgetauscht. Und da tauchen halt bei mir oft diese roten Hinweise auf.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information