Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

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fuxxi
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Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

Mal kurz in den Raum gemeldet:

Habt ihr eigentlich gewusst, dass der Preis, um für die Buybox berechtigt zu sein, auch davon abhängig ist, wer verkauft? Wer es nicht versteht, ein simples Beispiel:

Du verkaufst allein (keine anderen Verkäufer) Socken für 10€ per Buybox und Amazon zieht dann die Buybox runter, d. h. Du verlierst bei 10€ die Buybox und würdest vielleicht erst wieder bei 8€ kriegen... plötzlich kommt ein anderer Verkäufer und bietet die Socken für 15€ an und plötzlich rutscht der Buyboxrahmen soweit hoch, dass dieser Mitbewerber die Buybox kriegen könnte.

Was mir hier aufgefallen ist: Amazon pusht vor allem kleine/neue Verkäufer.. sobald sich diese bei einer ASIN mit dranhängen, steigt die Chance massiv, dass Amazon aufgrund derer Angebote (es müssen Powerseller sein, weil nur ist man überhaupt Buybox-berechtigt!) die Buybox anhebt - eben damit die ne Chance auf die Buybox haben, weil Amazon natürlich neue/kleine Verkäufer pushen will, damit diese ihr Angebot erweitern, weil es ja so toll läuft...


Nächstes Phänomen:

Amazon verkauft nen T-Shirt für 20€ (natürlich per Buybox, weil Amazon ist immer Buybox-berechtigt, scheiss egal wie hoch deren Preis ist). Du musst aber den Preis auf 15€ senken, um überhaupt in den Preisrahmen der Buybox zu rutschen... macht natürlich Sinn, weil Du ja auch noch 15% Amazongebühren abdrücken musst und Dein Preis dennoch 20% günstiger als der Amazon-Preis sein muß - weil so hat man natürlich eine faire Chance in diesem Markt :durchdreh:


Drittes, neuestes Phänomen:

Amazon hat u. a. aufgrund der "Abzock"-Angebote für Mundschutze einen Algo entwickelt, der Artikel wegen Hochpreis"fehler" deaktiviert. "Fehler" deshalb, weil Amazon es so nennt, es ja aber kein Fehler des Verkäufers ist, sondern der Verkäufer sucht sich ja den Preis selbst aus. Das bedeutet, wenn Du ne Hose für 50€ reinstellst, die vorher immer für 10€ verkauft wurde, läufst Du Gefahr, dass Du die Hose gar nicht für 50€ verkaufen kannst, weil Amazon Dir das Angebot einfach deaktiviert wegen "Hochpreisfehler".

Über die letzte Praktik hätte ich nicht berichtet, wenn mich das Problem tatsächlich nicht zunehmend betreffen würde. Denn ich handle u. a. in einem Markt für Raritäten, der nun mal großen Preisschwankungen ausgesetzt ist, was in der Natur der Sache liegt. Wenn Amazon aber Klebeband heute für 20€ und andere Tage für ober 100€ verkauft, geht das natürlich in Ordnung. :durchdreh: Für letzteres hab ich übrigens ein konkretes Beispiel.



Alle 3 Praktikten sind Beispiele für hochgradige Marktmanipulation durch Amazon.. niemanden juckts und noch schlimmer: Niemand diskutiert darüber und macht das Thema mal so richtig publik.


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fuxxi
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

1 Punkt hab ich doch glatt vergessen:

Es ist vom Verkäufer abhängig, ob Amazon mit dem Preis des Verkäufers mitzieht, wenn dieser FBA macht.. Beispiel:

Amazon verkauft nen Schlüppi für 10€.. ein Mitbewerber kommt per FBA und verkauft ihn für 9€.. Amazon zieht nicht auf die 9€ runter.... schön für den Verkäufer... jetzt kommst Du und denkst: Pah, ich kann den Schlüppi sogar für 8€ verkaufen und mache damit nen Reibach... Pustekuchen, denn sobald DU den Artikel per FBA anbietest, zieht Amazon plötzlich doch mit und gegen Amazon musst Du meiner Erfahrung nach (wenn Amazon sofort lieferfähig ist) etwa 10-20 Cent günstiger sein, um die Buybox zu kriegen (hängt aber vom Produktpreis ab)... wenn man gegen Amazon antritt, gibt es üblicherweise 2 Vorgehen seitens Amazon, wenn sie denn mit Dir konkurrieren wollen: a) sie unterbieten Dich um ein paar Cent oder b) sie gehen ein paar Cent drüber.. scheiss egal, in beiden Fällen hat Amazon eh die Buybox und wenn Du die Buybox willst, musst Du mit dem Preis so weit nach unten, bis Du wenigstens die besagten 10...20 Cent unter Amazon-Preis bist...

Der Punkt ist hier natürlich, dass es vom Verkäufer abhängt, ob Amazon mitzieht oder nicht und nicht von deren eigenem EK...



Und noch nen funfact:

Amazon hat wissentlich 1 größeren Mitbewerber derart im Auge, dass die sogar blind auf Preisfehler des Mitbewerbes mit runtergehen.. wenn ich der Konkurrent wäre, würde ich das abusen...




Ich denke diese beiden Punkte sollten sehr offensichtlich verdeutlichen, dass Amazon der Verkaufspreis ziemlich egal ist, es geht vor allem um Kontrolle und Manipulation von Konkurrenten.




PS: Alle aufgezählten Punkte kein Hören-Sagen, sondern persönliche Erfahrung!
bcksbx
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

fuxxi hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:22 PS: Alle aufgezählten Punkte kein Hören-Sagen, sondern persönliche Erfahrung!
Nicht böse sein, aber alle aufgezählten Punkte sind alte Hüte. Es gibt auch nicht "der oder der wird bevorzugt", es gibt keinen Matchplan. Der Algo macht in jedem Angebot das, was er für richtig hält. Manchmal gewinnt man dabei, manchmal verliert man. Manchmal kann man sich darauf einstellen.
fuxxi
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

bcksbx hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:38Es gibt auch nicht "der oder der wird bevorzugt", es gibt keinen Matchplan.
Ähm, doch. Das zeigen ja die aufgezählten Beispiele.
bcksbx hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:38Der Algo macht in jedem Angebot das, was er für richtig hält. Manchmal gewinnt man dabei, manchmal verliert man. Manchmal kann man sich darauf einstellen.
Es gibt keinen Algo, der macht was er für richtig hält, sondern nur einen Algo, der das macht, was ihm beigebracht wurde (aka wofür er programmiert wurde).
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

Nix neues. Ich hatte das vor 10 Jahren schonmal hier mit Ralf u.a. diskutiert. Tritt aber wohl wieder verstärkt auf.
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Verkäuferperformance
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

Das Phänomen des "Buyboxrahmens" ist in der Tat zu beobachten, aber schon länger bekannt.

Zum "nächsten Phänomen": Wer sich eine beliebige Produktdetailseite ansieht, auf der Amazon und andere Verkäufer anbieten, denkt an alles, nur nicht an Fairness oder an Unterstützung eines Verkäufers durch Amazon.

Zu Hochpreisfehlern: Der Algo hat noch nie sauber gearbeitet. Ein Artikel, über Jahre preisstabil, im Zuge der MwSt.-Änderung im Preis verändert, zeigte sogar bei der Preissenkung im Sommer einen Hochpreisfehler an, und das bei nur einer von acht Größenvarianten, die alle das gleiche kosteten. Wir waren schon immer mutterseelenallein auf der ASIN.
Pustekuchen, denn sobald DU den Artikel per FBA anbietest, zieht Amazon plötzlich doch mit

Du meinst, in Deinem Fall kam zu Amazon ein Händler, der die Schlüppis für 9 Euro per FBA anbot, Amazon preislich aber nicht reagierte, erst beim zweiten Händler per FBA, der billiger als Amazon anbot, zog Amazon mit? Was ist daran ungewöhnlich, so zu reagieren, wenn man erst gut verkaufte, dann nur noch selten, zuletzt dann gar nicht mehr?
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MrChad
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

fuxxi hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:08 Alle 3 Praktikten sind Beispiele für hochgradige Marktmanipulation durch Amazon.
stimmt.
so läuft das im Staate Amazonien.
fuxxi hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:08 niemanden juckts
falsch.
alle juckts und alle versuchen, drumherum zu segeln, so gut es geht.
fuxxi hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:08 noch schlimmer: Niemand diskutiert darüber
auch falsch:
viele haben darüber diskutiert und nichts erreicht,
und am Ende des Tages war dann allen das Hemd näher als der Rock.
fuxxi hat geschrieben: 29. Jan 2021 17:08 macht das Thema mal so richtig publik.
publik? Bild-Zeitung? RTL?
da wird nix draus. viel zu kompliziert, kein Thema für Kevin und Chantal.

zuständig wäre das Kartellamt.
bis die ihren Hintern hochkriegen, sind wir alle unter der Erde. Und wie das Hornberger Schießen dann ausgeht, wissen wir auch schon.
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

Lustig, dass ihr quasi alle schreibt, dass das alles altbekannt ist, ich aber a) hier von diesen expliziten Beispielen noch nie gelesen habe (ich lese sehr aufmerksam seit meiner Mitgliedschaft mit) und b) kann das zu großen Teilen gar nicht "alt" sein, weil einige der "Phänomene" in dieser Art neu und erst seit "kurzem" in Kraft sind.. um ehrlich zu sein, sind alle genannten Beispiele erst seit weniger als 1 Jahr aktiv...
Verkäuferperformance hat geschrieben: 29. Jan 2021 18:02 Zum "nächsten Phänomen": Wer sich eine beliebige Produktdetailseite ansieht, auf der Amazon und andere Verkäufer anbieten, denkt an alles, nur nicht an Fairness oder an Unterstützung eines Verkäufers durch Amazon.
Sorry, aber das soll kein basic Amazon ist unfair bla-Geweine werden.. ich möchte bei konkreten Praktiken bleiben.
Verkäuferperformance hat geschrieben: 29. Jan 2021 18:02Zu Hochpreisfehlern: Der Algo hat noch nie sauber gearbeitet. Ein Artikel, über Jahre preisstabil, im Zuge der MwSt.-Änderung im Preis verändert, zeigte sogar bei der Preissenkung im Sommer einen Hochpreisfehler an, und das bei nur einer von acht Größenvarianten, die alle das gleiche kosteten. Wir waren schon immer mutterseelenallein auf der ASIN.
Danke für ein konkretes Beispiel. Wie hast Du Dich in diesem Fall verhalten? Ich tippe mal einfach hingenommen weil mit dem Verkäuferservice eh nichts anzufangen ist?
Verkäuferperformance hat geschrieben: 29. Jan 2021 18:02 Du meinst, in Deinem Fall kam zu Amazon ein Händler, der die Schlüppis für 9 Euro per FBA anbot, Amazon preislich aber nicht reagierte, erst beim zweiten Händler per FBA, der billiger als Amazon anbot, zog Amazon mit? Was ist daran ungewöhnlich, so zu reagieren, wenn man erst gut verkaufte, dann nur noch selten, zuletzt dann gar nicht mehr?
Nein, ich meine das ganz konkret:

Schlüppis Amazon 10€, Mitbewerber kommt mit 9€ sagen wir mal wochenlang, Amazon tut nichts... ich komme mit 8€ und noch am Tag der FBA-Bestandseinbuchung schiebt sich Amazon an meinen Preis.. sobald der Bestand abverkauft ist, geht Amazon dann sofort wieder auf 10€. Der Algo ist also so programmiert, dass speziell ich als Mitbewerber "angegriffen" werde, ein anderer Händler aber nicht - der darf für 9€ verkaufen, aber ich nicht für 8€. So wie bspw. Amazon oft und gern bei Saturn/Media-Markt die Preise gleichstellt und das eben auch bei anderen Mitbewerbern tut.
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MrChad
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Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

Meine Schlussfolgerungen aus 6 Jahren life-at-Amazon:

Amazon ...
  • ... beschäftigt nur die 3. oder 4. Programmierer-Garde. Die guten Leute sind woanders.
  • ... ist in ganz weiten Teilen KI-verseucht. Selbst bei denen blickt keiner mehr durch, was "das System" so entscheidet -und-
  • ... spielt gerne am lebenden Objekt rum
----------------

Was soll das heißen:
  • Vieles von dem, was so landauf-landab analysiert und heiß diskutiert wird, sind ganz einfach dumm-dämliche Programmierfehler, Seiteneffekte, auf die der indische Hilfsprogrammierer nicht gekommen ist.
  • Aufgrund der Trägheit des Kolosses dauert es Monate oder Jahre, bis Fehler aufgedeckt und repariert werden.
Typische Beispiele:
  • Bei der Aktivierung des Hochpreisfehler-Bots konnte der mit Dezimalkomma nicht umgehen und hat deswegen reihenweise Produkte gesperrt. Hat viele Wochen gedauert, bis sie das gemerkt haben.
  • KI-Roboter werden unzureichend trainiert auf die Menschheit losgelassen. Fehlentscheidungen und resultierende Sperren sind ihnen egal, die Maschine wird es dann wohl irgendwann mal schnallen. Auf die Entscheidungslogik der KI kann sowieso niemand Einfluss nehmen.
  • Klassisch war das "animal fur" (Katzenfell) auf einem bedruckten Kaffeebecher oder neuerdings der Text "Happy Birthday" auf dem Hauptfoto einer Geburtstagskarte.
Und zurück zum Thema Marktmanipulation:
  • Amazon ist da immer fein raus, weil kein Mensch irgendwas gewollt oder beeinflusst hat. Hat ja bloß das "System" und der "Algorithmus" so gemacht ...
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Manipulation (Buybox, Einfluß Preisgestaltung) durch Amazon - schon gewusst?

MrChad hat geschrieben: 30. Jan 2021 10:20 Meine Schlussfolgerungen aus 6 Jahren life-at-Amazon:

Amazon ...
  • ... beschäftigt nur die 3. oder 4. Programmierer-Garde. Die guten Leute sind woanders.
  • ... ist in ganz weiten Teilen KI-verseucht. Selbst bei denen blickt keiner mehr durch, was "das System" so entscheidet -und-
  • ... spielt gerne am lebenden Objekt rum
.... ....
Und zurück zum Thema Marktmanipulation:
  • Amazon ist da immer fein raus, weil kein Mensch irgendwas gewollt oder beeinflusst hat. Hat ja bloß das "System" und der "Algorithmus" so gemacht ...
Die Logik ist viel einfacher, als Ihr denkt: es läuft gut für Amazon. Die scheinbar verblödete KI, der beschissene Händlersupport und die scheinbar dämlichen Programmierer machen perfekte Arbeit. Hört auf, Eure Lebenszeit damit zu verschwenden, herausfinden zu wollen, ob da eine Logik dahinter steht, und schaut den Tatsachen ins Gesicht, daß die einzige Logik heißt, es läuft gut für Amazon.
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