Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

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Ewok96

Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

Kann ich einen Kunden der eine negative Rezension gegeben hat, weil Teile fehlten, anschreiben per Post? Ich habe mich entschuldigt und Ersatzteile + Bonus schnell zugeschickt. Jetzt würde ich gerne in einem zweiten Schreiben bitten die Rezension zu überdenken. Ich hab sehr wenige Bewertungen und da tut eine schlechte echt weh. Ich mein außer der Kunde dreht durch und schickt das an Amazon, bekommt Ama es ja sowieso nicht mit? Aber ist das grundsätzlich erlaubt? Geht ja nicht über Amazon, sondern Post.


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Batty
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

Das klingt nach dem falschen Ansatz. Abhaken, draus lernen und mehr Bewertungen sammeln - oder beim nächsten Mal gleich das Schreiben mitschicken. Vielleicht mal über eine Strategie nachdenken, wie man mehr Kunden zum Bewerten bewegen könnte. Meine Meinung: Je natürlicher, desto besser. Viele Bestellungen führen schneller zu Bewertungen. Also eher in der Richtung nach Optionen suchen.

Wenn Du wirklich den Brief scheiben möchtest: Nach 1-2 Wochen noch mal nett nachfragen, ob denn jetzt abschließend alles geklärt ist, oder noch Unklarheiten bestehen. Du möchtest nur sichergehen, dass alle Probleme ausgeräumt sind, weil die negative Bewertung noch zu sehen ist. Noch einen Bonus reinpacken.

btw: Was war denn der Bonus? Wenn es Dir so wichtig war, dann hoffentlich nichts wie Süßkram oder so ...
CelloSchaf

Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

Es ist nicht empfehlenswert, Kunden per Post oder Telefon aktiv um eine positive Amazon Bewertung zu bitten, da dies als unprofessionell und aufdringlich wahrgenommen werden kann. Stattdessen sollte der Fokus darauf liegen, einen hervorragenden Kundenservice und ein positives Einkaufserlebnis zu bieten, das die Kunden dazu motiviert, freiwillig eine positive Amazon Bewertung abzugeben. Es ist jedoch möglich, nach einer Bestellung eine zusätzliche automatisierte E-Mail mit einer Aufforderung zur Bewertung an den Kunden zu senden. Diese E-Mail sollte freundlich und professionell formuliert sein und deine Kunden dazu ermutigen, ihre ehrliche Meinung zu teilen. Es ist jedoch extrem wichtig, dass diese E-Mail nicht aufdringlich oder manipulativ wirkt und dem Kunden die Möglichkeit gibt, seine Meinung frei und unabhängig zu äußern. Darüber hinaus sollte jeder Amazon-Händler sicherstellen, auf Feedback und Bewertungen zu reagieren und sich wenigstens zu bemühen, etwaige Probleme oder Unzufriedenheiten zu lösen. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu stärken und positive Amazon Bewertungen zu fördern. Amazon selbst bietet ja eh die Möglichkeit, automatische E-Mail-Nachrichten an Kunden zu senden, um sie zur Abgabe von Bewertungen aufzufordern. Das macht der Amazon-Bewertungsservice, der es Händlern ermöglicht, automatische E-Mails an Käufer zu senden, nachdem eine Bestellung abgeschlossen wurde. Man sollte den Kunden immer die Möglichkeit geben, ihre Meinung frei und unabhängig zu äußern. Auch wenn zu viele negative Bewertungen einem Amazon Händler das Genick brechen können.

Man kann Feedback sinnvoll nutzen und aktiv an sich arbeiten oder halt nicht und geht unter. Eine weitere Möglichkeit wär es, wenn du z.B. verifizierte Amazon Bewertungen kaufen möchtest. Da gibts dann so Anbieter wie Fivestars- blah .de die Produkttester vermitteln und Rezensenten, die das ganze auf provisionsbasis auf diversen Bewertungsportalen verfassen. Damit kannst du dir kurzfristig gut deinen Bewertungsschnitt aufbessern, gerade durch diese verifizierten Bewertungen... Die geben den Kunden ja irgendwo eine gewisse Sicherheit. Aber das ist halt, wie bereits erwähnt, nur eine kurzfristige Möglichkeit, um wieder ein besseres Image zu erhalten oder im Amazon Ranking wieder sichtbarer zu werden. Ich persönlich habe mit dem Anbieter nur gute Erfahrungen machen können, du kannst denen auch eigene Bewertungstexte oder Produktbilder zukommen lassen, die dann verwendet werden.

So habe ich schon öfter mal das ein oder andere Produkt im Ranking steigen lassen, was wiederum andere Interessenten auf dich aufmerksam macht und dir mehr Bestellungen und mehr Umsätze einbringt. Aber wichtig ist, wenn du aktiv nicht am Kundenservice arbeitest, dann ist das ein Fass ohne Boden.. Da bringt es dann auch nichts immer wieder Amazon Bewertungen zu kaufen, wenn dann andere Rezensionen wieder alles kaputt machen. 8) :-}
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 13. Mai 2023 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Fotoshooter
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

CelloSchaf hat geschrieben: 13. Mai 2023 15:06 Zitierter Beitrag
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... ml#p757960 Gilt auch hier
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lallekalle
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

CelloSchaf hat geschrieben: 13. Mai 2023 15:06 Da gibts dann so Anbieter wie Fivestars- blah .de die Produkttester vermitteln und Rezensenten, die das ganze auf provisionsbasis auf diversen Bewertungsportalen verfassen...

Ich persönlich habe mit dem Anbieter nur gute Erfahrungen machen können, du kannst denen auch eigene Bewertungstexte oder Produktbilder zukommen lassen, die dann verwendet werden.
Willst du uns verarschen? In deinem Werbepost empfiehlst du dich selbst und sagst dass du mit dir selbst gute Erfahrungen gemacht hast ? Peinlich.
Zuletzt geändert von fossi am 16. Mai 2023 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zensiert
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hkhk
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

ist ja mittlerweile gesperrt und Fossi wird bestimmt noch den Schluss-Strich ziehen (Löschung).
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mocard
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

Machen kannst du das... aber würde ich nicht empfehlen. Das Risiko, dass der Kunde genervt ist und bei Amazon anruft oder ähnliches würde ich nicht eingehen.

Einfach weiter machen und gut ist..
nutreon
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

Es gibt jedoch Händler die haben echt tausende positive aber nicht eine negative. Da spielt sicherlich eine gute Bindung zu einem bestimmten Supportler von Amazon eine Rolle. Denn er bekommt alles gelöscht. Beobachte das schon länger.

Während kleine Händler auf den Feedback Manager geleitet werden. Angeblich ist nix zu machen.

Das schlimme sind einfach immer die Ungerechtfertigten Bewertungen die man nachweislich ausmerzen kann, interessiert aber leider keinen bei Amazon und es gibt Kunden, die wollen ein dann auch damit Schaden. Bei solchen Sachen hilft nur noch der Rechtsweg, wenn einem das so wichtig ist, ist es sein gutes Recht. Das aber erst, wenn wirklich unwahre Dinge beschildert werden.
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fossi
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Re: Kunden anschreiben per Post wegen Bewertung?

nutreon hat geschrieben: 16. Mai 2023 12:33 Es gibt jedoch Händler die haben echt tausende positive aber nicht eine negative. Da spielt sicherlich eine gute Bindung zu einem bestimmten Supportler von Amazon eine Rolle. Denn er bekommt alles gelöscht. Beobachte das schon länger.
Du glaubst bestimmt auch an Strafserver für kleine und böse Händler. :)

Glaub mir: bei Amazon kann man nicht einfach so Alles löschen lassen, auch nicht mit entsprechenden Kontakten.
Man muss für jedes Ding einen Fall aufmachen, begründen und selbst dann wird nur nach Verstoß gegen bestimmte Regeln gelöscht.
Alternative ist etwas Kleingeld für die Löschung. Manche Kunden werden schon für nen Zwanni weich.

Der allgemeine Unterschied warum größere Händler sauberer aussehen liegt vermutlich oft einfach nur in der Nutzung von Dienstleistern, die sich um den Kram kümmern.
Es gibt Agenturen, die halten Produktrezensionen sauber, fordern laufend frische vom Kunden an (da gibts auch Software für) usw.
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