Lästige Rechnungsanforderungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fossi hat geschrieben:Auf die Nachfrage muss dennoch innerhalb 24 Stunden geantwortet werden.
Bei mir bekommen alle Rechnungsanfrager einen Textbaustein mit Verweise auf die entsprechende Mail und den Link im Kundenkonto. Bei FBA Bestellungen ist der Hinweis dabei, dass die Mail innerhalb von 1-2 Tagen NACH Versand der Bestellung kommt. Nachfragen darauf sind extrem selten.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

genauso bei uns. in hunderten fällen nicht eine einzige zweite nachfrage.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Rechnung zusenden
Zu Befehl!




Ich liebe so nette Kommunikation. Haben die alle von ihren Eltern keinen Anstand beigebracht? Überflüssig zu erwähnen dass eine Rechnung der Sendung beiliegt und eine Kopie per Mail raus geht. Da klicke ich nur:
Um anzugeben, dass für diese Nachricht keine Antwort erforderlich ist, klicken Sie hier:
Da ist es vorbei mit Service bei mir. :-x
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fussel hat geschrieben:
Rechnung zusenden
Zu Befehl!




Ich liebe so nette Kommunikation. Haben die alle von ihren Eltern keinen Anstand beigebracht? Überflüssig zu erwähnen dass eine Rechnung der Sendung beiliegt und eine Kopie per Mail raus geht. Da klicke ich nur:
Um anzugeben, dass für diese Nachricht keine Antwort erforderlich ist, klicken Sie hier:
Da ist es vorbei mit Service bei mir. :-x
Bei mir kam gestern das:

------------- Anfang der Nachricht -------------

Rechnung!

------------- Ende der Nachricht -------------

Meine Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

danke für Ihre sehr freundliche Nachricht. Ihre Rechnung..."
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ja, kenne ich auch. Manchmal kommt die Nachricht sogar komplett ohne Nachricht vom Kunden. Da frage ich mich.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Heute ein A-Z erhalten.

"Kommentar des Käufers: Rechnung wird nicht ausgestellt"

Der Typ handelt sogar selbst gewerblich auf Amazon und hat über 500 Artikel im Sortiment. Rechnung wurde nachweislich mehrfach per Mail zugetellt :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Amazon-Eigenversand, Rechnung lag in dem Fall automatisch mit im Paket
und wurde bereits 3x per Mail rausgesendet.

Was macht der Kunde?
Droht mir heute mit einer "sehr schlechten Bewertung", da ich ihm ja keine Rechnung ausstellen würde.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Seit gestern fragt eine Kundin inzwischen schon über 10x nach einer Rechnung für einen Artikel, der überhaupt nicht von mir stammt. Jegliche Erklärung zwecklos, kurz darauf fragt Sie wieder bei mir an. :-x

Der Rechnungsanforderungswahnsinn macht mich langsam echt kirre... :durchdreh:

Glückwunsch an Alle, die nur Anfragen im Promillebereich haben...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Automatische Antwort aus dem Emailprogramm wenn das erste Wort im Betreff „Rechnungsanforderung“ ist funktioniert wieder einwandfrei.

Zusätzlich werden diese Anfragen gleich automatisch weg sortiert.

Ich sehe diese Emails also gar nicht und es gibt fast keine weiteren Rückfragen vom Kunden.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ach ich reg mich da mittlerweile schon gar nicht mehr auf. Die Antworten sind automatisiert sonst ginge es sowieso nicht.

Rechnungsanforderungen im November: 421
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fossi hat geschrieben:Amazon-Eigenversand, Rechnung lag in dem Fall automatisch mit im Paket
und wurde bereits 3x per Mail rausgesendet.

Was macht der Kunde?
Droht mir heute mit einer "sehr schlechten Bewertung", da ich ihm ja keine Rechnung ausstellen würde.
Ich habe inzwischen Kundschaft, die die Rechnung per Email nicht wahrnehmen will, da man "keine APP" dafür habe.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

dibi hat geschrieben:Automatische Antwort aus dem Emailprogramm wenn das erste Wort im Betreff „Rechnungsanforderung“ ist funktioniert wieder einwandfrei.
Aus irgendwelchen Gründen mag das mein Thunderbird nicht für mich erledigen.
Mailvorlage erstellt > Filter eingerichtet > kommt zu einer unerklärlichen Fehlermeldung. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

So sieht der Filter bei mir aus:

Bild
Gruß
Dirk
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fossi hat geschrieben:Amazon-Eigenversand, Rechnung lag in dem Fall automatisch mit im Paket
und wurde bereits 3x per Mail rausgesendet.
Hatte letztens bei einem Shop einen Kunden, der auch 3x per Mail die Rechnung erhalten hatte, nach dem er uns 2x immer eine andere Mailadresse per Mail (!) mitgeteilt hatte - er rief ca. 1 Woche später an und als wir im sagten, dass er schon 3x an seine Mails die Rechnung erhalten hätte - da kommt doch glatt die Antwort: "er hätte gar keine Mail, an die man was schicken könnte. Wir wären verpflichtet, Ihm die Rechnung kostenlos per Mail zuzusenden, ansonsten würde er....." da hörte das Gespräch plötzlich auf :)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

knoge hat geschrieben:Rechnungsanforderungen im November: 421
Habt ihr 6-stellige Verkaufszahlen im Monat?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fossi hat geschrieben:Seit gestern fragt eine Kundin inzwischen schon über 10x nach einer Rechnung für einen Artikel, der überhaupt nicht von mir stammt. Jegliche Erklärung zwecklos, kurz darauf fragt Sie wieder bei mir an. :-x

Der Rechnungsanforderungswahnsinn macht mich langsam echt kirre... :durchdreh:

Glückwunsch an Alle, die nur Anfragen im Promillebereich haben...

Das Problem ist, dass man bei einer Bestellung von mehreren Teilen bei mehreren Verkaeufern nur pauschal "Rechnung anfordern" waehlen kann, diese Email erhalten dann alle Verkaeufer, ob der Kunde das nun will oder nicht.
Manchmal kann man das erahnen, wenn der Kunde "brauche eine Rechnung fuer *die* bestellten Teil*e*" schreibt - und wir nur *ein* Teil verkauft haben.

Sehr nervig dann uebrigens der Kundenservice - schreibt eine ellenlange Email, statt mit einem Klick in das Email-Postfach des Kunden zu schauen und ihm mitzuteilen, dass die Rechnung dort schon seit Ewigkeiten herumoxydiert.
Waere wohl zuviel verlangt.

Die Anfragen sind bei uns auch definitv im Prozentbereich, im Moment wieder extrem gehaeuft (vermutlich Jahresabschluss). *Alle* Kunden erhalten per Email (FBA-Versand) oder beiliegend zur Sendung (Eigenversand) eine Rechnung). Trotzdem ist die Verlustrate extrem hoch, warum auch immer. Lustig, dass das haeufig GmbHs sind, bei denen die Rechnung 1-4 Jahre spaeter angefordert wird. Spricht fuer eine exzellente Buchhaltung 8)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Haenk hat geschrieben:Das Problem ist, dass man bei einer Bestellung von mehreren Teilen bei mehreren Verkaeufern nur pauschal "Rechnung anfordern" waehlen kann, diese Email erhalten dann alle Verkaeufer, ob der Kunde das nun will oder nicht.
Ich habe gerade nach langem Suchen eine Bestellung mit Artikeln von unterschiedlichen Verkäufern gefunden. Es ist sogar noch schlimmer. Es erhält nur der Verkäufer des ersten Artikels aus der Bestellung die Nachricht und dann auch nur für diesen Artikel. Es gibt keine Möglichkeit zur Rechnungsanforderung an weitere Verkäufer.

Das ist natürlich eine krasse Fehlleistung bei Amazon und dann verwundert es nicht mehr, dass man als Verkäufer des "ersten" Artikels auch Nachfragen für weitere Artikel von anderen Verkäufern bekommt. Der Kunde müsste schon über "Bestelldetails" direkt die Bestellung aufrufen und dort über "Frage an den Verkäufer stellen" direkt an den jeweiligen Verkäufer herantreten.
Haenk hat geschrieben:Sehr nervig dann uebrigens der Kundenservice - schreibt eine ellenlange Email, statt mit einem Klick in das Email-Postfach des Kunden zu schauen und ihm mitzuteilen, dass die Rechnung dort schon seit Ewigkeiten herumoxydiert.
Waere wohl zuviel verlangt.
Die Auswahl eines Textbausteins ist nun wirklich weniger Aufwand als die Suche im Postfach.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

aber wundern darf es einen nicht, das die kunden teilweise genervte, unfreundliche mails schreiben. soeben buchhaltung für november fertiggemacht:

8 bestellungen bei marketplacehändlern, nur 1 rechnung kam automatisch, 7 habe ich gerade angefordert.

und das sind alles deutsche firmen, ich achte schon darauf nicht bei den chinesen zu bestellen damit ich auch ne ust-gerechte rechnung bekomme.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

@ Ralf

Wir haben jetzt auch einen Textbaustein für die Rechnungsanforderung angelegt. Gibt es eine Einstellung direkt im Amazon, dass diese E-Mail automatisch beim Keyword "Rechnungsanforderung" versandt wird oder macht ihr das extern von Amazon?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Oh ja.. Am liebsten sind mir die Anforderungen... aus 2014... oder 2015 die jetzt eintrudeln.
Da denkt man nur: Hä - gar keine Bestellung von dem Knilch...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information