Lästige Rechnungsanforderungen

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McMillion
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Lästige Rechnungsanforderungen

Hallo Forum!

So langsam nervt es mich echt! Beinahe täglich kommen hier Amazon-Käufernachrichten rein, in denen eine Rechnung angefordert wird. Wir versenden jede Rechnung noch am gleichen Tag des Versands per E-Mail. Außerdem legen wir jeder Sendung eine Papierrechnung bei (wir haben fast ausschließlich gewerbliche Kunden, da macht das Sinn). Und trotzdem kommen immer wieder Rechnungsanforderungen. Sind die Leute zu blind oder zu blöd, in ihr Amazon- oder E-Mail-Konto zu schauen?

Es wäre ja kein Problem, die Rechnung einfach nochmal per Mausklick zu versenden, allerdings muss ich ja dann immer noch auf die Käufernachricht antworten. Erklären muss ich es dann auch noch, da ich natürlich vermeiden will, dass ein Verkäufer eine schlechte Bewertung gibt, "weil ja keine Rechnung versendet wurde". Ich erkläre dann immer, dass am XX.XX. eine Rechnung per E-Mail rausging und die Papierrechnung der Sendung beilag, aber irgendwie nervt mich das jetzt echt langsam.

Habt Ihr diese Fälle auch so oft?


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fussel
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Dem kann ich nur zustimmen. Trotz das wir die Rechnung per Mail versenden und jede Sendung eine Rechnung ausgedruckt dabei hat, bekommen wir ausschließlich über Amazon jede Menge Anfragen nach einer Rechnung. Bei Shopbestellungen oder eBay kommt das quasi nie vor.
kaivanbi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Haben die selben Anfragen, auch gewerbliche Kunden hauptsächlich.
Oft werden die beiligenden Rechnungen als Lieferschein vom Empfänger (große Firma - andere Person als der Verwender) verwendet und beschmiert, danach nicht weiter gegeben.
Wir haben hierfür eine Vorlage in der darauf hingewiesen wird, dass die Originalrechnung beilag und das PDF eine Kopie dieser ist.
Viel mehr lässt sich auch nicht machen.
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fussel
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Meine Vorlage lautet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie den die Rechnung in ausgedruckter Form an der Sendung beiliegend
sowie die Rechnungskopie welche wir Ihnen am xxx um xxx Uhr
gesendet haben, nicht erhalten?

MfG...
fuxxi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fussel hat geschrieben:Meine Vorlage lautet:
Die solltest Du mal dringend überarbeiten. Die Vorlage wimmelt ja vor Rechtschreibfehler. (-o
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Scienceticker
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ich behaupte, daß die meisten Händler keine Rechnung verschicken. Daher ist die Rechnungsanforderung bei vielen gewerblichen Kunden schon ein Automatismus - leider.
fuxxi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Scienceticker hat geschrieben:Ich behaupte, daß die meisten Händler keine Rechnung verschicken. Daher ist die Rechnungsanforderung bei vielen gewerblichen Kunden schon ein Automatismus - leider.
Das ist doch kein Argument.

Dann läuft da bei der Warenannahme der gewerblichen Kunden irgendwas schief, so einfach ist das.
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fussel
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fuxxi hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Meine Vorlage lautet:
Die solltest Du mal dringend überarbeiten. Die Vorlage wimmelt ja vor Rechtschreibfehler. (-o
Kommas werden überbewertet. engel

Dann las doch mal den Lehrer raus hängen und korrigiere es. aetsch
Haenk
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ist bei uns ebenso laestig - zwei Drittel der Anfragen betreffen eine Rechnungskopie. Bei FBA wird die immer automatisch per Email versandt, bei Eigenversand liegt sie bei. Immer. Grundsaetzlich. Ohne Ausnahme.
Der Aufwand liesse sich massiv reduzieren, wenn die Kaeufer irgendwo oben in der Amazon-Seite ein "Mail"-Symbol haetten; das Amazon-Postfach kennt einfach niemand, somit kommt niemand auf die Idee, dort nach einem Rechnungsbeleg zu schauen. Haben wir auch bereits mehrfach vorgeschlagen (und soooo doof ist die Idee nicht, IMHO) - scheint aber niemanden zu interessieren und sorgt so fuer Arbeit beim Support und bei uns.
Uebrigens sehr erstaunlich, wie viele GmbHs nach droelfzig Monaten feststellen, dass die Buchhaltung keinen Beleg vorliegen hat...
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gato77
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ich muss hier mal als User eine Info einbringen, denn ich hatte so etwas ähnliches 2 Mal hintereinander vor kurzem....

Es ist richtig dass es in Firmen wenn nicht alles über 1 Person läuft so etwas schon schief geht...

Ich habe auch 2 mal jemanden Angefragt, und man hatte mich informiert dass es direkt per mail rausging... das war aber weil eine andere die AMA - e-mails erhält, wohl nicht rechtzeitig weitergibt und dann die Buchhaltung zu mir oder dem Käufer kommt und danach fragt.

Ich hatte natürlich das Paket erhalten und es lag nichts drin somit ging ich davon aus, dass es noch nicht da war.

Also, ja so etwas passiert leider sehr oft.... Ich weiss jetzt Bescheid und frage natürlich immer diese Dame zuerst, und natürlich ärgert es mich, dass dann kommt: Ach ja, ich gebe es gleich Herrn XYZ weiter... :evil: kann Sie doch sofort, machen... jeden anderen Scheiss schickt sie sofort weiter...
fuxxi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

gato77 hat geschrieben:Es ist richtig dass es in Firmen wenn nicht alles über 1 Person läuft so etwas schon schief geht...
Wieso das denn? Wenn die Abläufe geregelt sind, kann da überhaupt nichts schief gehen.
gato77 hat geschrieben:Ich habe auch 2 mal jemanden Angefragt, und man hatte mich informiert dass es direkt per mail rausging... das war aber weil eine andere die AMA - e-mails erhält, wohl nicht rechtzeitig weitergibt und dann die Buchhaltung zu mir oder dem Käufer kommt und danach fragt.
Da haben wir es doch. Interne Fehler beim Arbeitsablauf führen zu solchem Mehraufwand.

Da fragt man sich natürlich: Was herrscht da für eine Struktur, wenn solche einfachen Dinge nicht klar geregelt sind? Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, wo es meiner Meinung nach ziemlich chaotisch zuging. Aber Probleme, die Rechnung vom Händler zur Buchhaltung zu befördern gabs da nie. Es geht offensichtlich doch immer noch chaotischer.
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gato77
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fuxxi hat geschrieben:
gato77 hat geschrieben:Es ist richtig dass es in Firmen wenn nicht alles über 1 Person läuft so etwas schon schief geht...
Wieso das denn? Wenn die Abläufe geregelt sind, kann da überhaupt nichts schief gehen.
gato77 hat geschrieben:Ich habe auch 2 mal jemanden Angefragt, und man hatte mich informiert dass es direkt per mail rausging... das war aber weil eine andere die AMA - e-mails erhält, wohl nicht rechtzeitig weitergibt und dann die Buchhaltung zu mir oder dem Käufer kommt und danach fragt.
Da haben wir es doch. Interne Fehler beim Arbeitsablauf führen zu solchem Mehraufwand.

Da fragt man sich natürlich: Was herrscht da für eine Struktur, wenn solche einfachen Dinge nicht klar geregelt sind? Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, wo es meiner Meinung nach ziemlich chaotisch zuging. Aber Probleme, die Rechnung vom Händler zur Buchhaltung zu befördern gabs da nie. Es geht offensichtlich doch immer noch chaotischer.
Tja, habe ich ja gesagt, wenn die Zuständige Person nicht das tut was sie tun sollte... in unserem Fall einfach eine Rechnung, Gutschrift etc weitergeben...

Der Grund warum ich das geschrieben habe ist ja gerade der... ich weiss wo das Problem liegen kann... was kann man tun? leider garnichts. Wir senden es einfach noch einmal per e-mail raus, mit dem Hinweis dass es dann und dann schon versendet wurde...

Ich weiss dass das ärgerlich ist, aber was will man tun? Es liegt an einzelnen Menschen...

Edit: Ich rede jetzt nicht von meinem Geschäft sondern einer anderen Firma mit vielen Mitarbeitern.... Bei mir habe ich alles im Griff ;-)
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gelbfiaßler
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Guten Tag

ging ihnen am Tag. Monat. Jahr um Uhrzeit per email zu. Als Kopie auch in ihrem amazon Konto unter Kommunikation mit Verkäufer zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Popp
Sind auch so nett und mailen die Rechnungsmail nochmals als Weiterleitung
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fossi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Haenk hat geschrieben:Bei FBA wird die immer automatisch per Email versandt, bei Eigenversand liegt sie bei. Immer. Grundsaetzlich. Ohne Ausnahme.
Dito.

Bei mir halten sich die Rechnungsanfragen zum Glück in Grenzen.
Wenn mal eine kommt, dann meistens wegen dem Problem "da fehlt was auf der Rechnung".
Kunde hat dann mehrere Sachen bei Amazon bestellt, von mir kommt die Rechnung, der/die anderen Händler schicken keine. :durchdreh:
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jabama
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Heute alleine 3 Stück ! /-(x)
Unseren Sendungen liegt immer eine Rechnung bei.
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Haenk
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fossi hat geschrieben: Kunde hat dann mehrere Sachen bei Amazon bestellt, von mir kommt die Rechnung, der/die anderen Händler schicken keine. :durchdreh:
Ja, und wir nutzen das dann auch meist dazu, den Kunden entsprechend anzuleiten, eine negative Bewertung abzugeben - die "anderen" Produkte werden oftmals bei "fernoestlichen" oder "fernwestlichen" Anbietern, welche die Ware ins Land geschmuggelt haben und dann per FBA verschicken, gekauft. Da Amazon das nach wie vor nicht interessiert (und diese Haendler - wie auch immer - den Verifizierungsprozess ueberstehen) ist das die einzige verbleibende Strategie...
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

@fossi

mir gehts wie Dir? Seit ich bei ebay verkauft habe ging es mit meinem Wortschatz und meinem Schreibstil/Rechtschreibung bergab....muss ansteckend sein
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fossi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ja, übel!
Der Internethandel (bei mir seit 2001) hat bereits bleibende Schäden in meiner Rechtschreibung und der Grammatik hinterlassen.
Immer diese Halbsätze, dazu die zunehmende Unsicherheit, ob man Wahre wirklich ohne h schreibt... :durchdreh: :lol:
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Wolkenspiel
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fussel hat geschrieben:Meine Vorlage lautet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie den die Rechnung in ausgedruckter Form an der Sendung beiliegend
sowie die Rechnungskopie welche wir Ihnen am xxx um xxx Uhr
gesendet haben, nicht erhalten?

MfG...
haben Sie denn die Rechnung, die in ausgedruckter Form der Sendung beilag,
sowie die Rechnungskopie, welche wir Ihnen am xxx um xxx Uhr
gesendet haben, nicht erhalten?

Besser wäre natürlich:

Ihrer Sendung lag eine Printversion der Rechnung bei. Desweiteren haben wir eine Kopie der Rechnung in Dateiform am xxx an Ihre Emailadresse versendet. Wenn beides nicht in Ihrer Buchhaltung aufzufinden ist, melden Sie sich bitte, wir werden dann eine erneute Kopie versenden.

Einfacher ist es, die Rechnung ohne großes Brimborium direkt nochmal zu schicken. z-)

Sind das dann Eure normalen Rechnung, die Ihr beilegt? Oder diese komischen Amazonrechnungen? Die habe ich auch lange nie als Rechnung erkannt, weil sie so klein sind, kein Din-Format haben und auch noch ein Aufkleber abgezogen ist. :oops:
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fossi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Wolkenspiel hat geschrieben: Sind das dann Eure normalen Rechnung, die Ihr beilegt? Oder diese komischen Amazonrechnungen? Die habe ich auch lange nie als Rechnung erkannt, weil sie so klein sind, kein Din-Format haben und auch noch ein Aufkleber abgezogen ist. :oops:
Was hat denn die Amazonrechnung damit zu tun (, die meines Wissens nach inzwischen garnicht mehr beigelegt werden)? :gruebel:

Hier geht es um Rechnungen des Händlers und die kann Amazon, im Falle von "Versand durch Amazon", ja schlecht beilegen. Als Händler kann man bei FBA-Kunden die Rechnng nur per Mail an das Amazonpostfach des Kunden senden (,oder wer Geld zuviel hat, per Post).
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