Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

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degraf
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Ich glaube, die Server würden dann noch gewaltig mehr in die Knie gehen, wenn millionen Zustellnachweise als PDF erstellt und heruntergeladen würden.
Und alles für so Fertze wie der Kunde vom TE?
Nee...


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fossi
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

degraf hat geschrieben: 3. Nov 2020 10:29 Ihm bleibt ja noch der Anwalt. :kaffeesmily
Theoretisch ja.
Praktisch sind seine Chancen, auch mit Anwalt, aber jetzt nicht gerade die Besten.
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remen67
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

weiß zufällig jemand, wie lange das bei DPD und DHL online nachvollziehbar ist ?

Ein Einschreibbrief auch nur wenige Monate, danach gibt es nichts mehr (so hat es die Post mir mal gesagt)
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fossi
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Ohne Gewähr, aber ich glaube DHL hält die Daten 3 Monate online vor, andere Logistiker um die 6 Monate.

Bei DHL muss man auch aufpassen: da werden Nummern recycled. Es kann also passieren, das der Trackinglink nach 3 Monaten nicht mehr klappt, nach 4 plötzlich doch wieder was anzeigt. Das ist dann aber eine neue Sendung mit der Nummer...
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remen67
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

das ist natürlich genial für einen Logistik Weltkonzern

Bei mir hat mal ein Lieferant in Italien Artikelnummern "neu" vergeben, dann gab es "Überraschungspakete", etwas weiter zuvor steht was von völliger Verblödung und dass diese zunimmt ;-)
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koshop
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Also bei DHL kann ich die Daten 12 Monate lang einsehen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die intern noch länger gespeichert werden.
regalboy
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

koshop hat geschrieben: 3. Nov 2020 13:51 Also bei DHL kann ich die Daten 12 Monate lang einsehen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die intern noch länger gespeichert werden.
Wo / wie machst du das?
Investor
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

DINa3 hat geschrieben: 3. Nov 2020 12:33
new100 hat geschrieben: 3. Nov 2020 09:53 Das ging nun schneller wie gedacht.
Ich muss dem Kunden laut A nichts zahlen... Da schon 2 Jahre her und Sendungsnummer hochgeladen wurde.
Aber ob der Kunde nun auch sein Geld wieder bekommt, wird nicht geschrieben... ich denke aber schon.
du kannst es doch in den a-z-Unterlagen nachlesen, was ama gemacht hat: abgeschmettert / ama zahlt / oder du zahlst
Naja, ob das so 100% stimmt was da steht?
Baam
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

regalboy hat geschrieben: 3. Nov 2020 13:53
koshop hat geschrieben: 3. Nov 2020 13:51 Also bei DHL kann ich die Daten 12 Monate lang einsehen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die intern noch länger gespeichert werden.
Wo / wie machst du das?
Tracking im Geschäftskundenportal (Verfolgen)
logistics_star
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Bei DPD kommt man an den Zustellbeleg am besten per E-Mail an dein zuständiges Depot, wenn älter als 6 Monate.

Gib die Paketnummer an und der Monat + Jahr wann das Paket versendet wurde.
Dann bekommst du den Beleg zugesendet. (Zumindest konnte ich einen Beleg so mehrmals bekommen)
C77
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Bei internationalen Postsendungen (inkl. DHL) ist zu beachten: Nachforschungen / Haftungsansprüche sind nach Weltpostvertrag nur bis 6 Monate nach Absenden von Sendungen möglich.
kreien
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Wie will man solchen Kaspern nach zwei Jahren eigentlich Herr werden? Das Ganze spricht eigentlich dafür - nicht nur aus DSGVO-Gründen und wie hier im Forum schon mehrfach diskutiert - den E-Mail-Verkehr des Paketdienstes über die eigenen Server an den Kunden weiterzuleiten und eine Kopie der so erlangten Zustellankündigungen und -benachrichtigungen für zig Jahre zu archivieren. Mit einem Provider der Catch-All (https://de.wikipedia.org/wiki/Catch-All) zulässt, wären generische kundenspezifische E-Mail-Adressen für den Paketdienst nicht das Problem. Viele Internet-Provider - leider auch meiner - lassen Catch-All allerdings aus guten Gründen (Spam) nicht mehr zu.

Die Frage ist natürlich, wie viel Skript-/Programmieraufwand die Implementierung verursacht, was die eigene IT-Landschaft zu unzähligen durchgereichten E-Mails sagt und ob die Dauerarchivierung nicht im Widerspruch zum Grundsatz der Datenvermeidung steht. Die Postfachgröße ist im Zeitalter der 50-GB-Postfächer bei Hosted-Exchange-Lösungen zumindest nicht unbedingt das Problem.
rechnungspapier
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Ich habe bei DHL schön öfter Belege zur Sendungsverfolgung nachgefordert, hat immer geklappt. Das letzte Mal ist aber schon ne Weile (1 Jahr?) her.
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Doppel
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Naja, wenn man als VK etwas kreativ ist, kann man ja schauen, ob dieser Kunde bei Amazon (Händlerbewertung) oder Ebay oder Shop etc. - eventuell auch bei einen Bewertungs-Sigel-Anbieter recherchieren, ob dieser dort nach dem Versand bewertet hat - voraus gesetzt es war ein Marktplatzkauf.

In dem konkreten Fall war es ja ein Amazonkauf - hier müsste man sich ja mal die Bewertungen durchschauen, ob man die Amazon Auftragsnummer dort ind em Zeitraum findet. Sollte man fündig werden, würde ich - auch wenn Amazon hier nach diesen 2 Jahren dem Kunden das Geld erstatten sollte, was man ja nun nicht hofft, über den Anwalt fragen lassen "Wenn er nix erhalten hat, warum er dann damals den Händler mit genau der identischen Auftragsnummer bewertet - eventuell sogar noch positiv?

Hier fallen dann ja 2 Sachen zusammen:
- die sehr lange zeit, wo Ihm erst jetzt aufgefallen ist, vor 2 Jahren nix erhalten zu haben
- eine Bewertung für eine Kauf bzw. Lieferung, wenn er angeblich nix erhalten hat.

Auch eine Bewertung kann ein Indiz für einen Empfang sein.
Ein Richter wird hier sicher dann auch den Kunden kritische Fragen stellen :)

Aber mal Allgemein:
Normalerweise müssten die Versender DHL, DPD GLS etc. dazu verpflichtet werden, die Zustellnachweise nicht nur 3 oder 6 oder 12 Monate aufzuheben etc,.- - sondern genauso lange, wie der Händler den Empfang nachweisen muss - Ihr sprecht hier ja von einer Verjährung von 3 Jahren.

Ich kennen noch kein Gesetz, was den Händler verpflichtet, die Zustellnachweise als rechtssicheres Dokument für alle Versendungen 3 Jahre aufheben zu müssen.

Gruß Dirk
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Das das Thema über ein halbes Jahr alt ist habt ihr gesehen?
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

miezekatze hat geschrieben: 2. Mai 2021 12:50 Das das Thema über ein halbes Jahr alt ist habt ihr gesehen?
Ja, ändert aber nix an der Problematik die jeden VK treffen kann oder?
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Doppel hat geschrieben: 2. Mai 2021 12:53 Ja, ändert aber nix an der Problematik die jeden VK treffen kann oder?
Also wir machen seit über 20 Jahren Online Handel und hatten den Fall noch nicht. Also theoretisch ja klar....praktisch, naja.
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

miezekatze hat geschrieben: 2. Mai 2021 12:55 Also wir machen seit über 20 Jahren Online Handel und hatten den Fall noch nicht. Also theoretisch ja klar....praktisch, naja.
Ich hatte es auch noch nie und ich bin auch schon zig Jahre im Geschäft, ob mit eigenen Shop oder als Freiberufler für Drittshops.
Trotzdem ist es ja ein interessantes Thema, wo man sich durchaus mal Gedanken drüber machen kann :)
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Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

miezekatze hat geschrieben: 2. Mai 2021 12:55 Also wir machen seit über 20 Jahren Online Handel und hatten den Fall noch nicht.
Dito.
Mein Maximum für eine solche Rückfrage lag bisher bei etwas über einem halben Jahr und selbst das konnte ruckzuck geklärt werden (Sendung kam wegen irgendwas zurück).
Wirklich verschollene Sendungen sind extrem selten und Fragen nach 2 Jahren vermutlich ein absoluter Ausnahmefall.
Da lohnt wirklich fast keine Überlegung "was wäre wenn"...
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