Lästige Rechnungsanforderungen

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Ralf
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

wolle hat geschrieben:Hier geht es doch um Fälle, in denen Kunden aus welchen Gründen auch immer (Workflow, Schusseligkeit, wasweißich) auf Anforderung eine Rechnung gemailt werden soll.
Die dann genau dort landet, wo die andere zuvor auch schon gelandet ist und die der Kunde nicht findet, weil sein Postfach schlecht/falsch oder was auch immer konfiguriert ist.

Dann gibt es noch die Kunden, die eine Rechnung an eine bestimmte Mailadresse haben wollen, die aber wegen der Filterung nicht übermittelt wird.

Und bei denen, die mehrmals fragen, kommt anscheinend nicht mal die Antwort auf die erste Frage an. Jedenfalls entnehme ich das dem Stil der Frage.

Bei uns kommt folgender Text als Antwort auf eine Rechnungsanforderung:
wir versenden automatisiert innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Versand der Bestellung durch Amazon eine Mail mit dem Betreff "Rechnung für Ihre Bestellung bei ...".

Sollten Sie diese Mail nicht in Ihrem Postfach finden, können Sie auf jeden Fall in Ihrem Amazon Kundenkonto darauf zugreifen. Bitte klicken Sie dafür in "Mein Konto" unter "Meine Nachrichten" auf den Link mit der Bezeichnung "Käufer-/Verkäufer-Nachrichten".

Die direkte Adresse ist https://www.amazon.de/gp/message/?cl=4
Darauf fragen nur noch diejenigen ein zweites Mal, die nicht mal die Antwort bekommen.

Nachtrag:
Auf diese "Belehrung" gibt es jedenfalls mehr Dankesbezeugungen als weitere Anfragen.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
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McMillion
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

wolle hat geschrieben:
McMillion hat geschrieben:Was mich aber wirklich so richtig nervt: TROTZ alldem und einer Antwort meinerseits auf Rechnungsanforderungen, in denen ich DETAILIERT beschreibe, wo der Kunde seine Rechnung findet, kommen viele Rechnungsanforderungen nochmal!
Bist du Erzieher oder Händler? Wenn jemand schreibt, dass du ihm bitte eine Rechnung schicken sollst, dann tu das doch einfach, anstatt ihn darüber zu belehren, dass er zu doof ist, seine Emails zu checken. Erfolgsquote&Zufriedenheit 100%.
Ich bin Händler und kein Erzieher. Aber wenn ein Kunde eine Rechnungsanforderungen stellt, dann gehe ich davon aus, dass er der felsenfesten Meinung ist, ich hätte ihm noch keine Rechnung geschickt. Die wenigsten werden einsehen, dass sie die Rechnung verschlampt haben. Wenn ich also dann nach Kundenmeinung erst nach Aufforderung eine Rechnung schicke, dann könnte das der Kunde durchaus als lästig empfinden und bei der Bewertung Abzüge machen. Aus diesem Grund schreibe ich diese "Belehrung", damit der Kunde sieht, dass es sein Fehler ist und ich mir die Arbeit mache, ihm sogar noch zu erklären, wo er seine verschlampte Rechnung wiederfindet. Klar, läuft das alles automatisiert ab, aber wenn ein Kunde schon seine erste Rechnung nicht gefunden hat, wozu soll ich ihm dann nochmal eine schicken? Die findet er ja dann auch nicht, da sie ja exakt den gleichen Weg nimmt.
Haenk
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ralf hat geschrieben: Nachtrag:
Auf diese "Belehrung" gibt es jedenfalls mehr Dankesbezeugungen als weitere Anfragen.
Erstaunlich. Bei uns liegt die Dankesbezeugung vielleicht bei 1 in 1000 Anfragen 8)
Andererseits erwarte ich bei Anfragen wie "wo ist Rechnung", "rechnung", "brauch rechnung" usw. auch nicht wirklich eine stimmungsvolle Kommunikation; "Hallo", "Bitte", "Viele Gruesse" findet man ohnehin nur noch in 10% der Emails.
wolle
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Da bin ich ja richtig freundlich.

"Hallo, senden Sie uns bitte zu dieser Transaktion noch die Rechnung zu."

MfG
Ralf
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Haenk hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Nachtrag:
Auf diese "Belehrung" gibt es jedenfalls mehr Dankesbezeugungen als weitere Anfragen.
Erstaunlich. Bei uns liegt die Dankesbezeugung vielleicht bei 1 in 1000 Anfragen 8)
Bei uns sind es auch kaum mehr als 1-2 auf Hundert. Aber erneute Nachfragen sind halt noch seltener.
Haenk hat geschrieben:Andererseits erwarte ich bei Anfragen wie "wo ist Rechnung", "rechnung", "brauch rechnung" usw. auch nicht wirklich eine stimmungsvolle Kommunikation; "Hallo", "Bitte", "Viele Gruesse" findet man ohnehin nur noch in 10% der Emails.
Warum überhaupt einen Text eingeben? Steht doch "Rechnungsanforderung" im Betreff.
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neimles
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

bei uns ähnlich wie bei ralf.

wenn man den kunden den link gibt und den genauen klickweg sind zweitanfragen bei 0,5%.

wir schreiben auch dazu, das die daten erst ca. 24-48h nach dem versand von ama kommen und darauf hatten wir schon öfters ein "aha, das wusste ich gar nicht".
Ralf
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

neimles hat geschrieben:wir schreiben auch dazu, das die daten erst ca. 24-48h nach dem versand von ama kommen
Was aber schon eine längere Zeit nicht mehr so ist. Die Daten stehen unmittelbar nach Versand zur Verfügung.
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McMillion
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ich gebe meinen Kunden auch den genauen Klickweg und den Direktlink und trotzdem kommen Nachfragen. Manchmal entdecke ich Anfragen, die von meinem Mailprogramm schon 3x automatisch beantwortet wurden und die finden immer noch nichts. Wenn diese Mails nicht ankommen, dann kommen die Rechnungen logischerweise auch nicht an.
Ralf
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Gern kommen solche Anfragen auch von Kunden, in deren Autoresponder steht, dass die Mailadresse nicht mehr benutzt wird und man doch bitte [Mailadresse entfernt] nehmen soll ...

Ich bleibe dabei: Wenn ein Händler Rechnungen automatisiert versendet, kommen Nachfragen fast ausschließlich von Leuten, die Ihre Abläufe nicht im Griff haben. Da bringt es dann auch nichts, weiter in den leeren Wald zu rufen ...
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fonprofi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

oder es kommt eine Amazon-Achtung-Mail das was mit der Kundenmailadresse nicht stimmt und der Kunde nur im Amazon Posteingang die Mail lesen kann. :durchdreh:
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fussel
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Probiert mal in den Mails auf das "HIER" im Satz
Klicken Sie hier, um anzugeben, dass für diese Nachricht keine Antwort erforderlich ist.
zu klicken. Funktioniert.
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fussel
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Ralf hat geschrieben:
Die direkte Adresse ist https://www.amazon.de/gp/message/?cl=4
Habe es aktuell erlebt, dass Amazon diese Adresse entfernt.
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fossi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Die Anfragen werden immer mehr und nerviger. :(


In letzter Zeit schicken FBA-Kunden die Rechnungsanfragen scheinbar direkt nach Bestellung:
so schnell sind die Verkäufe überhaupt nicht in meinem System!

Zusätzlich kommen gehäuft Rechnungsanfragen zu Artikeln, welche ich überhaupt nicht im Sortiment habe, gerne direkt als Antwort auf meine versendete Rechnung "da fehlen aber noch Artikel...".

An was liegt das? Werden die Kunden pingeliger, versenden immer weniger Amazon-Verkäufer Rechnungen, oder nehmen die Chinesen so massiv zu (da gibt es sowieso nie Rechnungen). :gruebel:
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dibi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Das kann ich alles genau so bestätigen, Fossi. Warum das so ist weiß ich nicht.

Besonders blöd ist, dass Amazon die Rechnungsaufforderungs-Mails nicht mehr an mich weiter leidet und somit mein Emailprogramm darauf keine automatische Antwort mehr geben kann. Offensichtlich ist das aufgefallen.
Gruß
Dirk
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fossi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Zack, die Nächste: "bitte lassen uns zu den TinkSky 60 Fotorequisiten eine Rechnung zukommen."
Ich weiß nichtmal was das sein soll! :durchdreh:

Anfangs war Amazon so ruhig, richtige Kundenfragen kommen heute noch selten, aber diese Rechnungsanforderungen sind ein zunehmender Nervfaktor.
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wolle
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

https://greyhound-software.com/afterbuy

Klick klick klack, fertig ist die Laube
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

fossi hat geschrieben:...aber diese Rechnungsanforderungen sind ein zunehmender Nervfaktor.
Und Dich trifft's ja doppelt...
http://www.sellerforum.de/verbesserungs ... 43047.html












wegrenn
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gelbfiaßler
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Wow die greyhound Sotware erkennt bei welchen anderen Verkäufern der Kunde noch und was eingekauft hat. Respekt!
wolle
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

gelbfiaßler hat geschrieben:Wow die greyhound Sotware erkennt bei welchen anderen Verkäufern der Kunde noch und was eingekauft hat. Respekt!
Ach herrje, das hier ist ja kein Jammerthread sondern es geht um praktische Hilfe. Kommt immer darauf an, wieviele Kunden man hat, aber ab einer gewissen Größe erkennt man seine Kunden ja nicht mehr an der Mailadresse. Da ist dann eine automatische Zuordnung hilfreich.
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fossi
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Re: Lästige Rechnungsanforderungen

Die Kundenzuordnung ist kein Problem. :)
Amazon teilt bei der Rechnungsanforderung die Bestellnummer mit.

Wenn der Kunde gerade erst bei FBA bestellt hat, dauert es mindestens 1 Tag, bis dieser überhaupt im Afterbuy erscheint und per workflow die Rechnung bekommen kann.
Auf die Nachfrage muss dennoch innerhalb 24 Stunden geantwortet werden.

Ebenso die Anfragen nach Rechnungen für Artikel anderer Verkäufer: da hilft kein Greyhound, sondern nur manuelle Bearbeitung.

Richtig nervig sind die Marketplace-Kunden bei Eigenversand.
Die bekommen regulär eine Rechnungsmail bei Versand, die Rechnung liegt nochmal gedruckt mit im Paket (wie verpacken anhand Rechnungen / keine Lieferscheine) und trotzdem fragt jeder 10te nach. :durchdreh:
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